Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - in PS Fläche füllen

fegfan

Aktives Mitglied

Hallo Spezialisten!
Wenn ich in PS aus CS5.5 die Option "Fläche füllen" verwende, nimmt er mal den Schwerpunkt beim Bildmaterial links, mal rechts, mal unten oder oben. Ich hab nicht herausgefunden, warum PS mal mehr linsk, mal mehr rechst usw. Prioritäten setzt.
Wenn ich jetzt z.B. von einer Felskante im unteren Bereich des Bildes den darüber liegenden Teil "füllen" möchte, aber nicht den Felsen dabei haben will, tu ich mir sehr schwer. PS gleicht mir fast immer mit einem Stück Felsen den markierten Teil aus.
Kann es sein, dass die Art und Weise wie die Maskierung erstellt wird, einen Einfluss hat, auf die Füllung? Oder gibt es die Möglichkeit von einer Anweisung für den Schwerpunkt der Füllung?

Schönen Abend noch wünscht fegfan
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: in PS Fläche füllen

Ohne Bild nicht verständlich. Meinst du mit Maskierung die Auswahl? Was meinst du mit "Schwerpunkt beim Bildmaterial"?
 

90kosy90

Individueller Benutzertitel

AW: in PS Fläche füllen

Ich glaube ich weiß was du meinst... Das mit den "Schwerpunkten", mit denen PS bei der inhaltssensitiven F. deine Auswahl füllt, indem es Pixel aus der "Nachbarschaft" verwurstelt. Allerdings habe ich da bisher kein System gefunden... ich versuche die Auswahl so klein wie möglich zu halten die gefüllt werden soll und natürlich ein paar versuche... Einen Tip habe ich aber: versuche das was du auf keinen fall in der Auswahl haben willst auszuschneiden und kopiere es in eine eigene ebene. Dann füll` die fläche die grad frei geworden ist mit dem Inhalt (ungefähr reicht...muß nicht perfekt sein da PS eh` die Pixel so anordnet das es meistens paßt) den du haben willst. Jetzt Auswahl->inhaltsensitiv füllen. Jetzt kannst du die Ebenen auf eine reduzieren... und es müßte passen.... mfg
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: in PS Fläche füllen

Hier der Link

Uploaded with

Die Personen (roter Pfeil) sollen aus dem Bild "inhaltssensitiv" so entfernt werden, dass sie durch die Wiese und nicht durch den Felsen ersetzt werden.

Vielleicht konnte ich es jetzt besser verständlich machen.

Ich hab es schon geschafft, nach etlichen Versuchen und dann in kleinen Schritten. Ich hab aber festgestellt, dass es mal ohne Fels ging und dann wurde wieder ein Fels in die Wiese gesetzt. Ich bin nicht dahintergekommen, ob das mit der Art, wie mit dem Lassowerkzeug der Bereich gezeichnet wird, entscheidend sein könnte.

GRuß fegfan
 

markusn9516

Noch nicht viel geschrieben

AW: in PS Fläche füllen

Also soviel ich zu dieser Methode weiß, verwende sie nämlich fast kaum;)

Du hast dazu 3 Hinweise, die man beachten muss:
a.) Der nicht ausgewählte Bereich muss deutlich größer sein als der ausgewählte.
b.) Umso einheitlicher das Umfeld ist, umso besser wird das Ergebnis sein. => Viele unterschiedliche Bäume, sträucher usw.
c.) Das zu ersetzende Bild berechnet sich aus dem Umfeld
=> Bist du weit beim Felsen unten, kalkuliert er den Felsen mit ein.
 

markusn9516

Noch nicht viel geschrieben

AW: in PS Fläche füllen

So hier mal eine Lösung von mir:


Uploaded with

Ich bin wie folgt vorgegangen:
Hab mal den man in einzelteilen mit den inhaltssensitiv entfernt.
Die Umrisse zu den Steinen und zur Frau habe ich mit dem Reperaturpinselwerkzeug einwenig verschönert. Da ist aufjedenfall noch mehr drinnen, wollte nur mal ne Quick&Dirty Lösung posten. Leider hat er bei mir zuviele Bäume eingefügt:(
 
Zuletzt bearbeitet:

fegfan

Aktives Mitglied

AW: in PS Fläche füllen

Danke für die Hilfe und die verschiedenen Möglichkeiten, zum Ziel zu kommen.
Schönen Tag noch!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben