Nicht mehr ganz neu hier
Hallo zusammen
Ich setze mich seit dem Sommer nicht nur mit Cinema 4D auseinander sondern nun auch mit Maya und 3Ds Max.
Als ich verschiedene Techniken und Tutorials ausprobierte, bin ich auf die Ausgangslage gestossen mit:
*.obj/*.3ds File (3D Daten)
*.mltFile (Materialdaten)
*.jpg (div. Texturen)
Ziel: Import von 3D File jedoch Texuriert
1. Versuch:
Import von File wie üblich geht in keinem Programm. 3D Modell erscheint, jedoch ohne Textur.
2. *.mtl Datei im Editor geöffnet und manuell ausgelesen (siehe Beispiel)
In diesem Codeschnipsel steht drin, das ein neues Material gemacht wird "nemtl" mit dem Namen "Material__28", welche die Einstellungen (bla bla bla) hat und im diffusionskanal (im deutschen Farbkanal) die Texur"oh-6a_aircrew.jpg" verwendet.
Wenn ich jedoch die versch. Materiale in der 3D Software ansehe werden diese 1. anders benennt (beginnen z.b. erst ab Material__77) 2. sind diese ohne Textur versehen obwohl das *mlt File diese Angaben mitbringt.
2. Versuch: Ich lade ein Modell herunter welches für Maya optimiert ist, importiere dieses jedoch auch mit dem beiliegenden *.obj und hoffe das das *.mlt File seine Arbeit richtig macht. Siehe da....es funktioniert.
Warum funktioniert es bei einzelnen Modellen und bei anderen nicht?
(liegt nicht an Schreibfehlern in der *.mlt Datei)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Arya_Svitkona
Ich setze mich seit dem Sommer nicht nur mit Cinema 4D auseinander sondern nun auch mit Maya und 3Ds Max.
Als ich verschiedene Techniken und Tutorials ausprobierte, bin ich auf die Ausgangslage gestossen mit:
*.obj/*.3ds File (3D Daten)
*.mltFile (Materialdaten)
*.jpg (div. Texturen)
Ziel: Import von 3D File jedoch Texuriert
1. Versuch:
Import von File wie üblich geht in keinem Programm. 3D Modell erscheint, jedoch ohne Textur.
2. *.mtl Datei im Editor geöffnet und manuell ausgelesen (siehe Beispiel)
Code:
newmtl Material__28
Ka 0.588 0.588 0.588
Kd 1 1 1
Ks 0.9 0.9 0.9
illum 2
Ns 4
map_Kd oh-6a_aircrew.jpg
map_bump
bump
map_opacity
map_d
refl
map_kS
map_kA
map_Ns
Wenn ich jedoch die versch. Materiale in der 3D Software ansehe werden diese 1. anders benennt (beginnen z.b. erst ab Material__77) 2. sind diese ohne Textur versehen obwohl das *mlt File diese Angaben mitbringt.
2. Versuch: Ich lade ein Modell herunter welches für Maya optimiert ist, importiere dieses jedoch auch mit dem beiliegenden *.obj und hoffe das das *.mlt File seine Arbeit richtig macht. Siehe da....es funktioniert.
Warum funktioniert es bei einzelnen Modellen und bei anderen nicht?
(liegt nicht an Schreibfehlern in der *.mlt Datei)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Arya_Svitkona