Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

import von obj und mtl Files (Maya,3DsMax,Cinema4D)

Arya_Svitkona

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen

Ich setze mich seit dem Sommer nicht nur mit Cinema 4D auseinander sondern nun auch mit Maya und 3Ds Max.
Als ich verschiedene Techniken und Tutorials ausprobierte, bin ich auf die Ausgangslage gestossen mit:

*.obj/*.3ds File (3D Daten)
*.mltFile (Materialdaten)
*.jpg (div. Texturen)

Ziel: Import von 3D File jedoch Texuriert

1. Versuch:
Import von File wie üblich geht in keinem Programm. 3D Modell erscheint, jedoch ohne Textur.

2. *.mtl Datei im Editor geöffnet und manuell ausgelesen (siehe Beispiel)
Code:
newmtl Material__28
Ka 0.588 0.588 0.588
Kd 1 1 1
Ks 0.9 0.9 0.9
illum 2
Ns 4
map_Kd oh-6a_aircrew.jpg
map_bump 
bump 
map_opacity 
map_d 
refl 
map_kS 
map_kA 
map_Ns
In diesem Codeschnipsel steht drin, das ein neues Material gemacht wird "nemtl" mit dem Namen "Material__28", welche die Einstellungen (bla bla bla) hat und im diffusionskanal (im deutschen Farbkanal) die Texur"oh-6a_aircrew.jpg" verwendet.

Wenn ich jedoch die versch. Materiale in der 3D Software ansehe werden diese 1. anders benennt (beginnen z.b. erst ab Material__77) 2. sind diese ohne Textur versehen obwohl das *mlt File diese Angaben mitbringt.


2. Versuch: Ich lade ein Modell herunter welches für Maya optimiert ist, importiere dieses jedoch auch mit dem beiliegenden *.obj und hoffe das das *.mlt File seine Arbeit richtig macht. Siehe da....es funktioniert.


Warum funktioniert es bei einzelnen Modellen und bei anderen nicht?
(liegt nicht an Schreibfehlern in der *.mlt Datei)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Arya_Svitkona
 

videl

3d Artist

AW: import von obj und mtl Files (Maya,3DsMax,Cinema4D)

Wenn du das Modell schon mit Textur versehen haben willst (was bringt das? Shadereinstellungen zum Rendern musst du sowieso noch anpassen vermutlich) solltest du das fbx-Format nutzen. Obj eignet sich eher wenn du wirklich nur die Geometrie austauschen willst. Für alles andere ist fbx viel besser.
 

Arya_Svitkona

Nicht mehr ganz neu hier

AW: import von obj und mtl Files (Maya,3DsMax,Cinema4D)

nimmt fbx jedoch auch die Textur mit?
Ich kann leider nur *.obj ausgeben mit diesem Tool das ich nutze. (ev. Sagt XNA Lara dir etwas).
Einzelne Elemente wie Hubschrauber, Schiff oder ähnliches will ich aus dem Game Exportieren und nachher wieder verwenden....
 

videl

3d Artist

AW: import von obj und mtl Files (Maya,3DsMax,Cinema4D)

Die Textur ist nach wie vor eine seperate Datei. Das fbx-Format sollte aber die Texturpfade in der anderen Software richtig setzen können.
XNA Lara sagt mir nichts, nein. Wenn du nur obj exportieren kannst kommst du vermutlich um das manuelle einrichten der Materialien nicht herum
 

Brandenburg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: import von obj und mtl Files (Maya,3DsMax,Cinema4D)

obj files importieren geht in jedem deiner 3D Programme, du musst dann die Texture nur per Kanal zuweisen.

p.s. ist das nicht ein wenig zu viel mit den ganzen 3DProgrammen? reicht nicht eins?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: import von obj und mtl Files (Maya,3DsMax,Cinema4D)

Anscheinend nicht für Leute, die sich mal eben noch 2 weitere Progs "besorgen", weil sie unbedingt Game-Material extrahieren und anderweitig verwurschteln wollen. Man könnte ja auch selber modellieren ..

Edit, bevor ichs vergesse :D
*natürlich* kannst Du OBJ + MTL in Maya laden. Schließlich kommt diese Formatkombi ja genau daher..
 
Zuletzt bearbeitet:

Arya_Svitkona

Nicht mehr ganz neu hier

AW: import von obj und mtl Files (Maya,3DsMax,Cinema4D)

Falls das ein kleiner Seitenhieb sein sollte, ist der falsch Platziert ;)
Cinema 4D gekauft, Maya und 3Ds Max Gratis da ich noch Student bin () und XNA Lara ist Freeware.

2. Modellieren kann ich noch nicht so gut (richtig erkannt), jedoch habe ich genau darum einfach mal angefangen mit einem Humvee. (mein erstes Auto)
(Bilder davon: )(btw: Apache ist aus Web, aber von mir Texturiert)
3. wenn das so einfach ist, frag ich mich warum ich das nicht hinkriege. Könntest du meinen ersten Post nochmals lesen und ev. ein zwei Anmerkungen anfügen?

Gruss
Arya_Svitkona :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: import von obj und mtl Files (Maya,3DsMax,Cinema4D)

Der ist genau richtig platziert: viel hilft nicht viel (dass das gesamte Autodesk Programm für Schüler und Studenten kostenlos ist, ist mir bekannt ;) Ich weise auch hier im Forum gerne darauf hin).
Lerne einfach mal ein Programm richtig, dann kannst Du viel davon auch in anderen 3D Programmen anwenden.

wenn das so einfach ist, frag ich mich warum ich das nicht hinkriege
Das kann ich Dir auch nicht sagen. OBj war das native Alias Wavefront Format, die MTL (= Material) Dateien sind zu Anfang nur von Alias Programmen ausgegeben worden. Die aktuellen Files heißen ja *.mb (Maya Ascii) und *.mb (Maya binary), demnach würde ich über den Import gehen. Da ich keinen Zugriff auf Maya habe, frag doch einfach mal einen von den vielen, vielen Maya Artists hier im Forum. Oder, besser, pflege Deine Kurzbeschreibung, und konzentriere Dich darauf, in Cinema Projekte durchgehend zu machen und zu Ende zu bringen. An der Software liegts ganz bestimmt nicht ;)

Analog zu Maya kannst Du *.3ds (Modelle) und *.prj (Projekte, Animationen) in 3DStudio importieren, denn beides sind native Dateien von 3DStudio, allerdings aus der Vor-MAX Zeit. *.prj wirst Du heute allerdings kaum noch finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arya_Svitkona

Nicht mehr ganz neu hier

AW: import von obj und mtl Files (Maya,3DsMax,Cinema4D)

Okay, da schliesse ich mich dir an.
Ich bastle, spiele und Arbeite seit 3 Jahren mit Cinema 4D unter anderem fürs Geschäft. Für den Zweck für welchen ich es brauche reicht mein Kentniss aus, allerdings habe ich ein sehr grosses Wissen was die Anwendung angeht (wurde mir von meinem Coach gesagt), jedoch nicht in der Handhabung der Tools da ich editiere/ergänze aber selten von Null alles erstelle.

Maya und 3Ds Max wurden für mich Interessant als ich mich mit UT3 Engine/CryEngine etc. auseinandersetzte, da einige Tools und Plugins nur für die eine Software verfügbar sind.

@Back to Topic: Ich habe mich bereits über den Aufbau erkundigt wie ein OBJ Dateiformat aufgebaut ist, resp. das *.mtl File.
Wie beschrieben funktioniert ein heruntergeladenes Obj. Modell mit MTL file perfekt und das andere aus XNA Lara geht nicht. auch wenn MTL abgeglichen und Texturen ersetzt (Material wird erstellt, aber ohne die Eigenschaften/ohne das Bild)

Hab das Projekt vorerst eingefroren bis ich mehr Zeit habe. :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: import von obj und mtl Files (Maya,3DsMax,Cinema4D)

Maya und 3Ds Max wurden für mich Interessant als ich mich mit UT3 Engine/CryEngine etc. auseinandersetzte, da einige Tools und Plugins nur für die eine Software verfügbar sind.
Wie ich a.a.O. schon erwähnte: für das UDK kann man wunderbar mit Cinema arbeiten. Und zwar inkl. Character Animationen (nicht dass wieder jemand "einfach" da rausliest. Es funktioniert, aber einfach ist es nicht).

... und das andere aus XNA Lara geht nicht.
Ja, ich habe vorhin ebenfalls einen Blick auf einige geworfen. Diese Dateien sind zwar nicht defekt - die Inhalte scheinen komplett zu sein -, lassen sich von einigen Programmen aber nicht laden. Ich vermute dass ein Header fehlt, z.B. mit der Vertex-Gesamtzahl o.ä.
Eigentlich eine Sache die man mit ein bischen Zeit herausfinden können sollte.
 

Arya_Svitkona

Nicht mehr ganz neu hier

AW: import von obj und mtl Files (Maya,3DsMax,Cinema4D)

Okay, dann werde ich mich nochmals umsehen müssen was Game Design mit C4D angeht.
Es geht schliesslich nicht darauf hinaus, dass ich mich als Alleskönner Präsentieren muss und alle 3D Programme verwende. ;)

Besten Dank für deine Feedbacks¨
Gruss aus der Schweiz
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben