Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - In welcher Reihenfolge bearbeiten?

burnhardcore

Noch nicht viel geschrieben

Nehmen wir mal an, ich will ein Pseudo-HDR-Bild erstellen mit ner Person drauf. Bildformat ist RAW und ich muss daraus noch 2 andere Bilder mit anderen Belichtungen machen, weil man bei einem Personenbild schlecht 3 Bilder machen kann.
Ich hab meine neue Kamera leider noch nicht, deshalb muss ich erstmal fragen, kann ich ein RAW-Bild ind Cs3 bearbeiten?
Wenn ja, dann:
1. Bildretusche (Hautunreinheiten, Haare, Kleidung)
2. Farben, Sättigung, Filter etc. ( nicht zu viel, da es ja ein HDR-BIld werden soll)
3. RAW-Bild mittels Programm in 3 verschieden belichtete Bilder umwandeln.
4. Welches Programm benutze ich nun? Es gibt ja Raw-Converter, Photomatix und man kann es auch mit Photoshop machen. Ich habe gelesen, dass die Programme in der Darstellung des Bildes unterschiedlich sind. Welches gibt denn das surrealste und verfremdetste aus?

Ist diese Reihenfolge richtig?

Photoshop

Foto-Delight

kleines Helferlein

AW: In welcher Reihenfolge bearbeiten?

zu Punkt 3:

Dir ist klar, dass das dann nur ein Pseudo-HDR wird und nicht vergleichbar mit einem echten HDR ist?
Nähers dazu in dem HDR Tutorial hier

thexe

ein Albtraum

burnhardcore

ja okay:D

aber ich hab mir die hdr-tutorials schon durchgelesen. es wird halt nur nicht klar, wann ich das bild sonst noch bearbeiten sollte, bzw. ob man raw-formate bearbeiten kann:)

außerdem weiß ich nicht, welches programm ich für die kräftigsten und unrealistischsten kontraste benutzen soll

Igel2

Der Weg ist das Ziel

Habe bisher noch kein HDR gemacht. Aber zum Ablauf kann ich folgendes sagen.
das Du erst einmal Deine RAW Datei in ein(bzw für Pseudo HDR in mehrere) Bild/er wandeln mußt (kannst Du z.B. mit dem PS Plugin machen) und dann erst kannst Du das/die dann weiter bearbeiten z.B. in PS. (Davor ist es noch kein Bild )

Auf die Tutorials zum Thema HDR wurdest Du ja schon hingewiesen.

LG

burnhardcore

ja, aber die raw-datei soll ich ja zum hdr benutzen, wenn ich es davor aber umwandel ist es doch kein raw mehr, oder???

F

Footprint2008

Guest

Es gibt ein sehr gutes Tutorial zur Erzeugung von HDR-Photos von einem echten Fachmann unter HDR Tutorial - New and Improved for 2008! | Stuck In Customs.
Ich denke, das geht auf den Großteil Deiner Fragen ein.

Grundsätzlich kann ich zur HDR-Erzeugung das Programm Photomatix sehr empfehlen, weil hieraus sehr gute HDR-Bilder generiert werden. In diesem kannst Du bspw. direkt aus einem RAW-Bild ein HDR-Bild erzeugen lassen, d.h. Du musst nicht vorher erst noch 2 weitere Pseudo-Bilder aus dem RAW erzeugen.
Auch sind die Einstell- bzw. Tonemapping-Kontrollen in Photomatix sehr gut, allerdings muss man schon ein wenig damit experimentieren. Man hat jdeoch vielfältige Einflussmöglichkeiten auf das Bild und kann somit selbst bestimmen, wie "surreal" oder "verfremdet" das Bild wird.

Die Reihenfolge würde ich in jedem Fall so wählen:
1. In Photomatix: HDR-Bild aus RAW-Bild erzeugen. Alternativ in Photoshop: Aus RAW-Bild drei unterschiedlich belichtete Bilder erzeugen (z.B. -1, 0, +1 EV oder -2, 0, +2 EV) und aus diesen 3 Bildern ein HDR-Bild in PS generieren
2. Tonemapping auf das HDR-Bild anwenden, dabei gibt es keine "Allzweck"-Einstellung sondern nur den eigenen Geschmack bzw. Experimente. Das Bild als TIFF-Datei (16-bit) speichern.
3. Erzeugte TIFF-Datei in PS abschließend bearbeiten, d.h. Bildretusche, Farbe, Sättigung, etc.

Die Bildretusche vor der Erzeugung ins HDR zu machen, macht m.E. keinen Sinn, da in dem HDR Farben ohnehin umgerechnet und/oder verfälscht werden, daher besser erst auf das fertige HDR-Bild anwenden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden