Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign - Automatische Bildbeschriftung ohne Dateiendung möglich ?

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Zusammen,

ich möchte in InDesign die Funktion der dynamischen Bildbeschriftung nutzen. Soweit ist die Vorgehensweise und das Definieren von Textvariablen klar. Als Bildunterschrift soll der Dateiname (Variable "Name") erscheinen. Allerdings ohne die Dateierweiterung.

Ist das möglich ?

Zur Zeit erhalte ich "Dateiname.Dateiendung"
 

Design & Layout

D

Diskord

Guest

Da die Dateiendung Teil des Dateinamens ist, lässt sich das glaube ich nicht vermeiden.

Du könntest aber dynamische Beschriftungen erstellen und danach per GREP die Endungen aus dem Dateinamen löschen. Das wäre nur ein kleiner zusätzlicher Arbeitsschritt.
 

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Diskord, das ist ein guter Ansatz. Meinst Du Suchen und Ersetzen per GREP oder gibt es eventuell die Möglichkeit, das im Absatzformat als GREP-Stil zu hinterlegen ?
 
D

Diskord

Guest

Hallo Diskord, das ist ein guter Ansatz. Meinst Du Suchen und Ersetzen per GREP oder gibt es eventuell die Möglichkeit, das im Absatzformat als GREP-Stil zu hinterlegen ?

Ein GREP-Stil kann lediglich Zeichenformate an den definierten Stellen anwenden – damit wirst du keine Dateiendungen löschen können. Deswegen: Suchen/Ersetzen.
 

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Diskord,

damit hast Du natürlich Recht - spontan dachte ich z. B. der Endung über Zeichenformate die Farbe des Hintergrundes zuzuweisen. Dann wäre die "weg", aber eine saubere Lösung ist das nicht und funktioniert auch nur auf einfarbigem Hintergrund (in meinem Fall).

Danke für die Antwort.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben