Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - IMP Fehler bei Gruppierung über Aktion

KapitaenNet

Icon Designer

Hallo,

ich möchte über eine Aktion die ich über ein VB.Net Programm starte, alle markierten Objekte gruppieren. Wenn ich die Aktion direkt im Illu starte funktioniert es, wenn ich diese Aktion über VB.Net starte, läuft er auf den Fehler 558452048 IMP. Die Gruppierung wurde aber durchgeführt.
illusapp.ActiveDocument.SelectObjectsOnActiveArtBoard()
illusapp.DoScript("GroupAll", "Bilderportale", False)
While (illusapp.ActionIsRunning)
illusapp.Sleep(2500)
End While

Andere Scripts, die ich mit der gleichen Logik starte, funktionieren aber. Ich weiß nun nicht, was ich da noch etwas ändern könnte, damit es fehlerfrei läuft.

Mit besten Grüßen

Jürgen
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: IMP Fehler bei Gruppierung über Aktion

Was ist der Unterschied zu diesen anderen Skripten? Kann es sein, dass die anderen Skripte im sicheren Ordner liegen und nur dieses eine nicht?
 

KapitaenNet

Icon Designer

AW: IMP Fehler bei Gruppierung über Aktion

Hallo Monika,

eigenartig, jetzt laufen alle Scripts auf den IMP Fehler. In Illu CS6 gibt es aber den Befehl
executeMenuCommand. Damit könnte ich die Ausführung der Scripts, die nur Menübefehle ausführen, ersetzen. Momentan verwende ich CS5. Ich finde aber nirgendwo eine Download Möglichkeit, um mit CS6 zu testen, ob ich damit das Problem lösen kann. Es wird nur noch CC angeboten. Ich möchte aber keine Mietsoftware. Gibt es noch eine Möglichkeit, CS6 in der Trial Version zu testen.

Mit besten Grüßen

Jürgen
 

KapitaenNet

Icon Designer

AW: IMP Fehler bei Gruppierung über Aktion

Hallo Monika,
vielen Dank für den Link. Ich habe CS6 installiert. Nun habe ich nur das Problem, wie ich die Menüeinträge anspreche. Einige Shortcuts habe ich herausgefunden. Allerdings weiß ich nicht immer den ShortCut Namen und habe keine Quelle dafür gefunden. Pathfinder Vereinen funktioniert z.B. mit "addtoshapearea","unite" oder "join" nicht. Für "Convert to RGB" finde ich auch nicht den passenden Shortcut Namen.

Mit CS6 werden jedoch alle Aktionen über den DoScript Befehle ohne IMP Fehler ausgeführt.

Mit besten Grüßen

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IMP Fehler bei Gruppierung über Aktion

Der Aufruf einer Aktion in einem Skript ist generell erst ab CS6 möglich.

Außerdem habe ich extreme Schwierigkeiten, deinen Postings zu folgen, da du nicht die richtigen Begrifflichkeiten verwendest. Es gibt Klassen und es gibt Eigenschaften und Methoden (die du hier wohl mit Shortcut Namen bezeichnest – ist das richtig?)

Der Pathfinder ist IMHO nicht direkt über Skripting ansprechbar. Indirekt über Grafikstile/Aktionen aber schon (diese müssen dann aber bereits vorhanden sein).
 

KapitaenNet

Icon Designer

AW: IMP Fehler bei Gruppierung über Aktion

Hallo Pixxelschubser,
ich verwende VB.Net für den Aufruf der Aktionen. Die Methode DoScript für den Aufruf einer Aktion gibt es auch im Objektmodell von CS5.
ShortCut Name ist der Parameter, den ich der Methode ExecuteMenuCommand übergebe. Dieser Parameter ist aber als String definiert. Wäre der Parameter als Enumerator definiert, müsste ich nicht mühsam nach den richtigen Bezeichnern suchen.
Leider finden ich keine Infos darüber.
Deine Information zu den Begrifflichkeiten lässt vermuten, dass du auch Programmierer bist.

Mit besten Grüßen

Jürgen
 
AW: IMP Fehler bei Gruppierung über Aktion

… Vielleicht hilft sie trotzdem …

@Marcus Aurelius,
eher nicht. (und noch eins: think positiv)

Lies dir bitte noch einmal den Thread durch. Die angesprochenen ShortCut Namen sind NICHT die Tastaturkürzel sondern Begriffe aus der Programmierung mit VB.Net.

______________

@KapitaenNet,
ich habe mich damals für Javascript entschieden, da plattformübergreifend (wenn auch mit den bekannten Nachteilen gegenüber der beiden plattformspezifischen Sprachen). Aber diese Skripte laufen dann auf Macintosh und Windows.

Hast du dir das Extendscript Toolkit (bei jeder CSx.x dabei) einmal kurz angeschaut? Dort kannst du in aller Ruhe im progammspezifischen Objektmodellviewer stöbern.
 

KapitaenNet

Icon Designer

AW: IMP Fehler bei Gruppierung über Aktion

Hallo Marcus Aurelius,

ich hatte aufgrund der Beschreibung der Methode ExecuteMenuCommand auch erst vermutet, dass sich der Parameter auf Tastaturkürzel bezieht.

Hallo Pixxelschubser,

vielen Dank für den Tipp. Am liebsten arbeite ich mit nur einer Programmiersprache, weil es effizienter ist. Wo ich den ShortCut Namen nicht gefunden habe, erstelle und rufe ich momentan ein Action Script aus dem VB.Net Programm auf. Aber bei Gelegenheit schaue ich mir das ExtendedScript mal an.

Mit besten Grüßen

Jürgen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben