Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

In Illustrator CS2 Loch ausstanzen!

Uwe2005

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Grafiker,

ich probiere zurzeit die 30Tage-Demo von Illustrator cs2 aus und möchte eine vektorisierte Grafik bearbeiten. In meiner Grafik, die ich von VektorMagic (Vector Magic | Precision Bitmap to Vector Conversion Online) habe umwandeln lassen, gibt es den Buchstabe R. Der leider aus zwei Teilen besteht und auf 2 Ebenen liegt (Zumindest untereinander).
Einmal das eigentliche R und dann das "Loch" im oberen Bereich vom R. Das Loch ist weiß, so wie der Hintergrund, aber ich möchte aus dem Buchstaben R das Loch ausstanzen, damit es transparent wird. Wenn ich die Grafik so wie sie jetzt ist über eine andere lege, sieht man, dass das Loch im R nicht durchsichtig ist. Das sieht leider nicht so schön aus. Hat jemand eine Lösung für mich? (Bitte so, dass ein Vollblutanfänger wie ich, sie auch versteht ;-) )
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Gruß,
Uwe

Vektorprogramme

AW: In Illustrator CS2 Loch ausstanzen!

Schau dir unter dem Menüpunkt Fenster den Pathfinder an.

Beide Pfade auswählen (das "Loch" dabei "obenliegend") und im Modus vom Formbereich subtrahieren verbinden. Nachfolgend noch die richtige Flächenfarbe zuweisen und fertig.

Uwe2005

Nicht mehr ganz neu hier

Tja, das klappt leider nicht. Ich wähle beide aus, klicke auf Effekt/Pathfinder/Subtrahieren und nichts geschieht. Er sagt mir: Pfad Gemischtes Aussehen, und wenn ich dann das Loch deaktiviere, ist in dem "R" immer noch keines...
Ich bleibe doch wohl besser bei Flash, da weiß ich, was ich machen muss ;-)

Zeige doch einmal einen Screenshot der beiden betreffenden Objekte (beide ausgewählt) mit sichtbarer Ebenenpalette. "Einfache" Pfade lassen sich problemlos mit dem Pathfinder vereinigen.

Ohne die Objekte gesehen zu haben, kann ich leider nur im Trüben fischen, da ich meine Kristallkugel grade verliehen habe.
:lol:

Uwe2005

Nicht mehr ganz neu hier

Ich kenne das Problem ... Kristallkugeln sind heutzutage selten :))

Anbei die Grafiken.

Danke für die Hilfe!!!!

Bei dieser Konstellation hätte eine eingeblendete Aussehen-Palette bei der richtigen Lösung helfen können.

Aber ein Schnellschuss ins Blaue:

Du hast den Pfaden einen Pathfinder-Effekt zugewiesen.
Für den Pathfinder (es gibt eine gleichnamige Palette, diese solltest du verwenden!) benötigst du einfache Pfade. Wandle die Pfade über Objekt --> Umwandeln (bzw. Aussehen umwandeln ? je nachdem, welcher verfügbar ist) und hebe die Gruppierung, die dabei entsteht, auf.
Alternativ: Lösche die Effekte in der Aussehen-Palette.

Dann wähle beide Pfade aus und wende den Pathfinder aus der Palette (wie im vorherigen Beitrag beschrieben) an!

Wenn es nicht funktioniert, stell doch einmal die Datei als ai (nur mit den 2 Pfaden) online. Oder einen komplexeren Screenshot mit genauer Beschreibung, was nicht funktioniert.
;)

Also viel Spaß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden