Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Im Landeanflug

Bildbearbeitung

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Wenn ich das richtig verstehe, dann solltest Du Dich darauf einstellen, dass das seine Zeit brauchen wird, bis man all das beherrscht, was man braucht, um seinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Soweit nichts Neues, aber man sollte wirklich mit kleinen Schritten anfangen und sich klarmachen, dass das bei den anderen erfahrenen Usern auch gedauert hat und diese halt einen gewissen Vorsprung haben. Anders gesagt: Vögel im Flug, extreme Lichtsituationen (Schnee und Schatten), Belichtungsreihen (ugs. 'HDR Bilder'), Freistellen des Hintergrunds usw. usf. sind keine Zauberei, aber nicht unbedingt das, was ich unter 'erste kleine Schritte' verstehe. ;)
Bei den Büchern/Videos ist es so, dass einige davon sich mit Basics und den Werkzeugen beschäftigen, andere wiederum mehr damit, wie man diese Werkzeuge verwenden kann/muß/sollte, um zum Ziel zu gelangen. Das ist ein riesiges Feld, das da abgedeckt wird und bei weitem zu viel, um das alles mal eben so erlernen zu wollen. Für Autodidakten und jene, die die Werkzeuge 'learning by doing' erfahren möchten, empfehle ich immer noch gerne die Werke von Katrin Eismann. :)

Und in die Tonne muß auch nichts, man kann mit jedem Bild 'wachsen', und vor allem sieht man an den alten Bildern dann auch die Fortschritte, die man gemacht hat. :)

Hier mal mein Vorschlag für Dein Bild, kein großes Gedöns, ein wenig Beschnitt, etwas Salz und Pfeffer und gut ist.


Mit liebem Gruß
Frank

PS: -6°C sind wirklich kein Ding für eine DSLR, da bin ich andere Temperaturen gewohnt, Probleme gibt es, wie bereits gesagt wurde, eher beim Akku und bei feuchter Luft, die am kalten Metall/Glas gerne mal kondensiert. Wenn es dann ins Warme geht, unbedingt den Tipp mit dem Beutel beachten!
 
M

MaThoPa

Guest

Hallo @Picturehunter , Hey Frank, erst einmal danke für das tolle Bild - ich bin wirklich überwältigt, was man aus dem Ausgangsmaterial doch so rauskitzeln kann.

Und zu den übrigen Punkten... nun, vorweg genommen - ich bin Autodidakt durch und durch und es fällt mir daher relativ einfach mich in die verschiedensten Themen einzuarbeiten. Ebenso ist mir durchaus bewusst, dass ein gewisser Erfahrungswert bei mir aktuell und definitiv nicht vorhanden ist... wie denn auch, wenn ich gerade erst anfange. Und der Bereich Fotografie ist ja doch so umfangreich - auch hier muss ich dann erst einmal für mich herausfinden, welcher Bereich für mich das Richtige sein wird daher auch gleich zu Anfang so viele Themen auf einmal (Tiere in Bewegung, extreme Lichtverhältnisse, HDR, etc.). Und parallel und unabhängig von der Grundrichtung ist dann natürlich die Nachbearbeitung gefragt um dann doch in der Lage zu sein aus weniger geglücktem Bildmaterial doch noch ein Optimum für mich herauszuholen. Ich sage hier auch bewusst für mich da ich dieses wirklich nur rein als Hobby betreibe und nicht meinen Lebensunterhalt bestreiten muss oder will. Auch ist mir sehr bewusst, dass ich gerade zu Anfang und insbesondere in den Möglichkeiten der Nachbearbeitung relativ viel Zeit investieren muss um allein den Umgang mit PS und Co erlernen zu können.... und damit meine ich jetzt nicht das "Wo finde ich welche Funktion", sondern vielmehr das "Wo und wann setze ich welche Funktion sinnvoll und effektiv ein". Ich denke, genau das ist eben der Knackpunkt.

In die Tonne will ich eigentlich auch keine Bilder geben - sondern daran wachsen, weshalb ich ja das Bild hier gepostet und um Rat gefragt habe. Ich denke nämlich, dass der Erfahrungswert eines erfahrenen Users durch kein Buch der Welt ersetzt werden kann, auch wenn der erfahrene User sicherlich schon seine Stilvorlieben hat und dann entsprechend mit einfließen. Aber ich stecke quasi noch in den Kinderschuhen und will versuchen die mir hier gebotenen Tipps auszuprobieren und anzuwenden. Welcher der Tipps dann zu einem für meine Ansprüche, Vorstellungen und Ziele reicht, steht dann ja immer noch auf einem anderen Blatt. Aber so, denke ich, kann man wachsen.

Lieben Gruß
Markus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben