AW: Illustrator vs. Corel Draw
Kann ich irgendwann mal machen, ich weiß nur gerade nicht warum X4 "lustig" aussehen soll. Vista halt …
Kann ich irgendwann mal machen, ich weiß nur gerade nicht warum X4 "lustig" aussehen soll. Vista halt …
Realist
Realist
Nicht mehr ganz neu hier
- "Intelligentes Ausrichten" wird ebenfalls durch die Auswahlreihenfolge bestimmt. Alles auswählen und durch einen Zusatzklick das Basisobjekt bestimmen.
- Farben jeweils durch Linksklick, [X] schaltet von Vordergrund- auf Hintergrundfarbe und umgekehrt
Nikonian
Wie gefällt dir eigentlich der Isolationsmodus, in dem die Bestandteile einer Gruppe so bearbeitet werden können, als wäre sie nicht gruppiert? (Funktioniert analog dem Boxmodell von Flash)
Realist
Dein Verständnis trügt dich nicht. Allerdings beschreibst du die Überfüllung und nicht das Überdrucken.zur letzten offenen frage bezüglich überdrucken von konturen: meines verständnisses nach liegt genau darin der sinn-die farbflächen so ineinander zu verschieben, das mit 1000% tiger Sicherheit kein Zwischenraum zu erkennen ist. wenn ich künstlich den pfad nach aussen legen muss- ist das kein feature-sondern eigentlich nutzlos, weil es sich mit der überdruckenfunktion und dem sinn dahinter aufhebt.
Zu Frage 2: Verstehe ich nicht, welche Logik überlisten?
pixxxelschubser schrieb:Das hat noch nie funktioniert und kann auch nie funktionieren! Pfad verschieben geht immer nur nach außen oder nach innen bei einem geschlossenen Pfad, also bei einer Fläche. Betrachte es doch einmal rein logisch: Wo ist an einem offenen Pfad innen bzw. außen?wex_stallion schrieb:Was mich aber als Nichtmehr-Illustrant noch interessieren würde: Funktioniert das "Pfad verschieben" mittlerweile auch bei offenen Pfaden?
Mit Beantwortung dieser Frage hast du dir dann automatisch die richtige Antwort gegeben. Denn innen ist nicht die teilweise umschlossene Fläche.
Logischerweise erzeugt das Pfad verschieben immer eine virtuelle Konturlinie um den Pfad herum, egal ob der Pfad nach innen oder außen verschoben wird. Benötigt man jetzt einen Teil dieser "Konturlinie", dann sollte man an einer Kopie das Aussehen umwandeln und den nicht benötigten Teil löschen. Ergebnis ein offener, um die Stärke der Kontur verschobener neuer Pfad.
2) Gegenfrage: Kann Corel hier die Logik überlisten?
Du verwechselst doch hoffentlich nicht ebenfalls das Überfüllung mit dem Überdrucken.? Überdrucken hat der Fux schon was zu gesagt.
Welchen Zusatzklick meinst du (Illustrator)? Das würd mich nämlich sehr interessieren.
Das Ding das statisch bleiben soll, verschiebt sich nämlich ob ichs nun als erstes oder letztes anklick.
Wähle zuerst alle Objekte aus (egal, in welcher Reihenfolge, oder auch alle zusammen).
- Danach klicke noch einmal auf das Objekt, das als "Basisobjekt" dienen soll.
- Und wenn du jetzt den gewünschten Ausrichten-Button betätigst, dann richten sich alle anderen ausgewählten Objekte an deinem "Basisobjekt" aus.
Realist
Nö, in Corel funktioniert das bei offenen Pfaden genau so. Aber die Funktion heisst ja auch "Kontur", von daher hat mich das interessiert, ob man diese Aussehen-Palette auch als Duplizierungsersatz bei Linien mißbrauchen kann.
? Würd mir schon wieder zu lange dauern.
Ist aber wahrscheinlich den unterschiedlichen Auswahlvarianten geschuldet. (Illu alles, was die Mausauswahl berührt, Draw klicken oder voll erfassen)
- einzelne Objekte mit Klick oder Auswahlrahmen auswählen,
- Objekte "dazu" auswählen oder abziehen,
- Auswahlen über das Auswahl-gleich-Menü (Auswahlkriterien können sein: nach Füllmethode; Fläche und Kontur; Flächenfarbe; Deckkraft; Konturfarbe; Konturstärke; Stil; Symbolinstanzen oder Verknüpfungsblockreihen),
- Objekt darüber, Objekt darunter, (nach Zeichnungsreihenfolge oder Ebenenhierarchie)
- Auswahl nach Objekten
- umgekehrte Auswahl (alles was vorher nicht gewählt war)
- letzte Auswahl erneut aufrufen
- gespeicherte Auswahl aufrufen
yvonnes
Guest
Realist
Dann markiere doch deine Objekte einfach über die Ebenenpalette.Was die Auswahl angeht find ichs in Corel schon praktischer dass nur ausgewählt wird was man komplett eingerahmt hat. Wenn man in Illu oder ID mehrere Objekte übereinander, nebeneinander hat kann das schon nerven ...
Corel kann keine Typo geht gar nicht. Schon mal ein Programm gesehen, dass beim Schriftersatz nach HelveticaRoman55-fett fragt. Schon mal mit Corel eine 10 in der Futura geschrieben? Sieht gruhlich aus. Es kann überhaupt nicht mit Zeichenzwischenräumen umgehen. Lustig ist auch, dass man dort wie in Word jede Schrift falsch fett, kurisv oder son Zeuchs machen kan
Mann kann Farben dort keine eigenen Namen geben (z. Bsp. 751-033).
Die zusammenarbeit mit PS ist der Horror, nichts mit flexibel mal die PS Datei ändern und den Link aktualisieren.
Die ganzen Live Funktionen von Illustartor kann Corel nicht.
aber zu 95% mit Illustrator gearbeitet
Nikonian
Das merkt man ?
Eine PS-Datei mit Einstellungseben, fx, LayerComps oder so kannst Du in Corel aktualisieren wie Du willst, da kommt nichts bei raus.
Die Ironie dabei ist, dass Corel zwar den Consumer-Markt abdeckt, man aber für die Bedienung weitaus mehr Pro sein muss als für teure Profi-Apps.
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums