Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Importierte Dateien pixelig

S

schattenmonster

Guest

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass importierte Dateien aus Illustrator (egal, ob eps, ai oder pdf) in Indesign verpixelt sind. Ich weiß, das Thema findet sich im Netz zu Hauf, aber ich habe noch keine Lösung meines Problems finden können. Die Anzeigeoptionen stehen alle auf hohe Qualität und Überdruckenvorschau. Das komische ist, das die ai Datei stärker verpixelt ist, als die eps. Ich denke es muss etwas mit meinen Voreinstellungen zu tun haben, aber ich habe den Fehler noch nicht gefunden. Dokument-Rastereffekt steht in Illu auf 300dpi. Ach ja, die Grafik erthält Verläufe. Gibt es einen Tipp, welche Voreinstellung ich nehmen muss, damit Indesign optimal darstellt?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

In der Verknüpfung ist aber alles ok und sie sind sauber verknüpft die Daten?
 
S

schattenmonster

Guest

Hallo antonio_mo,
ja, die Datei habe ich "ordnungsgemäß" gespeichert und im Indesign platziert. Die Verknüpfungen zeigen keine Fehler an.

Da meine Kenntnisse was das Hintergrundwissen der Programme angeht begrenzt ist, habe ich mich durch verschiedene Foren gewühlt und auch die Voreinstellungen in Ill durchprobiert. Bspw. "Dateien und Zwischenablage" Kopie als PDF aktiviert, dann wieder deaktiviert, dann beide Optionen (PDF und AICB) aktiviert, usw. Hat alles nix gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

kannst Du mal ein Screenshot reinstellen wie sehr es verpixelt ist?
Es sind dann keine Vektordaten aus Illu.?
Welche Adobe Version?
 
S

schattenmonster

Guest

Ok, habe etwas probiert, habe aus der Indesign Datei ein PDF exportiert (x-3). Die Darstellung der ai-Grafik ist wesentlich besser, als die Ansicht im Programm selbst. Nur die Kanten sind noch pixelig. Hilft das irgendwie weiter?

Also die Illustrator-Datei besteht komplett aus Pfaden. Ich verwende die CS2 Version (bitte keine Kommentare, hatte vorher noch älteres Zeug).
Hier der Screenshot auf schwarzem HG, ums besser zu verdeutlichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hallo Schattenmonster und herzlich Willkommen unter den schreibenden Mitgliedern.

Ich glaube, ohne ein paar aussagekräftige Screenshots können wir nur in die meist trübe Glaskugel schauen.

Im Normalfall klappt die Zusammenarbeit der Adobeprodukte eigentlich recht gut (auch schon in CS2).

Die Anzeige in Indesign ist übrigens quasi immer nur eine mehr oder weniger grobe Vorschau. Das einzige, was zählt ist die endgültige Ausgabe. Sofern kein elementarer Fehler im Workflow vorliegt, sollten dabei Vektoren bis zum Schluss sauber verarbeitet werden.

Gruß
Ralf
 
A

antonio_mo

Guest

Die Anzeige in Indesign ist übrigens quasi immer nur eine mehr oder weniger grobe Vorschau. Das einzige, was zählt ist die endgültige Ausgabe
Hallo Ralf,

eine grobe Vorschau entspricht nicht in der Anzeigeleistung »Hohe Qualität«, dort wird die feinauflösung der platzierten Objekte dargestellt und setzt Transparenzen bestmöglich um.
Auch Vektoren und Schriften werden hochauflösung dargestellt.
 

cjs

VariousDesign

Hello -
bei großen Dateien stellt InDesign manchmal die Anzeige auf "Vorschau".
Versuche mal die Einstellung zu aktivieren:
 
A

antonio_mo

Guest

bei großen Dateien stellt InDesign manchmal die Anzeige auf "Vorschau".
Versuche mal die Einstellung zu aktivieren
Das wurde schon erwähnt:

Die Anzeigeoptionen stehen alle auf hohe Qualität

Ok, habe etwas probiert, habe aus der Indesign Datei ein PDF exportiert (x-3). Die Darstellung der ai-Grafik ist wesentlich besser, als die Ansicht im Programm selbst. Nur die Kanten sind noch pixelig. Hilft das irgendwie weiter?
Es hilft nicht den fehler in der PDF-Ausgabe zu suchen und wie es ausschaut in einer exportierten PDF-Datei.
Erst einmal herausfinden warum und weshalb die ID-Anzeigedarstellung nicht mit der Illu. Anzeigedarstellung übereinstimmt da es sich hier um reine Vektoren handelt.
 
S

schattenmonster

Guest

Also die Anzeigeoption in Indesign steht auf "Hohe Qualität".
Habe das Objekt nun mal vergrößert ausgedruckt und siehe da, der Druck scheint optimal. Ich würde nur gern auch sehen, was ich da platziere. Hatte vorher nur Indesign CS und Illustrator 9!!! und da wurde immer alles super dargestellt.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hallo Ralf,

eine grobe Vorschau entspricht nicht in der Anzeigeleistung »Hohe Qualität«, dort wird die feinauflösung der platzierten Objekte dargestellt und setzt Transparenzen bestmöglich um.
Auch Vektoren und Schriften werden hochauflösung dargestellt.
Hallo Antonio,
hast ja recht, das Wort "grobe" nehme ich zurück :).
Allerdings bleibt es bei einer Vorschau, es ist nicht die Anzeige des endgültigen Ergebnisses.

Ich bleibe jedoch dabei: Nur aussagefähige Screenshots helfen hier weiter.

Gruß
ralf
 
S

schattenmonster

Guest

Also das Objekt war nur 10mm groß in Illustrator, habe es jetzt auf 50x70 vergrößert und nochmals in Indesign platziert, das Ergebnis seht ihr hier:



Ach ja, habe mal die Voreinstellungen mit abgebildet, falls das was hilft.


Nachtrag vom Mod:

Es gibt auch den »Bearbeiten«Button wenn um Doppelpostings zu vermeiden.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Eventuell bist Du hier von betroffen:
http://helpx.adobe.com/de/illustrator/using/effects.html schrieb:
...
Illustrator CS3 und frühere Versionen enthielten sowohl Effekte als auch Filter. Jetzt sind in Illustrator nur noch Effekte verfügbar (mit Ausnahme der SVG-Filter). Der Hauptunterschied zwischen einem Filter und einem Effekt besteht darin, dass ein Filter ein Objekt oder eine Ebene permanent ändert, während ein Effekt und seine Eigenschaften jederzeit geändert oder entfernt werden können.

Sobald Sie einen Effekt auf ein Objekt angewendet haben, wird der Effekt im Aussehenbedienfeld angezeigt. Im Aussehenbedienfeld können Sie den Effekt bearbeiten, verschieben, duplizieren, löschen oder als Teil eines Grafikstils speichern. Wenn Sie einen Effekt verwenden, müssen Sie das Objekt zuerst umwandeln, um auf die neuen Punkte zugreifen zu können.
Hinweis: Frühere Versionen von Illustrator enthielten Filter und Effekte.
Die in der oberen Hälfe des Menüs „Effekte“ angezeigten Effekte sind Vektoreffekte. Über das Aussehenbedienfeld können Sie diese Effekte nur auf Vektorobjekte oder die Fläche bzw. Kontur eines Bitmap-Objekts anwenden. Die folgenden Effekte und Effektkategorien des oberen Abschnitts stellen Ausnahmen von dieser Regel dar und können auf Vektor- und Bitmap-Objekte gleichermaßen angewendet werden: 3D-Effekte, SVG-Filter, Verkrümmungseffekte, Transformationseffekte, Schlagschatten, Weiche Kante, Schein nach innen und Schein nach außen.


...
Gruß
Ralf
 
Also die Anzeigeoption in Indesign steht auf "Hohe Qualität".

Hmmh?
Das sagt ja leider überhaupt nichts aus. Wie sind die objektspezifischen Ansichteinstellungen?

Indesign kann auf „Anzeige mit hoher Qualität“ eingestellt sein, aber jedes einzelne Objekt kann separat eingestellt werden. Also bitte das jeweilige Objekt markieren und per Rechtsklick die Ansichteinstellung noch einmal prüfen. Außerdem wäre ein Blick in die Verknüpfungseigenschaften sicherlich einen Blick wert.

Wird eigentlich an irgendeiner Stelle deines Workflows der Farbraum gewechselt oder mit den Farbprofilen hantiert?
 
S

schattenmonster

Guest

Ok, also die Anzeigeoption für das Objekt selbst ist auch auf hohe Quali eingestellt.
Die Verknüpfungsinfos zeigen Dateityp PDF, auf aktuellem Stand, keine abweichenden Ebeneneinstellungen. Wäre da noch etwas interessant? Das Farbprofil habe ich bei beiden Programmen syncronisiert und lt. Angaben im Netz folgendermaßen eingestellt: RGB eciRGB v2 icc v4, CMYK ISO coatet v2 300% (ECI).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben