Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Independent-Filmhomepage Design

R

Rockx

Guest

Hey,

ich gehöre einer Independent-Filmgruppe an, die zurzeit ihr neustes Werk angeht. Ein ca. 80 minütiges Drama. Für diesen "Amateur"-Film wollen wir natürlich auch eine Homepage haben und deswegen habe ich mich hingesetzt und ein Design für diese Hompage entworfen. Da die meisten Filmhomepages, sprich von Filmen die in den Kinos laufen, in Flash geschrieben wurden und damit den zuschauer ein wenig "erschlagen" (und außerdem unser Programmierer kein Flash kann :rolleyes:), habe ich mir gedacht die Homepage als "einfache Homepage auszulegen" die in HTML umgesetzt wird. Das Design ist dementsprechend auf eine Bildschirmauflösung von 1280x1024 angepasst. Für die Leute die einen Widescreenbildschirm haben, habe ich rechts und links noch etwas "angehängt" so das da nicht einfach nur schwarzes Bild zu sehen ist. Es ist also ein "HD-Bild" (Auflösung von 1920x1080).

So jetzt zu meinem kleinen Problem. Ich weiß nicht ob dieses Design wirklich den Zuschauer interessiert und an die Homepage fesseln kann. Also schreibt bitte, was ihr davon haltet, damit ich das Design dementsprechend anpassen kann.

Bild 1 und Bild 2 sind zwei fast itentische Designvorschläge (wobei Bild 1 mein momentaner Favourit ist) und Bild 3 zeigt was der User bei einer Auflösung von 1280x1024 sehen kann.


Bitte schreibt eure Meinungen dazu, da ich noch einiges an dem Design verbessern möchte!

UPDATE 24.11.09

Es gibt neues vom Design. Schaut einfach mal auf Seite 2 oben.



MfG
Rockx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sokie

Mod | Web

AW: Independent-Filmhomepage Design

Ein grosses Problem bei dem Design in der Grösse sehe ich da für die Mehrzahl der Besucher, die in der Regelmit geringeren Auflösungen die Seite besuchen. Die Navigation unten ist ungünstig,weil sie nur per scrollen erreicht werden kann.
 
R

Rockx

Guest

AW: Independent-Filmhomepage Design

Ja das hatten wir uns auch überlegt, dennoch finde ich es schade, dass die Mehrzahl der Besucher keine Auflösung über 1024x768 hinbekommt. Im schlimmsten Falle muss ich wohl das wirkliche sichtbare Fenster (siehe weißes Bild bei Bild 3) auf 1024x768 verkleinern. Probleme da sehe ich dann, dass rechts, links, sowie unten und oben noch mehr Platz ist der nicht gefüllt sein darf. Und das wiederrum sieht bei 1920x1080 echt nicht mehr schön aus. Man könnte es eine Zwickmühle nenen :p Außer jemand hätte da eine Idee?!

Rockx
 

smaxle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Independent-Filmhomepage Design

Tja in Flash würde ich den oberen schwarzen Balken oben mittig am Browser angepasst machen den schwarzen Balken mit Navigation unten mittig immer automatisch dem Browser angepasst und Content und das Bild mittig dem Browser angepasst.
Tja schade

Das erste Bild finde ich kommt am besten
 

chacki

Ihre Werbung hier

AW: Independent-Filmhomepage Design

Was mir auffällt ist das die Haare des Mädchen weiter unten etwas abgehackt wirken.
 
R

Rockx

Guest

AW: Independent-Filmhomepage Design

Tja in Flash würde ich den oberen schwarzen Balken oben mittig am Browser angepasst machen den schwarzen Balken mit Navigation unten mittig immer automatisch dem Browser angepasst und Content und das Bild mittig dem Browser angepasst.
Tja schade

Also das war ja auch die Idee :p Denn das geht ja bekannterweiße auch ohne Flash oder Flashelemente. Man sieht immer die Mitte der Homepage (Bild 3), wobei die kleinste Auflösung momentan noch bei 1280x1024 gesetzt ist.
Ich hoffe ich hab dich da nicht falsch verstanden?!:D

Was mir auffällt ist das die Haare des Mädchen weiter unten etwas abgehackt wirken.

Stimmt jetzt wo du das sagst fällt mir das auch auf. Wegen den Filtern die darauf liegen und ihre Haare die direkt auf der Schulter nach hinten fallen wirkt das echt so. Mal sehen ob ich da irgendetwas machen kann.
 
Q

qwertzuio

Guest

AW: Independent-Filmhomepage Design

dieser häuserteil rechts neben dem jungen.. soll der da bleiben? würde ich wegmachen.
 
R

Rockx

Guest

AW: Independent-Filmhomepage Design

@qwertzuio: jo stimmt, der hat mich auch schon immer ein wenig gestört. Hab ihn aber bis jetzt nicht weg gemacht, da ich finde, das er ein wenig das (ohnehin schon zu kleine) hintergrundbild noch kleiner macht. Aber ich denke ich lass ihn echt weg. Vielleicht zeige ich auch einfach links ein wenig mehr vom Hintergrund und füge damit den "weggemachten" Teil wieder hinzu. Mal sehen.
Wie dem auch sei, hier noch mal ohne:



@smaxle: Ah, sry jetzt weiß ich was du meinst. Ja stimmt, das wäre eigentlich ganz cool. Schade das wir kein Flash umsetzen können. Naja danke das du es nochmal so gezeigt hast. Momentan ist gerade in Diskussion ob wir es auf 1024x768 anpassen sollen. Ich persönlich finde es ein wenig, naja, nicht sooo zeitgemäß. Eigentlich geht es hier ja um das Design an sich :D Also, back to Topic :D
 

une_art

Wissenssauger WS2100

AW: Independent-Filmhomepage Design

Also ich kenne immer noch sehr viele, die mit einer Auflösung von nur 1024x768 ins Netz gehen. Es wäre schon schade, wenn die dann alle nur nen Ausschnitt des Designs ohne Scrollen sehen können.
Das Design an sich gefällt mir soweit ganz gut, wobei ich eher zu Bild 1 als zu Bild 2 tendieren würde. Bei letzterem sid dmir die drei Personen einfach zu klein geraten.
 
R

Rockx

Guest

AW: Independent-Filmhomepage Design

Ja der Punkt mit 1024x768. Der steht wie gesagt immernoch im Raum und ich muss mich da echt noch einmal durchfostern was momentan die aktuellste ist. Wenn es 1024x768 sein sollte, werde ich es ändern.
So, jetzt aber mal zu einem kleinen Update:



Ich habe bei dieser Version noch ein paar kleinere Änderungen vorgenommen. Außerdem habe ich rechts auf der Wand etwas raufgesprayt, weil die Wand mir sonst zu grau ist. Aber sieht das echt aus? Und sollte ich es da lassen? Bin gerade ein wenig ratlos.

MfG
 

pacemac

Designkonsument

AW: Independent-Filmhomepage Design

Ich finde die letzte Version mittlerweile sehr gelungen. Insb. der leicht dreidimensionale Effekt des Jungen mit der Jacke gefällt mir gut.
 

DaRocco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Independent-Filmhomepage Design

was vielleicht noch ganz gut aussehen würde, wenn du dem roten haus im Hintergrund die Sättigung nehmen würdest
 
R

Rockx

Guest

AW: Independent-Filmhomepage Design

So... nachdem ich letztens wegen technischen Problemen mein Windows neu installieren musste und somit leider die WIP-Datei verloren gegangen ist, musste ich diese in stundenlanger Arbeit komplett neu machen. Das habe ich natürlich gleich genutzt um die angesprochen Dinge zu korregieren.

Hier also nochmal ein (für mich jetzt eig. fertiges) WIP-Bild:
(@Da Rocco: Die Idee mit der Sättigung fand ich gut. Danke für den Tipp!)



Ich habe mich übrigens entschlossen doch die Homepage für 1280x1024 auszulegen, da diese ca. 30% Prozent der User nutzen und diese Auflösung langsam im Kommen ist. 1024x768 wird zwar noch von ca. 40% genutzt, aber verschwindet immer mehr und die Website soll auch noch in ein paar Jahren gut aussehen. Die wichtigsten Dinge sind natürlich bei 1024x768 auch zu sehen (z.B. Titel, Inhalt, Navi). Dinge wie die Schrift unter der Navi und rechts auf dem Bild fallen einfach weg.

Gruß
Rockx
 
R

Rockx

Guest

AW: Independent-Filmhomepage Design

Hey, nachdem wieder ein paar Wochen/Monate vergangen sind, hat sich einiges an dem Designentwurf getan. Unser Entwickler hat die Grundzüge von Flash gelernt und deswegen wird die Homepage auch in Flash umgesetzt werden. Demnach hatte ich auch den ganzen Platz des Bildes und konnte diesen komplett ausnutzen. Herausgekommen ist folgendes:




Wäre nett wenn ihr euch das mal anschauen könntet und einen Kommentar dazu abgebt. Wenn alles gut läuft wollen wir uns die nächsten Tage an die Umsetzung setzen!

MfG
Rockx
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben