Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

in meinem Homestudio - wie bringe ich den Hintergrund weiss

raf84

Noch nicht viel geschrieben

hallo zusammen
ich habe ein kleines Homestudio mit weissem Hintergrundpapier. Dazu habe ich zwei Elinchron Blitzlichter. Nun wird der Hintergrund bei meinen Fotos oft gräulich. Wie erhalte ich einen schönen weissen Hintergrund - oder ist dies mit zwei Blitzlampen gar nicht möglich?

danke für eure hilfe.
gruss ;))
 

Fotografie

Rata

AW: in meinem Homestudio - wie bringe ich den Hintergrund weiss

Der Hintergrund wird „gräulich“ ;), wenn er zu wenig Licht abbekommt.
Zeig mal ein Beispiel bei dem Du weinst, dann lässt sich die Situation leichter am Objekt erklären.

Lieber Gruß
Rata

8)
 

donnabyte

Noch nicht viel geschrieben

AW: in meinem Homestudio - wie bringe ich den Hintergrund weiss

Der Hintergrund bekommt zuwenig Licht. Sicher wären zwei Extralichter für den Hintergrund von Vorteil, aber in Deiner Situation versuche mal folgendes:
Beleuchte dein Objekt (Person, Artikel, etc.) mit einer Leuchte und evtl. einem Reflektor. Dann richte die zweite Leuchte mit hartem Licht und voller Leistung direkt auf den Hintergrund.
good luck - Jeanette
 

uwe_ebn

Noch nicht viel geschrieben

AW: in meinem Homestudio - wie bringe ich den Hintergrund weiss

Vollkommen richtig, der Hintergrund bekommt zu wenig Licht. Ich hatte immer 2 Blitzköpfe für den Hintergrund, je eines rechts und links. Mit Stellwänden oder Lichtklappen schirmte ich dieses Licht gegen das Model/Objekt ab.
Die Person/Artikel wurden mit ausreichendem Abstand zum Hintergrund separat ausgeleuchtet. In analogen Zeiten hatte ich alles einzeln mit dem Blitzbelichtungsmesser ausgemessen. Erst den Hintergrund, dann die Objekte.
Das kann man natürlich perfekt in einem großen Studio mit dem entsprechenden Equipment machen. Versuche dies für dein kleines Studio umzusetzen. Wichtig ist nur, das Hintergrundlicht gegen die Objekte abzuschirmen.

Viele Grüße
Uwe
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: in meinem Homestudio - wie bringe ich den Hintergrund weiss

Ein Reflektor könnte dir weiterhelfen, besser aber evtl. zusätzliche Beleuchtung anschaffen, die du dann speziell auf den Hintergrund auch richtest.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: in meinem Homestudio - wie bringe ich den Hintergrund weiss

Blitz auf den Hintergrund richten. Der Blitz auf den Hintergrund sollte eine Belichtungsstufe heller eingestellt sein wie die Blitze auf das Objekt. Aber nicht mehr, sonst strahlt vom Hintergrund zu viel Licht zurück und am Objekt entstehen unschöne überstrahlte Ränder.

Gruß Thomas
 

Klickser49

halbweise

AW: in meinem Homestudio - wie bringe ich den Hintergrund weiss

wenns hinten zu dunkel wird, ist`s vorn zu hell. So einfach.
Es fehlt die Abstimmung zwischen beiden.
 

PatrickStar

Jenni's Sohn

AW: in meinem Homestudio - wie bringe ich den Hintergrund weiss

Krolop & Gerst hatten erst einen Blogbeitrag mit Licht hinter dem Hintergrund:
Die für mich die beste Lösung um den Hintergrund zu 100% Weiß zu bekommen.
Alternativ: Snoot () oder Hintergrundreflektor ()
Bräuchtest allerdings bei allen Lösungen einen weiteren Blitz.

Grüße Patrick
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: in meinem Homestudio - wie bringe ich den Hintergrund weiss

Geh doch einfach man hin und stelle die blitze Links und rechts von deiner Tapete auf.
Richte sie auf den hintegrund, zieh sie auf Höhe der zu belichtenden Person. Stelle Links und recht vor die Person weisse Styropor platten und schon ist der Hintergrund Weise, die Person meis 1 - 2 blenden weniger belichtet. Bei 2 leuchten ist styro schon ein must have
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: in meinem Homestudio - wie bringe ich den Hintergrund weiss

wenns hinten zu dunkel wird, ist`s vorn zu hell. So einfach.
Es fehlt die Abstimmung zwischen beiden.

licht folgt physikalischen grundgesetzen und baut sich pro m im quadrat kontinuierlich ab.
Nach deinem Beitrag würde ein blitz selbst auf 10m keinerlei lichtverlust haben.
So isses aber nicht.
Die Vorredner haben recht, der Aufbau muss geändert werden.
 

raf84

Noch nicht viel geschrieben

AW: in meinem Homestudio - wie bringe ich den Hintergrund weiss

Ihr seid echt alle spitze! Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben