Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

In InDesign CS 4 Verknüpfungsnamen Kopieren!

saddychan

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr Lieben!

Ich habe eine riesengroße Bitte an euch!
Habt ihr eine Lösung zu dieser Frage?

Das Problem:


Meine Agentur arbeitet nun mit CS 4, vorher immer CS 2 gehabt.
Da wir eine Bildagentur benutzen, wo wir Bilderlisten erstellen müssen zur Zahlung, ist es jeweils notwendig, den Bildnamen(Nummer) zu kopieren und diese in eine Exceltabelle einzufügen.

Allerdings ist es in CS4 nicht mehr möglich, bei einem Doppelklick auf einer Verknüpfung, den Namen des Bildes in die Zwischenablage (strg+c) zu legen. Somit muss ich jeweils den Namen komplett abschreiben, welches sehr viel Zeit und Kraft raubt.

Hier nocheinmal bebildert:



(Verknüfungsfenster in CS4- Es ist nicht möglich in den Bildnamen zu klicken, markieren.


(Verknüpfungsfenster in CS2- Hier kann man den kompletten Namen bei Bedarf markieren und kopieren!!)
-> das ist mein Ziel


Vielen lieben Dank für eure Mühen!
Lieben Gruß!
 

Design & Layout

bremmel

Bleisetzer

AW: In InDesign CS 4 Verknüpfungsnamen Kopieren!

Hallo, es gäbe die Möglichkeit, über "Verpacken" an eine LOG-Datei im Textformat zu kommen,
die in die Tabellenkalk eingefügt werden kann.
Beispiel (hier OpenOffice):

Ich habe eben einen Fehler im Bild entdeckt,
beim Import war in diesem Fall "Semikolon" markiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

saddychan

Noch nicht viel geschrieben

AW: In InDesign CS 4 Verknüpfungsnamen Kopieren!

Wie komme ich an die LOG-Datei rann beim Verpacken?
Ist das die "Anleitung.txt" die jeweils mitgesammelt wurde?

Habe leider auch nicht viel Kenntniss in Excel.
Wie importiere ich em Ende so schön strukturiert :)?

Vielen Dank schoneinmal dafür!
 

Grossonkel

mediengestalter

AW: In InDesign CS 4 Verknüpfungsnamen Kopieren!

.... Ist das die "Anleitung.txt" die jeweils mitgesammelt wurde?

Hallo ja da sind auch die Bilder benannt, und einzufügen sind diese dann in Excel unter Daten --> Externe Daten importieren. Dann musst halt die einzelnen Punkte die zum importieren angeben sind ausprobieren aber der Standard der angegeben ist klappt gut.

Musst auch entscheiden ob die die überflüssigen Daten vorher in der txt-Datei oder nachher in excel löschst.

Gruß Thomas
 

bremmel

Bleisetzer

AW: In InDesign CS 4 Verknüpfungsnamen Kopieren!

Wie komme ich an die LOG-Datei rann beim Verpacken? Ist das die "Anleitung.txt" die jeweils mitgesammelt wurde?

Ja.

Habe leider auch nicht viel Kenntniss in Excel.
Wie importiere ich em Ende so schön strukturiert ?

1. In der LOG-Datei gewünschten Bereich markieren, copy.
2. in OpenOffice Bearbeiten/Einfügen mit Trennoptionen Semikolon. (Sollte in Excel auch gehen, habe ich nicht in Gebrauch)
3. Unbenötigte Spalten löschen.

Alternativ in WORD einfügen, Text in Tabelle konvertieren, unbenötigte Spalten löschen, zurück in Text konvertieren, that's it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben