Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator vs. Corel Draw

JackDumphy

Nikonian

AW: Illustrator vs. Corel Draw

vergiss Corel und verwende nur Illu , denn das wird überall die Macht sein, es hat Freehand rausgkickt und Corel wird auch verlieren

Corel kann gar nicht verlieren, weil dort schon seit der 3er Version ein ganz anderes Marketing verfolgt wird und die App dadurch auf viel mehr Rechnern von Leuten zuhause ist, die eigentlich gar keine Ambitionen für reine Grafik hatten, sondern damit einfach günstig und gut was zaubern wollen. Corel 4 bekam man z.B. kurz nach Corel5 beim Kauf einer HP-Tintenpatrone mit dazu. Im professionellen grafischen Bereich gehört man mir Corel immer zu den Exoten, weil es "so viele Fehler macht". Der Grund hierfür ist aber im oberen Absatz enthalten. Wer sich die Adobe CSx zulegt, bezahlt einen ganz anderen Preis, ergo kaufen es eher Leute, die es wirklich (aus)nutzen. Diejenigen, die Corel wirklich kennen, werden beim Abgeben der Druck-PDFs auch keinen Stress mit der Druckerei haben.
Leider kennen die meisten immer nur eine Version der beiden Programme und dann wird alles eher zu einer Hörensagen- und Glaubensgeschichte, statt wirkliche Vergleiche auf den Tisch zu bringen.

Vektorprogramme

Corel kann gar nicht verlieren, weil dort schon seit der 3er Version ein ganz anderes Marketing verfolgt wird und die App dadurch auf viel mehr Rechnern von Leuten zuhause ist, die eigentlich gar keine Ambitionen für reine Grafik hatten, sondern damit einfach günstig und gut was zaubern wollen. Corel 4 bekam man z.B. kurz nach Corel5 beim Kauf einer HP-Tintenpatrone mit dazu. Im professionellen grafischen Bereich gehört man mir Corel immer zu den Exoten, weil es "so viele Fehler macht". Der Grund hierfür ist aber im oberen Absatz enthalten. Wer sich die Adobe CSx zulegt, bezahlt einen ganz anderen Preis, ergo kaufen es eher Leute, die es wirklich (aus)nutzen. Diejenigen, die Corel wirklich kennen, werden beim Abgeben der Druck-PDFs auch keinen Stress mit der Druckerei haben.
Leider kennen die meisten immer nur eine Version der beiden Programme und dann wird alles eher zu einer Hörensagen- und Glaubensgeschichte, statt wirkliche Vergleiche auf den Tisch zu bringen.
Hallo JackDumphy,
das war das richtige Wort zur richtigen Zeit!

Weder Corel noch Illustrator sind schlecht! Auch wenn ich lieber mit Illu arbeite, ich habe auch schon Grafiken mit Corel 7 und 8 erstellt. Corel ist recht intuitiv zu bedienen (ich glaube, ich wiederhole mich.) Anfangs hat mich Illu ständig zur Verzweiflung getrieben. Heute möchte ich ihn (egal, ob Prog oder App) nicht mehr missen. CDR konvertiere ich meistens nach ai, wenn diese weiterbearbeitet werden müssen.

Für die reine Druckausgabe nutze ich allerdings lieber in InDesign platzierte Grafiken, egal mit welchem Programm diese Grafiken erzeugt wurden.
:D

@ wex,

nein, ich würde die interaktive Kontur von Corel eher als eine Mischung aus Illus Angleichung und dem Transformationseffekt bezeichnen.
Und ich bezweifle, dass du damit eine der von mir geposteten Grafiken nachstellen kannst! Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Meiner Meinung nach kann die interaktive Kontur genauso wenig wie jedes andere Werkzeug in CorelDraw, auch nur ansatzweise die Aussehen-Palette in Illu ersetzen. Mit diesem (sage ich jetzt mal) Illu Schweizer Taschenmesser kann man einem Objekt (fast) beliebig viele Konturen oder Flächen mitgeben, von denen jede einzelne mit (fast beliebigen) Farben, Größen und Effekten versehen werden kann. Corel kann dies IMHO nicht.

Ich bin äußerst gespannt, ob du eines der gezeigten Objekte mit Corel nachbauen kannst und dafür nur ein einziges Objekt verwendest. Denn auf einem Objekt aufzubauen d.h.: für Änderungen gewappnet sein und nicht für einen einzigen zu verschiebenden Ankerpunkt neu anfangen zu müssen. Dann wird ein Grafikstil erstellt und kann mit einem Mausklick jedem weiteren Objekt zugewiesen werden. Das nenne ich Flexiblität.
;)

Hallo Pixxxelschubser

ich habe grad mal mein Corel spontan angeworfen.

Es gibt in Corel verschiedene Möglichkeiten- diesen Stern anhand eines erstellten Objektes nachzubauen.

Nun, zunächst sei mal gesagt, das der Illustrator nichts anderes macht und einem Objekt mehrere Konturen gibt. Genau das kann ich mit Corel ebenfalls erzielen und dabei jeder Kontur unterschiedliche Effekte zuweisen.

Technisch gesehen macht Corel folgendes: Ich erstelle einen Stern- und gehe nun auf die Funktion: "Interaktive Kontur" die mir dann eine Kontur als Reihe um das Objekt-oder innerhalb des Objektes erstellt-ganz so-wie ich die Richtung aufziehe.

Nun ist das daraus resultierende Werk eine gruppierte Form- die einheitlich auf Veränderungen reagiert. Dabei kann ich jedoch jeder enthaltenen Form unterschiedliche Attribute zuordnen. So sind Transparenzen kein Problem- genau so wie unterschiedliche Farben und Co- und alles mit nur 1 erstellten Ursprungsobjekt.

Der von Dir angesprochene Effekt einer "Interaktiven Überblendung" existiert parallel dazu und ermöglicht die Überblendung 2er bisweilen unterschiedlicher Objekte oder Farben.

Hallo Medienfux,
danke für deine Mühe und die schnelle Antwort.
:)

stelle doch bitte den weiter oben gezeigten Stern nach (oder auch den von jackstyle geposteten Schriftzug mit Verlauf und gegenüber dem Ursprungsobjekt verschobener virtueller Kontur):

mit abgerundeten Ecken auf einer und einer weichen Kante auf einer anderen virtuellen Kontur.
(nur, wenn es dir keine Mühe bereitet.)
;)

http://www.jackstyle.de/material/bilder/sonstiges/preis_screen2.jpg

Also genaugenommen könnte man es auch übertreiben. Es gibt in dem folgenden Screen nur drei Objekte (die blauen Ellipsen und die grünen und schwarzen Rechtecke beruhen immer auf der gleichen Grundform). Kann man das in Corel ebenso erstellen?

Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Ich bin äußerst gespannt, ob du eines der gezeigten Objekte mit Corel nachbauen kannst und dafür nur ein einziges Objekt verwendest.

Auf dem selben Weg wird es nicht funktionieren, weil die Programme unterschiedliche Bedienansätze haben.

Lustigerweise ist die Anpassen-Palette, ein sehr geiles Feature wie ich gern zugebe, die Aufbohrung von "Pfad verschieben". Und der war notwendig, weil Illu nicht direkt in der Lage war, eine Kontur nur nach aussen oder nur nach innen zu legen.

Denn auf einem Objekt aufzubauen d.h.: für Änderungen gewappnet sein und nicht für einen einzigen zu verschiebenden Ankerpunkt neu anfangen zu müssen. Dann wird ein Grafikstil erstellt und kann mit einem Mausklick jedem weiteren Objekt zugewiesen werden. Das nenne ich Flexiblität.

In der Entwurfsphase der Effekte bist du mit der Aussehenpalette wahrscheinlich ein bisschen schneller als ich, da ich für genau das Ding wohl zwei Objekte bräuchte.

Was mich aber als Nichtmehr-Illustrant noch interessieren würde: Funktioniert das "Pfad verschieben" mittlerweile auch bei offenen Pfaden?

? Es gibt in Corel verschiedene Möglichkeiten- diesen Stern anhand eines erstellten Objektes nachzubauen ?

? Nun ist das daraus resultierende Werk eine gruppierte Form- die einheitlich auf Veränderungen reagiert. Dabei kann ich jedoch jeder enthaltenen Form unterschiedliche Attribute zuordnen. So sind Transparenzen kein Problem- genau so wie unterschiedliche Farben und Co- und alles mit nur 1 erstellten Ursprungsobjekt ?

Hmmm?

Auf dem selben Weg wird es nicht funktionieren, weil die Programme unterschiedliche Bedienansätze haben.

? In der Entwurfsphase der Effekte bist du mit der Aussehenpalette wahrscheinlich ein bisschen schneller als ich, da ich für genau das Ding wohl zwei Objekte bräuchte ?

1) Nochmal hmmm? Welche der beiden grundverschiedenen Aussagen stimmt denn jetzt?
:rolleyes:
Kann mit der Corel eines der drei obigen Bilder auf Grundlage eines Objektes nachgebaut werden oder nicht?

Was mich aber als Nichtmehr-Illustrant noch interessieren würde: Funktioniert das "Pfad verschieben" mittlerweile auch bei offenen Pfaden?

Das hat noch nie funktioniert und kann auch nie funktionieren! Pfad verschieben geht immer nur nach außen oder nach innen bei einem geschlossenen Pfad, also bei einer Fläche. Betrachte es doch einmal rein logisch: Wo ist an einem offenen Pfad innen bzw. außen?
Mit Beantwortung dieser Frage hast du dir dann automatisch die richtige Antwort gegeben. Denn innen ist nicht die teilweise umschlossene Fläche.
:p

Logischerweise erzeugt das Pfad verschieben immer eine virtuelle Konturlinie um den Pfad herum, egal ob der Pfad nach innen oder außen verschoben wird. Benötigt man jetzt einen Teil dieser "Konturlinie", dann sollte man an einer Kopie das Aussehen umwandeln und den nicht benötigten Teil löschen. Ergebnis ein offener, um die Stärke der Kontur verschobener neuer Pfad.

2) Gegenfrage: Kann Corel hier die Logik überlisten?

Lustigerweise ist die Anpassen-Palette, ein sehr geiles Feature wie ich gern zugebe, die Aufbohrung von "Pfad verschieben".

Kleine Korrektur. Die Funktion Pfad verschieben ist nur ein Teilfunktion der Aussehen-Palette. Du würdest doch auch keinen Motorblock als "Aufbohrung" des Anlassers bezeichnen.
;)

Und der war notwendig, weil Illu nicht direkt in der Lage war, eine Kontur nur nach aussen oder nur nach innen zu legen.

Wie das in Corel funktioniert, weiß ich nicht. Illu trickst da heute noch rum.
3) Teste es einmal in Corel aus: Lege ein oranges Rechteck an. Darüber ein hellblaues mit einer dicken gelben Kontur außen. Diese Kontur stellt du auf Überdrucken und betrachtest das Ganze in der Überdruckenvorschau.

Illu zeigt jetzt ein tolles Phänomen. rein optisch überdruckt die Hälfte der Kontur, die andere Hälfte spart aus. Ich interpretiere das folgendermaßen: Illu vergrößert intern das Objekt um die Hälfte der Konturstärke und wendet darauf die Kontur mittig an.
Ein schönes Beispiel ist hier zu sehen:
http://vektorgarten.de/img/tut/Konturaussenueberdrucken.png
Links die (nur halb überdruckende) nach außen gestellte Kontur, rechts wurde die Kontur mit der Funktion Pfad verschieben nach außen gesetzt und ermöglicht jetzt ein korrektes Überdrucken.

Eine echte Kontur außen läßt sich auch noch auf einem anderen Weg erstellen.
Dafür nutze ich wiederum die universelle Aussehen-Palette.
- Kontur des Objektes auf keine stellen
- in der Aussehen-Palette eine neue Kontur anlegen
- dieser die gewünschte Stärke/Ausrichtung und Überdruckeninformation zuweisen
;)

@ wex
@ medienfux
Kann mir jemand die drei magentafarbenen Fragen beantworten?

ich schau mir das thema später an. zu frage 1 schon mal: ich bezog meine aussage nur auf den stern von gestern. die aktualisierung deines posts ist darin nicht berücksichtigt.

ich bin mir aber ziemlich sicher, das ich hier mit corel und einem erstellten objekt diese änderungen machen kann. ob corel daraus 10 objekte zaubert ist dabei egal- solange ich nur 1 objekt anlege und durch die funktionen innerhalb corels die datei soweit verändern kann. aber dazu später mehr. muss mir jetzt erst mal die aufgabenstellung ansehen und etwas probieren.

plastebaer

Vectorenverbieger

Warum sollte Corel das nicht können?
Aus einem Ursprungsobjekt dem Stern mit der roten Kontur eine Konturengruppe erstellt und diese dann weiterbearbeitet. Auf dem Illu-Screnn vom Stern sehe ich das genauso gemacht. Ein Grundobjekt und daraus neue Pfade/Flächen erstellt und Fx angewand.

plastebaer

Vectorenverbieger

Hier noch die Objekte im Manager von Corel

Das einzige was ich sehe ist, das nach Aussage es ja virtuelle Pfade sind und somit sich die Änderungen des Grundobjekts auf die anderen mitbeziehen. Sehe ich das richtig? Das würde heissen in Illu eine Ecke geändert und alle anderen "virtuellen" Pfade passen sich an oder? Wenn das Beispiel mit dem Stern noch vorhanden ziehe doch mal die obere Spitze vom roten Stern nach unten und Poste das Ergebnis. Würde mich sehr interessieren. Danke. Kann es nicht Nachbauen da ich kein Illu habe.

… Sehe ich das richtig? Das würde heissen in Illu eine Ecke geändert und alle anderen "virtuellen" Pfade passen sich an oder …
Das ist korrekt.

Ich hatte die Datei damals nicht aufgehoben - wieso auch, ist ja schnell nachgebaut. Dafür bekommst du jetzt ein kleines Filmchen (SWF; ca. 2 MB):

Und darum ging es die ganze Zeit. Sind die Konturgruppen in Corel genauso im Nachhinein veränderbar?

Natürlich können die "virtuellen" Pfade in Illu in echte Pfade umgewandelt werden und ebenso kann man/frau die verschiedenen Konturen mit einem Mausklick per Grafikstil oder per Pipette auf andere Objekte übertragen.
;)

Kannst du die anderen zwei Beispiele aus Beitrag #25 mit Corel nachbauen - du scheinst ja auch recht fit zu sein.

Edit
Wenn ich mir deinen Ebenenmanager ansehe, dann muss ich doch noch einmal fragen: besteht der Stern mit allen seinen Komponenten wirklich nur aus einem Objekt? Oder sind die gelbe Kontur (Kurve) und die Blaue Kontur (Kontrollkurve) mit Effekt eigenständige Objekte? Denn dann wäre die Vorgabe nicht erfüllt. Mit mehreren Objekten kann man das Teil sogar in Word nachbauen.

:lol:

Zuletzt bearbeitet:

JackDumphy

Nikonian

Das ist korrekt.

Und darum ging es die ganze Zeit. Sind die Konturgruppen in Corel genauso im Nachhinein veränderbar?

Obwohl mit immer klar war, dass Corel viele Funktionen kann, die leider etwas versteckt liegen, habe ich zumindest diese Funktion nie heraus bekommen.

Bei Illustrator stellt sie sich als tägliches Zeitgeschenk heraus. Ich arbeite häufig an Karten, Anfahrtskizzen etc., bei denen sich halt häufig was ändert. Baut man z. B. für eine bestimmte Liniendarstellung (z.B. Autobahn oder Gleisstrecke) eine Line auf, die aus drei bis vier übereinanderliegenden Konturattributen bestehen, dann ist es bei AI absolut simpel, hier einzugreifen und die Linienführung oder die Attribute zu ändern. Wirft man dann noch das erzeugte Objekt in die Grafikstile, kann man weitere Straßen etc. mit einem Klick zuordnen. Auch die Funktion Combined Path bringt dann bei Kreuzungen etc. die gewünschten Ergebnisse.
Wie gesagt, vielleicht habe ich es bei Corel (bis Vers. 12) noch nicht herausgefunden, aber in AI war es ganz simpel.
dafür vermisse ich die Bemaßungsfunktion aus Corel bei AI !

plastebaer

Vectorenverbieger

Ich bin äußerst gespannt, ob du eines der gezeigten Objekte mit Corel nachbauen kannst und dafür nur ein einziges Objekt verwendest.
;)

Nachgebaut ja, aus einem Objekt (Stern) erstellt ja. Ok Corel hat diese virtuellen Pfade nicht. Der Stern und die Konturen sind aus einem Objekt. Ich muss jedoch die Kombination aufheben um den Kurven(Pfaden) diese Effekte zuweisen zu können und kann leider hinterher auch keine Kombination wieder herstellen. Wie schon gesagt eine geile und somit schnelle Funktion zum flexiblen Ändern von Objekten.
Das Endergebnis (der Stern) ist aber das gleiche, wenn auch nicht so schön flexibel.
Es sind halt verschiedene Programme. Für mich privat war es eine Geldfrage und reicht als Corel-Suite mit Malprogramm etc. aus. Ich denke nicht das sich jemand Illu oder die Adobe Suite privat kauft. Für den kommerziellen Einsatz muss man halt schauen, was der Arbeitgeber so benutzt. Für einen Kleinunternehmer, vielleicht sogar im Aufbau seiner Firma eben auch eine Preisfrage. Die PDF-Datei aus Corel ist für die Druckerei um die Ecke auf jedenfall lesbar. Nur wegen diesen Funktionen werde ich nun nicht anfangen auf Adobe Suite zu sparen.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Der Pixxxelschubser ist einerseits nicht blöd, denn er hat sich ein ziemlich gutes Feature aus Illu rausgesucht. Streite ich nicht ab, in dem Punkt ist Illu ziemlich weit vorne.

Nur: Das ist nur ein Teil. Ich betrachte das Gesamte.

Die Aussehen-Palette ist super, aber die brauch ich nicht jede Sekunde. Was ich aber oft brauche ist z.B. die Wahl einer Füllfarbe und einer Konturfarbe. Linksklick in die Farbpalette füllt, Rechtsklick macht die Konturfarbe, feddich.

Doppelklick auf das Rechteckwerkzeug erzeugt ein Rechteck um Maß des Dokuments, z.B. DIN A4.

Intelligentes Ausrichten: Das erste angeklickte Objekt orientiert sich am zweitangeklickten Objekt. Das heisst, ich kann nur durch die Klickreihenfolge bestimmen, ob sich das Quadrat oben links am Kreis in der Mitte ausrichtet oder umgekehrt. Und danach muss ich nix mehr klicken, das machen diverse Tasten. L für Linksbündig, T für Oben bündig usw.

Zuletzt bearbeitet:

nerak

Aktives Mitglied

eine Sache, die ich in Illu noch nicht gefunden habe, ist strg+r in Corel - das liebe ich seit Version 4 dort: wiederholt den letzten Arbeitsschritt an einem beliebigen neuen Objekt, das man auswählt, also wenn ich vorher irgendwas verschoben, gespiegelt,umgefärbt oder was auch immer hab, passiert genau das mit meiner neuen Auswahl

die antwort hinter den vielen fragen ist einfach: ja-man kann dies aus einem ursprungobjekt ebenfalls erstellen. und nein- gamnz so einfach geht es nicht, da ich in corel die gruppierung aufheben muss bzw. jedes objekt einzeln nachbearbeiten muss und die eigenschaften nicht für die gruppe übertragen kann. ich kann in corel lediglich von jedem einzelnen objekt-nicht gruppe- die eigenschaften auf ein anderes objekt übertragen. da corel in diesem fall jedoch aus dem einen ursprungsobjekt mehrere kopien erstellt- muss ich dies umständlich übertragen-bzw. mir diesen stil als neuen stil abspeichern. dadurch ergibt sich das szenario- das ich bei einer kopie des objektes für jeden ring die eigenschaften neu zuweisen muss- sei es über die abgespeicherten stile oder über die direkte übertragung auf das objekt.

nerak

Aktives Mitglied

@Gackoo - danke, geh ich gleich mal probieren
@medienfuxx - gab es da nicht mal sowas wie ne klonfunktion oder steh ich jetzt völlig aufm Schlauch?

Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Nicht 100% Aussehen-Palette, aber dann doch eine ganze Ecke näher dran. ;)

Ging in der 11er auch schon, wusste ich nur nicht, weil nie gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden