Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign CC-2019 macht Transparenz-Probleme

bit-pixel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich wollte heute einen Flyer erstellen, so wie ich es schon immer mache, doch InDesign CC-2019 verhält sich komisch bei den Transparenz-Einstellungen.
Wenn ich bei einer Textbox mit Hintergrundfarbe diese transparenz machen möchte, wird auch das HG-Bild in der Farbe verändert.

Ich habe davon ein Video gemacht, könnt ihr einen Fehler bei meinem Vorgehen sehen oder liegt es an der Version CC2019?

Gruß Björn

 

Design & Layout

fegfan

Aktives Mitglied

Ich hab den gleichen Schritt bei mir nachgebaut. Bei mir wird nur der Textrahmen transparent und nicht das Bild.
Verwendest du 14.01?
Ich hab es mit den gleichen Einstellungen, wie ich es aus deinem Video sehen konnte, angelegt. Vielleicht gibt es da noch andere Einstellungen, die zum Tragen kommen.

Wobei diese Version 14.01 immer noch voller Bugs ist. Verstehe nicht, warum ein Programm wie InDesign mit sovielen Fehlern ausgeliefert werden kann. Bei anderen Anbietern würden man bei der Menge an Fehlern alles in der Luft zerreißen. Offensichtlich hat InDesign hier einen Fanclub, der alles (fast) verzeiht.
 

bit-pixel

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe gerade mal geschaut, also meine Version ist auch die 14.01.
Mist, was kann ich noch probieren?

Ich habe gemerkt, dass man es auf manchen Bildern nicht so sieht. Kannst Du es mal mit meinem Test-Bild ausprobieren:



Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Björn
 

hagen-ffm

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Björn,

ich vermute, es handelt sich bei der „Erscheinung“ um eine beabsichtigte Visualisierung der Farbdarstellung beim Einsatz von Transparenz, wenn du an einer für den Druck bestimmten Datei arbeitest. Bei Verwendung von Transparenz (Deckkraft <100 Prozent) in irgend einem Objekt auf der gleichen Seite wird der sichtbare Farbumfang auf den eingestellten Farbraum CMYK begrenzt. Die Ansicht entspricht dem Farbproof „CMYK“.

Das Verhalten ist bei CS6 unter Windows 7 identisch! Wir haben das bislang nur nicht wahrgenommen. Das gewählte Bild enthält oben rechts helle Farben, die im CMYK-Farbumfang nicht abgebildet werden können. Durch die Verwendung von Transparenz zeigt uns InDesign dies auch ohne Farbproof-Wahl an. Warum, weiß ich nicht.

Wenn du den Transparenzfüllraum auf RGB umstellst (was für Druck aber keinen Sinn macht) oder ein RGB-Dokument erstellst, verschwindet der reklamierte „Fehler“.

Gruß
Hagen
 

bit-pixel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Hagen,

du hast Recht. Wenn ich eine Datei in RGB Profil erstelle, ist alles beim Alten.
Ok, dann verstehe ich das jetzt auch, warum bei manchen Bildern dies nicht so zu sehen war, weil bei denen wohl die CMYK Farben stimmten.
Bei meinem Bild, mit dem hellen Türkis passte es wohl nicht in den Farbraum von CMYK.

Ich danke für Eure Hilfe ;-) Topp

Björn
 

fegfan

Aktives Mitglied

Ich hab dein Bild runtergeladen und eine Testseite ident mit deiner am Video erstellt. Bei mir findet dei Transparenz nur im Textfeld statt. Frag mich nicht warum, ich kann nur sagen, was ich empirisch festgestellt habe.

Anhand des Links von virra wäre noch die Frage, ob du 14.01 dgesamt oder qals Update installiert hast. Ich hab 14.00 neu installiert, allerdings ID 2018 am Rechner gelassen - sicherheitshalber.
 

virra

lazy lizzard

Manchmal hab ich echt das Gefühl, was ich hier schreibe liest niemand. Warum eigentlich?
Hier trotzdem noch ein Screen zu meinem 1. Post, der das Problem schon exakt auf den Punkt gebracht hatte:



Die Erscheinung liegt nicht am verwendeten Bildmaterial, sondern an den Dokumenteneinstellungen. Sauber eingestellt kannst du auch RGB Bilder in cmyk-Dateien stecken und alles läuft tutti. Bei der Ausgabe ins PDF dann in cmyk konvertieren, damit es belichtbar ist.
 

virra

lazy lizzard

Offensichtlich hat InDesign hier einen Fanclub, der alles (fast) verzeiht.

Das hat mit Fanclub wenig zu tun. Eher mit Mangel an Alternativen. Und viele alte Hasen sind durch ne harte Quark-X-Press-Schule gegangen, die sind eh Kummer von kleinauf gewöhnt.

Haste erstmal ein Update gemacht und Dokumente mit der neuen Version bearbeitet, ist die Nutzung von ID 18 nicht mehr so einfach, auch wenn man anfängt sich über die 19er zu ärgern …
 

bit-pixel

Noch nicht viel geschrieben

@virra: ich habe InDesign jetzt mal neu installiert und mal nach deinen Einstellungen geschaut. Meine Einstellung ist so, wie in deinem Bild zu sehen ist. Bei CMYK.
Mich wunderts jetzt, dass es bei euch (@fegfan ) so funktioniert. Bei mir bleibt alles so, wie in meinem Video.

Wenn ich es dort auf RGB einstelle, dann ist alles gut.
Björn
 

virra

lazy lizzard

Deine Farbe im Video ist rgb. Das Rot meine ich. Dann muss dein Dokument auch im rgb Modus sein und der Transparenzfarbraum auch. Wenn du in cmyk werkelst, muss auch der Textrahmen mit cmyk gefüllt werden. Hast du das so?
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Deine Farbe im Video ist rgb. Das Rot meine ich. Dann muss dein Dokument auch im rgb Modus sein und der Transparenzfarbraum auch.
In Indesign können alle Farbräume gemischt sein, egal ob RGB, CMYK, Schmuckfarben aller Farbmodelle.
Erst bei der Ausgabe wird der Ausgabefarbraum bestimmt, oder eben nicht.
Wenn man PDF ohne Konvertierung ausgibt und "alle Profile einbettet" entsteht ein "medienneutrales PDF" in dem dann auch alles so enthalten ist. Bei mir konvertiert das RIP dann so wie es gebraucht wird oder ersetzt die Schmuckfarben (Pantone oder HKS) aus einer LAB Bibliothek.

Das ist eigentlich Indesign-Grundwissen. RGB Bilder muß man nicht vor dem Einbetten konvertieren. Wenn der Druckdienstleister mit medienneutralen PDF klar kommt ist das erste Wahl. Ansonsten konvertiert man bei der PDF Ausgabe. Dann tritt meiner Meinung nach auch der von Hagen beschriebene Fehler nicht auf. Transparenzen reduziert man heute auch nur noch wenn der Druckdienstleister es vorschreibt.

grüße
 

virra

lazy lizzard

:confused:

Im Prinzip weiß ich das, was du da sagst. Allerdings kenne ich eben diese Erscheinung wie oben beschrieben beim Gemischtwarenladen.

Ich habe aber aktuell nochmal ein Testdokument angelegt und alle Variationen ausprobiert und siehe: Fehler taucht gar nicht (mehr) auf. Bin bissl verwirrt, weil ich definitiv weiß, dass der Fehler sich mal so gezeigt hat. Nun habe ich aber inzwischen auch 14.0 hier laufen. Womöglich ist es ja ne temporäre Verbesserung, die bei 14.0.1 wieder weg ist? Oder? Oder nicht?
:confused::confused:
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Ich kann das in Indesign (14.0.1) nicht nachvollziehen.
Egal wie ich das Textfeld fülle habe ich keine Farbänderung im Bild.
Felder mit transparenten Farben unter Text habe ich oft in meinen Anwendungen, ich kenne keine Probleme.
Wenn ich den Transparenzfüllraum von CMYK auf RGB ändere habe ich eine Farbänderung innerhalb des Textfeldes im durchscheinenden Bild, aber das ist ja logisch.
Ich habe es mit Bildern im RGB Modus getestet.

Wenn ich eine Datei in RGB Profil erstelle, ist alles beim Alten.
Das verstehe ich jetzt gar nicht. Wie erstellt man denn in Indesign eine Datei "im RGB-Modus"?

grüße
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Dokumentenvorlage Web
Das nennt sich "Zielmedium". Und genau das ist es in Indesign, Voreinstellungen die mir die Arbeit erleichtern sollen. Es ist kein anderer Farbraum wie in Illustrator oder PS. Damit wird in Indesign kein anderes Verhalten in der Dokumentansicht geladen und ist nicht zu vergleichen mit den Dokumentfarbmodus in Illustrator.
Es werden Farbfelder in RGB vorgeladen (wenn ich auf web stelle), ich kann aber auch welche in CMYK oder Schmuckfarben definieren. Es werden bei mir Pixel als Einheit für die Lineale geladen und es wird der Transparenzfüllraum auf RGB geändert. Aber das sind alles Voreinstellungen die ich jederzeit ändern kann. Stelle ich während der Arbeit
Ich kann auch in der Web Voreinstellung mit CMYK Farben arbeiten, denn, wie ich schon oben geschrieben habe, in Indesign kann man alle Farbräume während der Arbeit mischen und erst bei der Ausgabe bestimmen was aus dem Dokument werden soll. Es ist klar das man als Transparenzfüllraum den Farbraum einstellen muß den das darunter liegende Bild hat. Stellt man den auf CMYK wenn das Bild darunter im RGB Farbmodus ist ändert sich aber nicht das Bild, sondern nur die durchscheinenden Farben im transparenten Feld.
Indesign kann viel mehr.

grüße
ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben