Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Incontext Editing auf eigenem Server

micfis

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Ich betreibe eine firmeninterne Website und möchte für verschiedene User Bereiche festlegen die sie ändern können.
Dazu würde ich gerne die "incontext Editing" Funktion von DW CS4 nutzen.
Es soll auch nur Text geändert werden, also minimalste Funktion.

Läuft "incontext editing" auch auf einem eigenen Server?
Welche Möglichkeiten habe ich ansonsten sowas umzusetzen.

Wie gesagt die Seite existiert bereits (recht umfangreich) und via typolight o.ä. das ganze umzustricken wäre sehr aufwendig.
Es soll nur Text geändert werden...

Danke
Gruß Micha

Gibt es evtl. ein cms das die Funktion den Text zu ändern bietet,
Alsoi nur einen Button auf der Seite mit einem Login und dann bekomme ich direkt in der Seite die Möglichkeit den Text zu ändern?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sokie

Mod | Web

AW: Incontext Editing auf eigenem Server

Das ist ja gerade eins der Features, die ein CMS auch für kleinere Seiten interessant machen. man meldet sich einfach an, und bekommt dann einen Button den man anklicken kann, um dann die Inhalte in einem kleinen Editor online zu ändern. zB joomla
 
Zuletzt bearbeitet:

micfis

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Incontext Editing auf eigenem Server

Das ist ja gerade eins der Features, die ein CMS auch für kleinere Seiten interessant machen. man meldet sich einfach an, und bekommt dann einen Button den man anklicken kann, um dann die Inhalte in einem kleinen Editor online zu ändern. zB joomla

Das Gefühl habe ich gerade nicht, alles was ich bis jetzt getestet habe ist völlig oversized, ich möchte nur direkt im Browser den Text ändern können.

Ohne große Menüs usw. einfach einen vorher definierten div Bereich meiner Webseite editieren, es muß auch nix formatiert werden, nur Text ändern!

Das kann doch nicht so schwer sein...
Vielleicht hat jemand noch einen Tip für mich.
Danke
 

sokie

Mod | Web

AW: Incontext Editing auf eigenem Server

ja, da muss ich dir allerdings zustimmen: wenn man nichts weiter will als texte einer Seite einfach online ändern, dann ist praktisch bei jedem CMS sehr viel 'rundherum' was du gar nicht benutzt.
Jetzt könntest du natürlich einfach einen Editor, wie CKEditor CKEditor - WYSIWYG Text and HTML Editor for the Web benutzen, um Inhalte inline zu bearbeiten, nur dann musst Du noch ein bisschen dafür soregen, dass nicht jeder deine Inhalte ändert (login system).
 

micfis

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Incontext Editing auf eigenem Server

Wenn ich das richtig sehe kann man diesen Editor nur in Verbindung mit einem cms wie website baker benutzen,
das wäre natürlich nicht das gewünschte Ziel...
oder sehe ich das falsch?
Danke
 

sokie

Mod | Web

AW: Incontext Editing auf eigenem Server

Nein,musst du nicht. In CMSs wird zwar auch dieser (oder ein vergleichbarer) Editor verwendet. Du kannst ihn aber auch in deiner Seite verwenden, ohne ein CMS zu benötigen.
Im Fall CMS wird dir allerdings die ganze Programmierung rund um das Login und die Speichereung der (erstellten oder geänderten) Daten abgenommen. Wie gesagt, ein Login in irgendeiner Art ist wichtig, damit sichergestellt ist, dass nur Du oder autorisierte Pesonen die Inhalte verändern können.

simpler von der Oberfläche ist zB Webadmin. hier lassen sich Dateien allerdings nur in der Quelltext Ansicht bearbeiten. PHP Scripts: webadmin.php
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben