Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InD CS4 Konturenführung bei Fussnoten

ardeybox

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Fach-Gemeinde
es stellt sich folgendes Problem:
Ich habe Text ganz normal formatiert, darüber kommt ein Bild, hier ein Zebra, und der Text soll figürlich umfliessen. In der Datei des Zebras ist ein Photoshop-Pfad hinterlegt, den ich auch bei der Konturenführung anwende. Soweit alles in Ordnung.
Füge ich eine Fussnote innerhalb des Textrahmens hinzu, die ja am Ende des Textrahmens erscheint, habe ich zwar eine Konturenführung beim normalem Text, allerdings nicht bei der Fussnote. Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben......
Wer kann Hilfestellung geben?????
Beste Grüße meinerseits
 

Design & Layout

AW: InD CS4 Konturenführung bei Fussnoten

Zeige einen Screenshot.

Obwohl du dein Problem verständlich erläutert hast, kann ich mich an kein einziges Beispiel erinnern, bei dem jemals die Fussnote durch die Konturenführung verdrängt werden musste.
Die Fussnote hat einen festen Platz.
 

Marianndl

Noch nicht viel geschrieben

AW: InD CS4 Konturenführung bei Fussnoten

Hallo,
versuch mal die Fußnote nach hinten zu stellen. Und achte darauf, dass die Nummer der Fußnote beim Text steht und nicht neben dem Zebra-Fuß. Notfalls halt mit Tabulator oder Zeilenschaltung arbeiten. Es geht leider nicht alles automatisch.
Gruß Marianndl
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: InD CS4 Konturenführung bei Fussnoten

Hey Ardeybox,
ich habe dein Problem in CS5 kurz nachgestellt und kann Dir sagen, dass es sich in CS5 auch noch so verhält: Scheinbar wirkt sich die Konturenführung auf die Fussnote nicht aus.
Für mich nicht nachvollziehbar, allerdings will ich an einen Bug auch nicht glauben, da dein Layout ja nichts ungewöhnliches ist.
Werde mal ein wenig forschen - manuell finde ich jetzt nicht den Bringer - das sollte auch anders gehen.

Gruß
Ralf
 
AW: InD CS4 Konturenführung bei Fussnoten

Fussnoten in ID sind leider von den Entwicklern seit jeher sehr stiefmütterlich behandelt worden.

Von daher bin ich versucht zu sagen: das ignorante Verhalten der FN gegenüber der Konturenführung ist weniger ein Bug als vielmehr auf mangelnde Unterstützung seitens der Entwickler zurückzuführen. Ein Hinweis darauf ist vielleicht auch darin zu sehen, dass man in den Vorversionen genau dieses Verhalten ausgenutzt hat, um den Weißraum oberhalb der FN zu vergrößern oder auf eine gleichmäßige Größe zu bringen, indem man einen leeren Rahmen mit Konturenführung „auf“ der FN plaziert hat. Die FN wurde nicht verdrängt, der Haupttext hingegen schon.

Wie auch immer – bei nur wenigen Bildern wird eine händische Lösung bestimmt nicht die schönste, aber auf jeden Fall die effektivste sein. Tut mir leid. Vielleicht hilft ein Feature Request an Adobe, das Fussnotenmanko in einer der nächsten Versionen „zu beheben“.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: InD CS4 Konturenführung bei Fussnoten

Fussnoten in ID sind leider von den Entwicklern seit jeher sehr stiefmütterlich behandelt worden...
Wohl war:(

Und es geht noch schlimmer:


Ist ein Objekt im Text verankert, so wird die Zeile in der die Verankerung liegt, die Zeilen davor und die Fußnoten von der Konturführung ignoriert.

Interessantes findet man auch hier (auch die Kommentare lesen).

Auch wenn hinter diesem Text die Smilies fehlen - richtig lachen kann ich darüber nicht:
None of these are “bugs”. They are just limitations of InDesign, presumably because the cost of removing the limitations outweighs the perceived demand for the limitations to be addressed.


Und für alle, die dieses Verhalten für ein Bug halten: Unbedingt ein Feature-Request stellen.

Gruß
Ralf
 

ardeybox

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InD CS4 Konturenführung bei Fussnoten

Hallo zusammen,
besten Dank für Eure schnelle und ausführliche Hilfe. Werde dann wohl eine Lösung "zu Fuss" anwenden müssen :schmoll: !
Auf dieses Forum ist wirklich Verlass - klasse und weiter so!

Beste Grüße
ardeybox
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben