Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Imagebroschüre erstellen...

Venusfalle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Freunde,

Ich möchte eine Imagebroschüre erstellen für einen Freund der eine Firma hat. Mit welchen Programm kann ich das erstellen und welche Einstellungen muss ich tätigen um eine hochwertige Qualität zu erreichen.
Geht das auch mit Photoshop oder ist Adobe InDesign CS4 oder Adobe Illustrator CS4 besser für solche Vorhaben?

Danke Euch schon mal für die Hilfe.

P.S. Gibt es fertige Templates für Imagebroschüren oder Flyers?

Venusfalle
 

Dennis

aka denyo111

AW: Imagebroschüre erstellen...

Ideal wäre Bilder und Grafiken in Illu und PS zu erstellen bzw. aufzubereiten und dann in InDesign mit text zusammenzufügen.

Und Vorlagen für eine Imagebroschüre ist doch wohl ein Scherz?! :eek:

Sowas wird individuell gestaltet....

Um Anregungen zu holen kannst du dir verschiedene Broschüren anschauen
 

albinalona

nicht mehr ganz newbie ;o)

AW: Imagebroschüre erstellen...

Kann denyo111 nur beipflichten. Ich würde ebenfalls meine Bilder in PS bearbeiten, Logo und ähnliche Vektordateien im Illustrator entwerfen und dann in InDesign zusammen basteln. Und natürlich kannst Du zur Anregung andere Broschüren anschauen, aber "DEINE" Imagebroschüre sollte doch wohl individuell sein und auf den Punkt passen. Also lass Deinen Ideen freien Lauf, Du wirst staunen, was Dir selbst alles einfällt. Wenn ein erster Entwurf steht, kannst Dun ihn ja zur Begutachtung mal herzeigen, ein paar Tipps gibt es immer.
 

marc_hu

Medientechniker

AW: Imagebroschüre erstellen...

Meine Vorredner habn schon alles gesagt, und ich würde auch sagen das du mit PS, Illu und InDesign top ausgestattet bist!

Ich würde an deiner Stelle auf eine bestehende Website oder anderes Material der Frima zurückgreifen um eine gewisse optische Zusammengehörigkeit zu erstellen.

Jedoch sge ich dir schon von Anfang an, es wird nicht leicht sein sich sofort mit einem so "großen" Projekt an PS, Illu und ID zu begeben.

Wenn du konkrete Fragen hast wird dir allerdings hier bestimmt geholfen.

LG Marc
 

Pixasso

Noch nicht viel geschrieben

AW: Imagebroschüre erstellen...

Auch ich stimme dem Gesagten nur zu.

Hinzufügen möchte ich aber noch, um eine gute Qualität zu erzielen, würde ich Bilder in PS als 300 dpi tifs in cmyk (ISO coated V2 basICColor) abspeichern. Logos in Illu selbes cmyk-Farbprofil (ISO coated V2 basICColor).
Dann alles in ID "zusammenbasteln". Daten abschließend als PDF speichern im PDFx-3 Format.
So sollte eigentlich eine optimale Qualität für eine Imagebroschüre im Offsetdruck erzielt werden.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Imagebroschüre erstellen...

...Bilder in PS als 300 dpi tifs in cmyk (ISO coated V2 basICColor) ...

- ppi, nicht dpi
- ohne zu wissen, um was für Bilder es sich handelt sollte man keine Auflösung empfehlen
- was, wenn auf ungestrichenem Papier gedruckt werden soll?
- warum *.tif? Innerhalb der Suite sind die nativen Adobe Dateiformate die beste Wahl
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Imagebroschüre erstellen...

Hallo,

die Imagebroschüre ist doch meist das Letzte (zeitlich gesehen), was
in Sachen Geschäftsausstattung realisiert wird.

Von der Gestaltung her sollte sich diese an anderen vorhandenen
Unterlagen wie Briefbogen, Visitenkarte, Prospekte, Katalog und
Website orientieren. Daher bringt Dir eine Vorlage nichts.
 

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Imagebroschüre erstellen...

mir sträuben sich ehrlich gesagt schon wieder die nackenhaare...

soll jetzt auf keinen fall ne grundsatzdiskussion werden, aber warum lässt man solche sachen nicht leute machen, die davon was verstehen und damit ihren lebensunterhalt verdienen? grummel
 

Venusfalle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Imagebroschüre erstellen...

Danke für Eure Hilfe;)

ja, er sagt auch ist ihm viel zu teuer die Werbe-Agenturen nehmen einfach zu viel Kohle...aber ich weiss Qualität hat nun mal seinen Preis:)

so werde es mal alles zusammenbasteln:rolleyes:

Venusfalle
 

Dennis

aka denyo111

AW: Imagebroschüre erstellen...

...die Werbe-Agenturen nehmen einfach zu viel Kohle...

Man muss ja nicht gleich zu JvM oder Schulz & Friends....

Der freischaffende Grafiker um die Ecke tut es meist auch und der hat im Unterschied zum Amateur Ahnung und weiß evtl auch warauf es bei einer Image Broschüre ankommt damit der Nutzen nicht ins Gegenteil umschlägt.

Eine schlecht gemachte Imagebroschüre ist im Endeffekt wahrscheinlich teurer als einmal einen "Profi" damit zu beauftragen.

Und ganz ehrlich, wenn ein Unternehmen so weit ist und eine Imagebroschüre braucht, dann stimmt in der Regel auch der Umsatz schon

Edit:

...so werde es mal alles zusammenbasteln:rolleyes:...

Da sträuben sich dann auch bei mir die Nackenhaare
 

mordilla

adobefreak

AW: Imagebroschüre erstellen...

wie wärs mit nem lehrling aus der branche??? der hätte nen ernsthaften auftrag (in der freizeit natürlich) als übung, würde etwas kohle bekommen und die jungen sind meistens tierisch kreativ!
 

Strapazi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Imagebroschüre erstellen...

Ich gebe Miauzi vollkommen Recht, aber dann eben die Erfahrung machen:
wer billig kauft kauft zweimal. Mal im Ernst du fragst oben danach welche Programme in Frage kommen, Ich habe Fotograf und Mediengestalter gelernt, beide Berufe, andere studieren Grafikdesign, und das machen wir doch nicht weil dann entschuldige jeder Hans und Franz Ahnung von unserem Job hat, oder. Ich drücke die Daumen, dass die Freundschaft danach noch Bestand hat. Sorry.
 

MightyMouse

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Imagebroschüre erstellen...

@miauzi:
das wollte ich schon lange und zu einigen Beiträgen hier sagen. Wir müssen ja schließlich auch leben...
Nix dagegen wenn jemand von privat für privat was machen will und keine Ahnung hat. Da hilft man doch gerne...
 

Pixasso

Noch nicht viel geschrieben

AW: Imagebroschüre erstellen...

- ppi, nicht dpi
- ohne zu wissen, um was für Bilder es sich handelt sollte man keine Auflösung empfehlen
- was, wenn auf ungestrichenem Papier gedruckt werden soll?
- warum *.tif? Innerhalb der Suite sind die nativen Adobe Dateiformate die beste Wahl

Grundsätzlich gebe ich dir da ja recht.
- Da wir nicht von Großflächenplakaten o.ä. sprechen, 300 ppi sollte ein gedrucktes Bild meiner Meinung nach auf jeden Fall haben, ausser es ist ein s/w-Bild
- Bei einer Imagebroschüre bin ich von dem qualitativ besseren Papier ausgegangen ? daher coated
- und ob nun *.tif oder *.eps oder *.psd ist eigentlich egal. Ich wollte damit nur verhindern das *.jpgs im Layout landen...
 

Dennis

aka denyo111

AW: Imagebroschüre erstellen...

Ich glaube das wurde hier -> <- schon mal diskutiert...
Soweit ich weiß haben mache Rips Probleme mit *.jpg-Daten. Daher Nummer sicher und wandeln...

Und auch in dem von dir verlinkten Thread wurde doch schon darauf hingewiesen, dass es mit *.jpg keine Probleme im Druck gibt.

Sieht grad aus wie, schnell gesucht und dennoch nicht das passende gefunden :lol:

Geschätzt 80% meiner Bilder in Layouts sind *.jpg --> nie Probleme
Knapp 90% aller Bilder, die ich beruflich an unsere Agenturen weitergebe sind *.jpg --> nie Probleme
Unser 200 Seiten starker Hauptkatalog besteht abgesehen von Vektor-Daten zu 100% aus *.jpg-Daten --> wird seit Jahren ohne Probleme gedruckt....

Willst noch mehr? :D
 

Pixasso

Noch nicht viel geschrieben

AW: Imagebroschüre erstellen...

Siehst du, da geht es los, darum vorsicht mit solchen allgemeinen Aussagen, wenn man keine näheren Infos hat ;)



Und warum?

Und auch in dem von dir verlinkten Thread wurde doch schon darauf hingewiesen, dass es mit *.jpg keine Probleme im Druck gibt.

Sieht grad aus wie, schnell gesucht und dennoch nicht das passende gefunden :lol:

Geschätzt 80% meiner Bilder in Layouts sind *.jpg --> nie Probleme
Knapp 90% aller Bilder, die ich beruflich an unsere Agenturen weitergebe sind *.jpg --> nie Probleme
Unser 200 Seiten starker Hauptkatalog besteht abgesehen von Vektor-Daten zu 100% aus *.jpg-Daten --> wird seit Jahren ohne Probleme gedruckt....

Willst noch mehr? :D
Und gibst du/ihr offene Daten raus?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben