Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Import von .lws (3DS MAX?) in C4D

Kuchenblech

Noch nicht viel geschrieben

Hallo miteinander!

Ich habe ein Modell eines Autos runtergeladen und in C4D importiert.
Das Ganze sieht dann so aus:

Ein Objekt mit ner Riesen-Schlange an Tags!

Nun möchte ich es in die gewohnte Form bringen, d.h., jedes Element des Wagens für sich mit seinem Material. Die eingefrorenen Selektionen sind ja mitgeliefert.

(Ich habe es mal so für gelöst, dass ich die einzelnen Teile angewählt habe, im Polygon-Modus, dann die Selektion invertiert und alles bis auf eben jenes Teil gelöscht habe. Das Problem dabei ist dann aber, dass das Objekt und sei es noch so klein, immer noch die Bounding-Box des Lamborghinis behält, so dass man nachher Probleme mit dem Mapping bekommt, z.B.)

alles unklar?

Falls also jemand ne praktische Idee hat; bitte melden!

Danke und Gruss!
Martin

CUBEMAN

Polyboy

AW: Import von .lws (3DS MAX?) in C4D

Wieso kannst du denn die Selektionen, nicht für die Material-Zuweisung nutzen?

Grüße, CUBE

Kuchenblech

...ah, habs kapiert. Hab alles richtig gemacht, nur, dass ich die Selektionstags gelöscht habe.

Trotzdem bleibt eine Knacknuss, ich zeige was ich meine:

1. Teil mit Hilfe Selektion auswählen

2. Selektion invertieren

3. diese Auswahl löschen

Uploaded with

4. voilà, wir haben das gewünschte Teil, aber auch die ursprüngliche Bounding Box (nennt man doch so?). Das Programm denkt immer noch das Rücklicht sei ein Auto, bei dem alles ausser das Rücklicht unsichtbar ist. Ich möchte aber wirklich nur das Rücklicht für sich.

Weiss nicht, ob ich das Problem verständlich machen konnte, aber danke für die Aufmerksamkeit!

:)

Martin

Uploaded with

CUBEMAN

Polyboy

Du sollst einfach das Selektions-Tag, in das Selektions-Feld des betreffenden Textur Tag (Tag Eigenschaften im Attribute Manager) ziehen.

Grüße, CUBE

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

.LWS ist eine Lightwave Szene, nicht 3DS Max. Wie gut dass die sich problemlos in Cinema öffnen lässt :)

Nun möchte ich es in die gewohnte Form bringen, d.h., jedes Element des Wagens für sich mit seinem Material. Die eingefrorenen Selektionen sind ja mitgeliefert.
Das ist die gewohnte Form :D

Programme wie Lightwave oder auch modo sind Polygon-orientiert, nicht Objekt-orientiert. Das hat ziemliche Vorteile, von daher würde ich die Auftrennung nur dort vornehmen, wo Du später etwas animieren möchtest. Also Türen, Heckklappe, Lenkrad, Scheibenwischer, Räder, fertig ;)
Denn grob gesagt, je mehr Objekte eine Szene hat, desto mehr knabbert ein Renderer auch am Rendering selbst.

Um den großen Umrahmen weg zu bekommen, gehst Du in den Punktemodus und löschst über "Optimieren" alle überflüssigen Punkte, die idR. stehen bleiben, wenn man nur Polygone löscht.

Kuchenblech

haha, all right, danke für diese Antwort! Klarheit macht Spass!

Kann mir gar nicht vorstellen, wie man da modelliert in Lightwave, interessant, interessant.

Werde das oben gesagte beherzigen und ausprobieren.
Dieses Forum und die hilfreichen Hände sind toll!

Schönen Abend noch,
Martin

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Kann mir gar nicht vorstellen, wie man da modelliert in Lightwave
Wenn man das eine Weile gemacht hat, mag man den Objektewust, der häufig in Cinema entsteht, garnicht mehr sehen. Allerdings fehlen einige wichtige Werkzeuge und Funktionen dazu in Cinema. So kann man in modo selektierte Polygone einfach per Copy & Paste in ein anderes Item (Objekt) rüberkopieren oder ausschneiden - und zwar inklusive UVs, Material und dessen Selektion. Es gibt zwar ein tolles Plugin namens "Copy & Paste Polys" für Cinema, das kann aber nur die Geometrie selbst rüberschaufeln. Immerhin ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden