Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator vs. Corel Draw

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Illustrator vs. Corel Draw

Kann ich irgendwann mal machen, ich weiß nur gerade nicht warum X4 "lustig" aussehen soll. Vista halt …
 

Vektorprogramme

AW: Illustrator vs. Corel Draw

Hallo wex,
könnte man nicht ab jetzt alle Beiträge löschen, in denen das eine oder das andere Prog als Sch***e bezeichnet wird?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Illustrator vs. Corel Draw

Können könnte man das schon. Ich hätte da sogar die Berechtigung zu.

Ich würd das Ding aber gerne offen lassen, denn: Nichts ist spannender als die Herausforderung. Ohne dich hätte ich z.b. die Funktion nicht gefunden, einfach weil sie mich bisher nicht interessiert hat.

Ich lass das Ding mal auf, zumachen kann ich es immer noch. Und Rotzbeiträge totmachen erst recht ;)
 
AW: Illustrator vs. Corel Draw

Wie gefällt dir eigentlich der Isolationsmodus, in dem die Bestandteile einer Gruppe so bearbeitet werden können, als wäre sie nicht gruppiert? (Funktioniert analog dem Boxmodell von Flash)

Und ich habe nicht vom zumachen geredet!
;)

Edit:
- Pfad verschieben gibt es in Illu mindestens seit 10.
- "Intelligentes Ausrichten" wird ebenfalls durch die Auswahlreihenfolge bestimmt. Alles auswählen und durch einen Zusatzklick das Basisobjekt bestimmen.
- Farben jeweils durch Linksklick, [X] schaltet von Vordergrund- auf Hintergrundfarbe und umgekehrt


Könntest du liebensgewürzigerweise noch meine Magentafarbenen Fragen #2 und #3 aus Beitrag #27 beantworten?
Edit
 
Zuletzt bearbeitet:

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator vs. Corel Draw

- "Intelligentes Ausrichten" wird ebenfalls durch die Auswahlreihenfolge bestimmt. Alles auswählen und durch einen Zusatzklick das Basisobjekt bestimmen.
- Farben jeweils durch Linksklick, [X] schaltet von Vordergrund- auf Hintergrundfarbe und umgekehrt

- Welchen Zusatzklick meinst du (Illustrator)? Das würd mich nämlich sehr interessieren.
Das Ding das statisch bleiben soll, verschiebt sich nämlich ob ichs nun als erstes oder letztes anklick.

- das mit links und rechts find ich in corel schon sehr praktisch - muss man nicht immer drauf achten was grad eingestellt ist.
Und letztens haben meine Kollegin und ich ewig gesucht um die Pantonepaletten zu finden :D Die haben sie schön versteckt. Wir haben uns fest eingebildet dass man das bei doppelklick auf die Farbfelder umstellen kann. Aber denkste ...
 
AW: Illustrator vs. Corel Draw

zur letzten offenen frage bezüglich überdrucken von konturen: meines verständnisses nach liegt genau darin der sinn-die farbflächen so ineinander zu verschieben, das mit 1000% tiger Sicherheit kein Zwischenraum zu erkennen ist. wenn ich künstlich den pfad nach aussen legen muss- ist das kein feature-sondern eigentlich nutzlos, weil es sich mit der überdruckenfunktion und dem sinn dahinter aufhebt.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Illustrator vs. Corel Draw

Zu Frage 2: Verstehe ich nicht, welche Logik überlisten?

Überdrucken hat der Fux schon was zu gesagt.
 

JackDumphy

Nikonian

AW: Illustrator vs. Corel Draw

Wie gefällt dir eigentlich der Isolationsmodus, in dem die Bestandteile einer Gruppe so bearbeitet werden können, als wäre sie nicht gruppiert? (Funktioniert analog dem Boxmodell von Flash)

So was in der Art gibt es in Corel auch, nur dass man dort innerhalb von Gruppen mit gedrückter Ctrl Taste weiter in die Tiefe gehen kann. Optisch ist es in AI allerdings besser gelöst.
 
AW: Illustrator vs. Corel Draw

zur letzten offenen frage bezüglich überdrucken von konturen: meines verständnisses nach liegt genau darin der sinn-die farbflächen so ineinander zu verschieben, das mit 1000% tiger Sicherheit kein Zwischenraum zu erkennen ist. wenn ich künstlich den pfad nach aussen legen muss- ist das kein feature-sondern eigentlich nutzlos, weil es sich mit der überdruckenfunktion und dem sinn dahinter aufhebt.
Dein Verständnis trügt dich nicht. Allerdings beschreibst du die Überfüllung und nicht das Überdrucken.
;)


_______________________________________________________________


Zu Frage 2: Verstehe ich nicht, welche Logik überlisten?

Du hattest folgendes gefragt, und das war der Versuch einer Antwort, die mit einer Gegenfrage endete. Kann Corel bei offenen Pfaden "Pfad verschieben", Illu kann es aus dem beschriebenen Grund (Logik) nicht!
pixxxelschubser schrieb:
wex_stallion schrieb:
Was mich aber als Nichtmehr-Illustrant noch interessieren würde: Funktioniert das "Pfad verschieben" mittlerweile auch bei offenen Pfaden?
Das hat noch nie funktioniert und kann auch nie funktionieren! Pfad verschieben geht immer nur nach außen oder nach innen bei einem geschlossenen Pfad, also bei einer Fläche. Betrachte es doch einmal rein logisch: Wo ist an einem offenen Pfad innen bzw. außen?
Mit Beantwortung dieser Frage hast du dir dann automatisch die richtige Antwort gegeben. Denn innen ist nicht die teilweise umschlossene Fläche.
:p

Logischerweise erzeugt das Pfad verschieben immer eine virtuelle Konturlinie um den Pfad herum, egal ob der Pfad nach innen oder außen verschoben wird. Benötigt man jetzt einen Teil dieser "Konturlinie", dann sollte man an einer Kopie das Aussehen umwandeln und den nicht benötigten Teil löschen. Ergebnis ein offener, um die Stärke der Kontur verschobener neuer Pfad.

2) Gegenfrage: Kann Corel hier die Logik überlisten?



_______________________________________________________________


? Überdrucken hat der Fux schon was zu gesagt.
Du verwechselst doch hoffentlich nicht ebenfalls das Überfüllung mit dem Überdrucken.
:eek:



_______________________________________________________________

@ Nala_85

Welchen Zusatzklick meinst du (Illustrator)? Das würd mich nämlich sehr interessieren.
Das Ding das statisch bleiben soll, verschiebt sich nämlich ob ichs nun als erstes oder letztes anklick.

- Wähle zuerst alle Objekte aus (egal, in welcher Reihenfolge, oder auch alle zusammen).
- Danach klicke noch einmal auf das Objekt, das als "Basisobjekt" dienen soll.
- Und wenn du jetzt den gewünschten Ausrichten-Button betätigst, dann richten sich alle anderen ausgewählten Objekte an deinem "Basisobjekt" aus.
;)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Illustrator vs. Corel Draw

Nö, in Corel funktioniert das bei offenen Pfaden genau so. Aber die Funktion heisst ja auch "Kontur", von daher hat mich das interessiert, ob man diese Aussehen-Palette auch als Duplizierungsersatz bei Linien mißbrauchen kann. ;)

Wähle zuerst alle Objekte aus (egal, in welcher Reihenfolge, oder auch alle zusammen).
- Danach klicke noch einmal auf das Objekt, das als "Basisobjekt" dienen soll.
- Und wenn du jetzt den gewünschten Ausrichten-Button betätigst, dann richten sich alle anderen ausgewählten Objekte an deinem "Basisobjekt" aus.

Würd mir schon wieder zu lange dauern. ;)

Ist aber wahrscheinlich den unterschiedlichen Auswahlvarianten geschuldet. (Illu alles, was die Mausauswahl berührt, Draw klicken oder voll erfassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Illustrator vs. Corel Draw

Schade, dass du nicht auf alle meine Fragen eingehst.
:'(

Deine beantworte ich dir trotzdem.
:p

Nö, in Corel funktioniert das bei offenen Pfaden genau so. Aber die Funktion heisst ja auch "Kontur", von daher hat mich das interessiert, ob man diese Aussehen-Palette auch als Duplizierungsersatz bei Linien mißbrauchen kann. ;)

Kann man auch. Allerdings - wie ich schon weiter oben geschrieben habe - mit dem Effekt Transformieren. Dieser hat ein umfangreiches Dialogfeld. (Auf Wunsch gibts bei Gelegenheit einen Screenshot.)


? Würd mir schon wieder zu lange dauern. ;)

Ist aber wahrscheinlich den unterschiedlichen Auswahlvarianten geschuldet. (Illu alles, was die Mausauswahl berührt, Draw klicken oder voll erfassen)

Das solltest du mir genauer erklären. In Illu kannst du:
- einzelne Objekte mit Klick oder Auswahlrahmen auswählen,
- Objekte "dazu" auswählen oder abziehen,
- Auswahlen über das Auswahl-gleich-Menü (Auswahlkriterien können sein: nach Füllmethode; Fläche und Kontur; Flächenfarbe; Deckkraft; Konturfarbe; Konturstärke; Stil; Symbolinstanzen oder Verknüpfungsblockreihen),
- Objekt darüber, Objekt darunter, (nach Zeichnungsreihenfolge oder Ebenenhierarchie)
- Auswahl nach Objekten
- umgekehrte Auswahl (alles was vorher nicht gewählt war)
- letzte Auswahl erneut aufrufen
- gespeicherte Auswahl aufrufen
und die Methoden, die ich grad vergessen habe.:p

Mir reicht das. Dir nicht???
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Illustrator vs. Corel Draw

- einzelne Objekte mit Klick oder Auswahlrahmen auswählen,

Geht.

- Objekte "dazu" auswählen oder abziehen,

Die Tasten "Shift" und "Strg" haben sich auch schon bis Kanada herumgesprochen.

- Auswahlen über das Auswahl-gleich-Menü (Auswahlkriterien können sein: nach Füllmethode; Fläche und Kontur; Flächenfarbe; Deckkraft; Konturfarbe; Konturstärke; Stil; Symbolinstanzen oder Verknüpfungsblockreihen),

Auch dieses ist machbar. Ich kann sogar noch ne grüne ComicSans gegen eine blaue Times New Roman tauschen.

- Objekt darüber, Objekt darunter, (nach Zeichnungsreihenfolge oder Ebenenhierarchie)

Abhängig von der Objektreihenfolge (ähnlich zu Ebenenhierarchie). Ansonsten mit gedrückter ALT-Taste durchklicken.

- Auswahl nach Objekten

Genauer bitte. Alle Kreise oder alle Vierecke oder alles was rosa ist?

- umgekehrte Auswahl (alles was vorher nicht gewählt war)

Wüsste ich gerade nicht, was nix heissen muss.

- letzte Auswahl erneut aufrufen

Unter welchen Bedingungen? Apfel+Z? Nach Programmneustart?

- gespeicherte Auswahl aufrufen

Gespeichertes sollte man aufrufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator vs. Corel Draw

Was die Auswahl angeht find ichs in Corel schon praktischer dass nur ausgewählt wird was man komplett eingerahmt hat. Wenn man in Illu oder ID mehrere Objekte übereinander, nebeneinander hat kann das schon nerven ...
 
AW: Illustrator vs. Corel Draw

Was die Auswahl angeht find ichs in Corel schon praktischer dass nur ausgewählt wird was man komplett eingerahmt hat. Wenn man in Illu oder ID mehrere Objekte übereinander, nebeneinander hat kann das schon nerven ...
Dann markiere doch deine Objekte einfach über die Ebenenpalette.
;)

P.S. Klappts denn jetzt besser mit dem Ausrichten von Objekten?
 

Frank_U

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator vs. Corel Draw

Corel kann keine Typo geht gar nicht. Schon mal ein Programm gesehen, dass beim Schriftersatz nach HelveticaRoman55-fett fragt. Schon mal mit Corel eine 10 in der Futura geschrieben? Sieht gruhlich aus. Es kann überhaupt nicht mit Zeichenzwischenräumen umgehen. Lustig ist auch, dass man dort wie in Word jede Schrift falsch fett, kurisv oder son Zeuchs machen kann.
Mann kann Farben dort keine eigenen Namen geben (z. Bsp. 751-033).
Die zusammenarbeit mit PS ist der Horror, nichts mit flexibel mal die PS Datei ändern und den Link aktualisieren.
Es können keine Elmente einer Grafik etc. in Grundelemente (Rechtecke) umgewandelt werden.
Die ganzen Live Funktionen von Illustartor kann Corel nicht.

Die Liste ist ewig lang und nutzlos. Corel ist Consumer und macht seinen Job ganz gut mehr nicht. Deswegen ist es noch lange nicht schlecht.
Illustrator ist eine ganz andere Klasse. Ich kenn beide Programme ab Version 4 habe aber zu 95% mit Illustrator gearbeitet war auch gut so :).


Schönen Abend noch

Viele Grüße

Frank
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Illustrator vs. Corel Draw

Corel kann keine Typo geht gar nicht. Schon mal ein Programm gesehen, dass beim Schriftersatz nach HelveticaRoman55-fett fragt. Schon mal mit Corel eine 10 in der Futura geschrieben? Sieht gruhlich aus. Es kann überhaupt nicht mit Zeichenzwischenräumen umgehen. Lustig ist auch, dass man dort wie in Word jede Schrift falsch fett, kurisv oder son Zeuchs machen kan

Da reicht es schon aus, die (zugegebenermaßen) grauenhaften Werkseinstellungen zu isolieren.

Mann kann Farben dort keine eigenen Namen geben (z. Bsp. 751-033).

Tatsächlich?

pissgelb7xi7.jpg


Da hat aber wer echt Plan ?


Die zusammenarbeit mit PS ist der Horror, nichts mit flexibel mal die PS Datei ändern und den Link aktualisieren.

Soso.

linkavdh.jpg



Die ganzen Live Funktionen von Illustartor kann Corel nicht.

Du meinst nicht zufällig LiveTrace oder LivePaint? Das eine heißt PowerTrace, das andere intelligente Füllung.


Um aber auch wenigstens Teilen deiner Aussage zuzustimmen:

aber zu 95% mit Illustrator gearbeitet

Das merkt man ?
 

Frank_U

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator vs. Corel Draw

Die Typo von Corel ist gegenüber Illustrator Müll und lächerlich. Die kann man nur isolieren indem man keine Funktion davon nutzt. Ich habe einige tausend Stempel in Corel setzen müssen ...

Eine PS-Datei mit Einstellungseben, fx, LayerComps oder so kannst Du in Corel aktualisieren wie Du willst, da kommt nichts bei raus.

Live Funktionen in Illustrator sind nicht Live Paint oder Live Trace, dazu gehören auch pathfinder, distort & transform, stylize ... Alle diesen Funktionen sind Live flexibel, miteinander kombinierbar und auch druckbar.

Wo kann man eigentlich in Corel Transparenzen flatten???

Corel = Consumer = unflexibel aber nicht schlecht

Wie geht das mit dem Farbnamen vergeben in Corel? Danke.

Auf die 95% AI bin ich stolz
 
Zuletzt bearbeitet:

JackDumphy

Nikonian

AW: Illustrator vs. Corel Draw


Wenn jemand "95%" mit einem Programm arbeitet, kennt er in der Regel zwischen 10 und 40% der Möglichkeiten.
Wenn man das auf die 5% hochrechnet, sind die Feststellungen kein Wunder.

Bei den nicht benennbaren Farben tippe ich mal auf Corel 7, bei der diese Funktion im Gegensatz zu C6 plötzlich buggy und nicht mehr möglich war.

Corel ist im Gegensatz zu Illustrator tatsächlich nicht wirklich intuitiv in den Grundeinstellungen aufgebaut und man muss Handbücher oder Hilfedateien checken oder sich einen Wolf googlen. Das fängt bei der Typo an und hört beim standardmäßigen (meist nicht benötigten) "falschen" EPS-Importfilter auf.
Auch wenn ich inzwischen eindeutig zum Illustrator gewechselt bin, bestehen die meisten Corel-ist-Käse-Behauptungen aus Nichtwissen, so wie es ja auch meistens an der Badehose liegt, wenn einer nicht schwimmen kann.

Die Ironie dabei ist, dass Corel zwar den Consumer-Markt abdeckt, man aber für die Bedienung weitaus mehr Pro sein muss als für teure Profi-Apps.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Illustrator vs. Corel Draw

Eine PS-Datei mit Einstellungseben, fx, LayerComps oder so kannst Du in Corel aktualisieren wie Du willst, da kommt nichts bei raus.

Ich lerne gerne dazu, aber was ist dann das?

Ich hab jetzt nur planlos in PS CS4 ein paar Einstellungsebenen draufgeballert, aber ..

wasnuilbf.jpg




Die Ironie dabei ist, dass Corel zwar den Consumer-Markt abdeckt, man aber für die Bedienung weitaus mehr Pro sein muss als für teure Profi-Apps.

CorelDRAW auf Suaheli ist intuitiver als Illustrator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben