Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CC: Grafik in Tabellenzelle zentrieren

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ein Grafikobjekt hat die Maße 30 x 30 mm. Die Tabellenzelle (wo lassen sich die Maße ablesen/einstellen?) hat die Maße ca. 40,27 mm (Spalten)Breite und (Zeilen)Höhe ca. 52,77 mm.
Wie kann ich das Grafikobjet in der Zelle vertikal zentrieren?
Tabellenformate habe ich versucht, Tabellenoptionen,... alles bezieht sich auf den Text in der Tabelle, weswegen ich auch das Objekt im Text verankert habe, was aber scheinbar auch nichts bringt.
Auch dieses eigenständige Finden vom Mittelpunkt, was InDesign sonst anbietet, fehlt, d.h. das Grafikobjekt hat keine Verbindung mit der Tabelle.
Also, wie bekomme ich InDesign dazu, dass es registriert, dass die Grafik in die Zelle gehört
und sich darin zentrieren lässt?
 

Design & Layout

ardeybox

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Max-Nix,
in dem Moment, wo die Grafik in die Zelle eingefügt wird, betrachtet Ind diese bei der Ausrichtung wie Text.
Vertikale und horizontale Ausrichtungen einfach über die Absatzformatierungen erzeugen. Markiere die Grafik mit dem Textwerkzeug und alle Formatierung stehen dir zur Verfügung. Speziell die vertikale Ausrichtung erreichts Du über das Fenster "Tabelle" (Fenster > Schrift und Tabellen > Tabelle)
MFG
 

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ardeybox,

danke für deine hilfreiche Antwort :daumenhoch So wie du das beschrieben hast, habe ich mir das auch vorgestellt bzw. kenne ich so (ähnlich) aus anderen Programmen.
Warum es bei mir so nicht ging, lag wohl am Tabellenformat, welches ich mir vorher eingerichtet hatte.
Habe also die Grafik in eine jungfräuliche Tabelle eingefügt und dann ging alles so wie du's beschrieben hast. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben