Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

IMac oder Mac Pro?

Joster

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,
DIe Mac Spezialisten hier können mir sicher kurz weiterhelfen?
Welche Maschine ist besser? Leistungstärker?
Mac Pro 4.1
Anfang 2009
Hardware:
Proz.Tyo: Quad-Core Intel Xenon
Geschwindigkeit: 2.26 GHz
Prozessoren: 2
Ges. Anzahl der Kerne 8
L2 Cache pro Kern 256 KB
L3 Cache pro Proz. 8MB
Speicher: 24 GB installiert, 5 von 8 Speicherplätzen noch frei
Geschw. Proz.verb.Typ 5.86 GT/s
Grafik:
NVIDA GeForce GT 120 512 MB
Festplatten:
2TB SATA Festplatte
512 GB SSD Samsung 840 Pro Series Festplatte
------------------------------
Imac 27 Zoll
Mitte 2011
Hardware:
Proz.Typ: Intel Core i7
Geschwindigkeit: 3.4 GHz
Prozessoren: 1
Ges. Anzahl der Kerne 4
L2 Cache pro Kern 256 KB
L3 Cache pro Proz. 8 MB
Speicher: 16 GB Speicherplätzen alle voll
Grafik:
ADM Radeon HD 6970 M
Festplatten:
1TB Sata Festplatte
------------------------------
Den Imac hab ich schon, jetzt hab ich die möglichkeit diesen MacPro für 2000.- Occasion zu kaufen, macht das Sinn? Oder soll ich mir einfach eine SSD zu meinem Imac holen?

Gruss
 

Thorwin

Noch nicht viel geschrieben

Gute Frage - für welchen Zweck brauchst den? Die Grafikkarte im Pro ist wegen dem "höheren Alter" für großartig grafiklastige Aufgaben kaum zu gebrauchen - die Rechenleistung der CPU aber auf jeden Fall ok. Je nach Verwendungszweck würde ich dem iMac eine SSD verpassen, dann ist das leistungstechnisch absolut in Ordnung, denn diesen besitzt Du ja schon.
2000,- für den Pro plus eine neue (alte) Grafikkarte für vielleicht nochmal 500,- bringt uns schon preislich Richtung neues iMac 27" Retina oder fast Einstieg Mac Pro als neue Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
andere Grafikkarte im Mac Pro dürfte das Problem lösen, wenn es dazu noch was passendes gibt. (hab jetzt selbst nicht gesucht, aber denke, dass es machbar ist)
Dir Frage ist nur, was im Endeffekt günstiger wird und was genau dein Verwendungszweck ist.

Grafische Arbeiten könntest Du wohl gut erledigen, bei 3D oder Video sehe ich da eher den iMac im Vorteil (mit SSD)
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Der Mac Pro ist sicher "leistungsstärker". Eine andere Grafikkarte ist kein Problem.
Ich habe selbst einen Mac Pro 3.1 mit NVIDIA GeForce 8800 GT 512 MB und Adobe CC2014 am laufen, das geht gut.
Wenn damit schwere 3D Renderings gemacht werden sollten gäbe es kaum die Alternativaufstellung mit dem Imac.
Nachteil vom Imac ist der nicht über hardware kalibrierbare Bildschirm.

Der Preis von 2000 Euro für einen 2009er Mac Pro mit dieser Ausstattung ist definitiv zu hoch!
Den MacPro 4.1 gibt es für .
24Gb RAM gibts für 270 Euro, aufrüsten macht ja immer Sinn.


grüße
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Also es kommt drauf an, was Du machst. Für Bildbearbeitung ist der Mac Pro sehr gut geeignet, beim Rendern mit zwei Prozessoren ist das so eine Sache. Dauert halt etwas. Die Grafikkarte würde ich aber in jedem Fall austauschen gegen eine mit 1 oder 2 GB RAM (kosten 200 - 500 EUR in der Bucht). Sind fast nur noch gebraucht zu bekommen. Nach oben sind keine Grenzen, wenn Du etwas neues kaufst (Nivida hat da eine neue Karte, die auch in dem Mac läuft).

Wenn 5 RAM-Bänke noch frei sind, würde ich da reinkloppen, was geht und Du bezahlen kannst. RAM ist durch nichts zu ersetzen, als ... Für optimale Performance meine ich aus dem Kopf, dass immer 3 Bänke mit den gleichen RAM-Riegeln vom gleichen Hersteller belegt sein sollen. Oder paarweise? Steht ausdrücklich aber im Handbuch über Erweiterungen.

Dann musst Du wissen, dass der 4.1er einmal noch aufgerüstet werden kann und dann wahrscheinlich nicht mehr, weil Ersatzteile immer schwieriger zu bekommen sind. Ich habe mit meinem 3.1 aktuell schon schauen müssen, Deiner wäre danach dran. Ist halt dann etwas suchen angesagt. Und das mit einem Prozessor ... verstehe mich recht, der Mac muss deswegen nicht morgen seinen Dienst einstellen, aber es ist eine begrenzte Investition. Und Betriebssystem wird ebenfalls aktuell noch unterstützt, das Problem wirst Du aber auch mit dem iMac bekommen irgendwann. Aber bereits 10.8 arbeitet super, also da hast Du keine Zwang zu wechseln.

Prinzipiell würde ich den Mac Pro vorziehen, weil der ein geniales Lüftungskonzept hat und mit seinen großen Lüftern auch unter Volllast wie ein V8 immer gemächlich vor sich hin blubbert. Da dürfte der iMac schneller auf Vollast sein. Abgesehen davon ist halt ein Austausch eines Laufwerkes oder eine weitere Festplatte ne easy Sache: Klappe auf, Komponenten rausziehen, einstecken, fertig. Ist auch optisch sehr schön anzusehen. Der Monitor wurde schon angesprochen. Erweiterbarkeit iMac?

Den Preis halte ich auch für zu teuer, da will wohl jemand seine letzte Aufrüstung bezahlt haben. Den Rechner kriegst Du so für 700-800 EUR in der Ursprungskonfiguration. Und selbst die Aufrüstung schlägt nicht mit 1.200 EUR zu buche. Gebrauchte Ware = Halber Preis. Danach musst Du gehen. Wenn geschäftlich genutzt ist die Ware sowieso nach 3 Jahren abgeschrieben, Steuer rausgezogen ... Ich weiß, dass gerade Apple_Sachen da oft mehr erzielen, aber warum soll ich das Geschäft des anderen finanzieren?

Von der Leistung her hat der Mac Pro 11.803 und der iMac bei 11.581 Benchmarkpunkten in der Ursprungskonfiguration.
 

Joster

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für eure Antworten. Habt mir sehr geholfen.

Ich verwende ihn Beruflich, bis jetzt hauptsächlich mit Photoshop, InDesign, Illustrator.

Bin Chinema 4d Anfänger und mit FinalCut hab ich auch mal was angefangen, war aber sehr mühsam, da der imac wohl an die Grenzen kam.

Ja das mit dem Monitor ist ja auch noch..im Moment hab ich halt den 27 Zoll (imac) und daneben einen 24 Zoll Eizo, was ja auch nicht gerade Optimal ist. Jetzt noch einen neuen Monitor plus MacPro wird mir wohl doch zu teuer. Muss wohl noch ein wenig Rechnen. Ich werd wohl einfach eine SSD in den imac einbauen lassen.

Gruss
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Ja das mit dem Monitor ist ja auch noch..im Moment hab ich halt den 27 Zoll (imac) und daneben einen 24 Zoll Eizo, was ja auch nicht gerade Optimal ist. Jetzt noch einen neuen Monitor plus MacPro wird mir wohl doch zu teuer. ...
Gruss

Wobei Du bedenken solltest, dass Du am Mac Pro auch einen zweiten Monitor anschließen kannst (falls die Grafikkarte 2 Ausgänge hat) und dann Paletten auslagern kannst. Dann hast Du die 24" komplett fürs Bild. Der Zweitmonitor kann auch kleiner und gebraucht sein, Hauptsache er zeigt die Schrift klar an. Weiß nicht, ob der iMac das schon mit dem zweiten Monitor kann.
 

Joster

Nicht mehr ganz neu hier

Wobei Du bedenken solltest, dass Du am Mac Pro auch einen zweiten Monitor anschließen kannst (falls die Grafikkarte 2 Ausgänge hat) und dann Paletten auslagern kannst. Dann hast Du die 24" komplett fürs Bild. Der Zweitmonitor kann auch kleiner und gebraucht sein, Hauptsache er zeigt die Schrift klar an. Weiß nicht, ob der iMac das schon mit dem zweiten Monitor kann.

Ich nutze am imac bereits einen 2. Monitor...nur ist der kleiner 24 zoll, aber bessser als der imac-Monitor. Wie auch immer, hab mich jetzt entschieden, und werd mir einfach eine SSD für den imac zulegen.

Gruss
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben