Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Im Landeanflug

M

MaThoPa

Guest

@Packy07 : Danke für den Hinweis. Ganz ehrlich - war zwar erst gestern. aber ich habe keine Ahnung mehr wie ich es gespeichert hatte. Wie gesagt, es war meine 30-Tage-Testversion von PS CC, welche ich mir ja auch erst gestern runtergeladen hatte. Aber da ich die Dateien ja noch habe kann ich ja nochmal gucken was sich machen lässt - vielleicht kommt da dann auch noch was halbwegs gescheites bei rum ;-)
 

Bildbearbeitung

M

MaThoPa

Guest

Soooo,
hier dann mal ein neu überarbeiteter Ausschnitt.... jetzt wirkt es nicht mehr ganz so körnig - finde ich zumindest...



Und die Farben wirken auch ein bisschen freundlicher und nicht mehr so "grau". Mir ist klar, dass man mit entsprechender Erfahrung im Umgang mit PS CC gewiss noch mehr rausholen könnte - aber wie ich finde für den Anfang garnicht mal so schlecht.

Und so kommen wir dann auch zum zweiten Teil des Eröffnungstreads... Hinweise zur Verbesserung des Ausgangsmaterials - sprich der Aufnahme - habe ich ja nun schon einige erhalten, wobei ich mal davon ausgehe, dass es da mit Sicherheit noch mehr gibt was ich bei der Aufnahme besser machen könnte. Aber wie sieht es denn nun mit den Möglichkeiten der Nachbearbeitung aus ohne das Bild irgendwie "künstlich" wirken zu lassen? Klar, in Sachen Kunst kann man Bilder ja bis zum Dorthinaus verändern.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,
danke für diese Bilddiskusion. Das Original ist für mich nicht verrauscht. Wie du das jetzt genau mit dem Ausschnitt gemacht hast, konnte ich nicht richtig nachvollziehen. Hast Du den Ausschnitt in ein gleich großes neues Bild eingefügt oder in ein Bild mit 4000 x 6000 Pixel?

Der Fokus liegt auf der Linie Wuchsranke (links, die vom Vogel angeflogen wird) nach rechts zum Schirmständer

Wenn es nicht mit einem Tele ging, hätte ich die Kamera noch ein wenig weiter nach links ausgerichtet. So fliegt der Vogel aus dem Bild.
Beim Zuschnitt wäre ich auch bei einem 2:3 Format geblieben und die rechte Bildkannte ist dann das hinter dem Vogelhaus zu sehende Brett. Links ist dann der Pflanzstab die Begrenzung. Der Metallständer ist dann nicht mehr sichtbar.
Alles andere wurde- auch für mich :)- sehr schön erklärt.
 
M

MaThoPa

Guest

Hallo @Digitalman ,
den Bildausschnitt hatte ich in ein neues Bild eingefügt, welcher die Abmaße des Ausschnittes hatte. Werde gleich nochmal einen neuen Zuschnitt mit den von Dir vorgeschlagenen Begrenzungen einbringen... dass der Vogel doch auch dann weiterhin aus dem Bild fliegt wird sich wohl nicht vermeiden lassen :-(

Gruß
Markus
 
M

MaThoPa

Guest

Wie von @Digitalman angeregt habe ich den Bildzuschnitt mit 2:3 neu gemacht, hier nun das Ergebnis - ich hoffe den Zuschnitt annähernd richtig umgesetzt zu haben.



Am Zaun im Hintergrund kann man mittig nun sehr gut das Rauschen sehen... gibt es hier in PS CC oder PS Elements die Möglichkeit das heraus zu bekommen oder den Hintergrund insgesamt noch unschärfer zu stellen? Würde das Sinn machen um nicht all zu sehr vom Motiv abzulenken?
 

Andre_S

unverblümt

Verrauschtes Bokeh sieht immer Kacke aus.
Dein letzter Ausschnitt pass jedenfalls schon besser, da der Fokus auf dem Häuschen liegt.
Es ist jedoch zu hell geraten und der Weißabgleich passt auf nicht so recht.
Bevor ich unnachvollziehbar beschreibe wie ich es gemacht hätte hier einfach mal als Bild...
Ich hoffe zeigen ist erlaubt, andernfalls lösch ich den Link wieder.
 
M

MaThoPa

Guest

Hallo @Andre_S ,
zeigen ist selbstverständlich erlaubt und ich muss sagen, ich bin überwältigt von dem Ergebnis. Darf ich fragen, was und wie genau Du gemacht hattest damit ich die Schritte nachvollziehen und für die Zukunft dann beherzigen kann?

Gruß
Markus
 

Andre_S

unverblümt

Danke. Ich mache das alles aus dem Bauch heraus. Man sollte einfach genau schauen was alles noch nicht passt und es dann passend machen.
Da es von einem Jpeg stammt sind die Einstellungen in ACR nicht mehr vorhanden.
Entrauschen tue ich per Topaz DeNoise (mMn. ein must have). Schärfen in LAB (siehe mein Videotut) + InFocus (geht auch mit dem Freetool Image Analyser) der Rest ist Gefühls-/Erfarungssache.
 
M

MaThoPa

Guest

Das liest sich vor allem aber als würdest Du nicht erst - wie ich - seit zwei Tagen mit PS rumhantieren... da ist wohl mein Problem - ich weiß einfach noch nicht so recht an welchem Regler ist drehen, oder welche Funktion ich aufrufen muss um gezielt eine Änderung hervorzurufen. Im Augenblick scheint mir das mehr oder minder ein blindes rumgestackse im Wald zu sein, was ich da praktiziere.

Gibt es denn eigentlich eine grundlegende Empfehlung in welcher Reihenfolge man die Funktionen anwenden sollte um ein Bild zu bearbeiten? Z.B. erst Kontrast und dann Helligkeit...usw. usw.?

Gruß
Markus
 
Gibt es denn eigentlich eine grundlegende Empfehlung in welcher Reihenfolge man die Funktionen anwenden sollte um ein Bild zu bearbeiten?
Es gibt für alles Empfehlungen und Tutorials. Doch lernen wirst Du dann, wenn Du es selbst probierst. Arbeite mit RAW-Dateien. Wenn Du verschieden Methoden versuchst, wirst Du besser verstehen, was da abläuft. Schau Dir die Histogramme an, dann wirst Du verstehen, was bei Weißpunkt, Schwarzpunkt passiert. Schau Dir an, was bei der Rauschminderung passiert, schau Dir den Weißabgleich an. Versuche den Unterschied zwischen Tonwertkorrektur und Helligkeit/Kontrast zu erkennen.
Du kannst nach Rezepten arbeiten, doch auch Kochen ist nur dann interessant, wenn man es selbst macht. Außerdem ist es auch beim Kochen so, dass Mengenangaben wie Prise, Messerspitze, Teelöffel usw. nur dann funktionieren, wenn man ein Gefühl dafür entwickelt.
 

Andre_S

unverblümt

Ganz ehrlich - kauf dir (z.B. hier im Shop oder bei ) eine Grundlagen-DVD und noch ein Fortgeschrittenenkurs auch zu Lightroom (falls du das Fotografenabo nehmen solltest).
Du fängst mit ACR an und gehst jeden Regler von oben nach unten durch.
 
M

MaThoPa

Guest

Hallo,
@LikeLowLight : Es ist richtig, dass man - um Vergleich mit dem Kochen zu bleiben - ein Gefühl dafür entwickeln muss... aber ebenso muss man da auch einen haben, der einem die Basics zeigt und erklärt "Was passiert wenn". Da spreche ich aus Erfahrung weil ich selber 10 Jahre als Koch und Küchenchef gearbeitet habe. ;-) Und ganz klar ist auch - wie beim Kochen - es gibt viele Rezepturen für ein und das selbe Gericht... manche aufwendiger, mache einfacher. Doch bevor man sich an die komplizierten Gerichte wagt sollte man die Grundlagen beherrschen... andernfalls lässt man sogar das Kaffeewasser anbrennen und wundert sich warum der Kaffee so dick ist :-D

@Andre_S: Bevor ich gerade das Foum geöffnet habe hatte ich mal beim Amazon angefangen zu stöbern um nach einem Buch über PS CC ausschau zu halten... die Fülle der Bücher erschlägt einen. Doch welches Buch ist das Richtige? Ich meine, PS ist ja wirklich ein "Monstrum an Funktionen" - und ich denke - wie im oberen Teil schon durchsickern lassen - sollte man die Basics verstehen... und damit meine ich jetzt natürlich den Funktionsumfang, bzw. auch die grundlegenden Funktionen und deren Wirkungsweisen. Klar, kann man das alles irgendwo auch ausprobieren... aber wie schnell hat man vor lauter "blindem Klicken" den Überblick verloren... Super Ergebnis - aber was hatte ich da doch gleich nochmal geklickt?! Insofern ziehe ich schon ein strukturiertes Nachschlagewerk vor denn auch bei den Videotutorials stellt sich dann die Frage "Wo anfangen". Vor allem aber - ein Buch kann ich auch mal schnell mitnehmen, sei es zur Arbeit oder mit ins Bett... Klar die Tutorial-DVD auch - nur nützt mir die weder was im Büro, noch im Bett... hat bisher leider auch nichts gebracht mir Bücher unters Kopfkissen zu legen - ich war in der Tat "gezwungen" diese zu lesen :-D Aber verstehe meine Antwort jetzt bitte nicht als Schmälerung Deiner Antwort - ich denke, wie verstehe uns denn der Hintergrund ist der Gleiche... ich will lernen!

Gruß
Markus
 
M

MaThoPa

Guest

Ein Hallo und Danke @Medical aber ohne die Hilfe hier wäre das bei weitem nicht so geworden... das sieht man ja im Eröffnungstread.

@Andre_S: Ja, das ist richtig - jeder muss seinen Lerntyp für sich finden... aber die Flut an Büchern ist wirklich emens... man sehen für was ich mich am Ende entscheiden werde.

Gruß und schönen Abend noch
Markus
 
A

andemande

Guest

@MaThoPa
du darfst dich glücklich nennen wenn du mit Lesen im Photoshop Buch ohne geöffnetes Programm wirklich weiterkommst.
Wenn du dich mindestens ein halbes Jahr intensiv mit Camera Raw befasst lernst du was bei der Aufnahme zu beachten ist.
Ähnlich wie beim Kochen: retten was eigentlich in die Tonne gehört sollte die Ausnahme sein und gelingt nur wenn man eine Ahnung hat.
Der Weg dauert Jahre.
 
M

MaThoPa

Guest

Hallo @andemande : Naja, ganz ohne Programm bin ich ja nicht - habe ja jetzt erst einmal die 30-Tage-Testversion. Mal sehen wieviel Spaß ich mit dieser in dieser Zeit bekomme und dann werde ich entscheiden ob die rund 140 Euronen investiere oder nicht.

Und klar ist auch - da stimme ich Dir voll und ganz zu - "retten was eigentlich in die Tonne gehört sollte die Ausnahme sein" ... aber ich denke da kann man dann schön dran lernen. Ebenso klar ist natürlich auch, dass die Erfolgserlebnisse da nicht sooo überragen werden und bedeutend beeindruckender sind wenn man als Bildmaterial schon eine gescheite Ausgangsbasis hat.

Wie auch immer... der Weg ist das Ziel :oops:

Gruß
Markus
 
L

Lindhane

Guest

@MaThoPa:

Finde den Vogel total süß. Würde gerne mal versuchen, das Bild ein wenig zu "entrauschen" und anderweitig zu optimieren, wenn dir das recht ist. Ich mache allerdings erst ein Jahr Bildbearbeitung und bin in einigen Teilen noch unsicher... :(
 
A

andemande

Guest

@MaThoPa
dich interessiert doch die Reihefolge der Bildbearbeitung ?
entrauschen zuerst
Objektivkorrektur /chromatische Fehler entfernen (Camera Raw)
dann, bei Bedarf, die ganze Palette von Camera Raw
(Camera Raw entspricht übrigens dem Lightroom Rawkonverter)
unter Umständen leicht vorschärfen
restliche Bearbeitung in Photoshop u.U. mit weiterem Camera Filter
Ausgabeschärfung nach Bedarf

Fotos (bis auf wenige Ausnahmen) generell im Rohformat.
Ausbrennen (Überbelichten) besonders Himmel und sonstige helle Partien möglichst bei der Aufnahme vermeiden.
Ohne halbwegs gut kalibrierten Bildschirm sind Farbanpassungen / Helligkeit/Kontrast reine Glückssache. Auf dem Monitor unerheblich, beim Print gibt es böse Überraschungen. ICC-Profil einstellen und über Softproof die Bearbeitung kontrollieren schadet nicht.
Und nicht vergessen: in erster Linie muss das Bild dir gefallen und ein schlechte Stelle die auf dem Bildschirm in 100 % Ansicht furchtbar aussieht fällt beim Print im kleineren Format kaum mehr auf.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben