Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CC: Nachträglich primärer Textrahmen einfügen

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

wie bekomme ich in ein bestehendes Dokument einen verknüpften Textrahmen auf alle 54 Seiten?
Versucht habe ich schon:
Musterseite > Textrahmen(objekt) an Seitenränder aufgezogen > Musterseite auf Seiten anwenden > alle.
(Textrahmen(objekt) wird scheinbar nicht übernommen)
und
Datei > Dokumentenvorgabe > Definieren > primärer Textrahmen.
(das scheint nur bei neuen Dokumenten anwenbar, also nicht auf das Dokument, welches ich
gerade bearbeite)

Geht das irgendwie anders oder wie?
 

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

...Datei > Dokumentenvorgabe > Definieren > primärer Textrahmen.
(das scheint nur bei neuen Dokumenten anwenbar, also nicht auf das Dokument, welches ich
gerade bearbeite)...

Es geht schon, nur viel einfacher:
1. Die legst auf deiner Musterseite den, ggf. verknüpften, Textrahmen an (z.B. bei Doppelseiten)
2. Auf der Musterseite sagst Du diesem Textrahmen, er möge jetzt bitte der primäre Textrahmen sein (unterhalb des linken, oberen Anfassers sind zwei weitere Elemente: der zum verknüpfen von Textrahmen und darunter ein Element zum aktivieren/deaktivieren des Textrahmens als primären Textrahmen)
3. Nun diese Musterseite auf den gewünschten Seiten anwenden.

So läuft das zu mindestens unter CS6.

Gruß
Ralf
 

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

jo, DANKE, funktioniert !!! :happy:

nur, ich stelle gerade fest, dass sich der eben erzeugte Primärrahmen auf den Dokumentenseiten verschieben lässt.
Ist das normal? Weil die anderen Objekte auf der Musterseite lassen sich nur auf der Musterseite bearbeiten!?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ja, aber Du kannst den primären Textrahmen auf der Musterseite sperren, dann kannst Du ihn auch nicht auf den Dokumentenseiten verschieben.

Und ja, das ist normal und nein, Elemente der Musterseite lassen sich auch auf den Dokumentenseiten bearbeiten. Du kannst die Elemente der Musterseite mit <strg>, <shift>, Linksklick von der Musterseite lösen und nun Eigenschaften des Objektes verändern. Nicht veränderte Eigenschaften bleiben an dem jeweiligen "Originalobjekt" der Musterseite gebunden. Werden anschließend diese Eigenschaften auf der Musterseite geändert, so werden diese Änderungen auch an ein gelöstes Objekt weitergeben.

Beispiel:
Du hast auf deiner Musterseite mittig einen Kreis mit gelber Füllung und dem Text "Aktion".
Auf einer deiner Dokumentenseite löst Du diesen Kreis und änderst den Text in "Neuheit"
Wenn Du nun auf der Musterseite den Kreis verschiebst oder die Füllung änderst, wird auch der Kreis mit dem Text "Neuheit" verschoben und die Füllung geändert.

Einfach mal ausprobieren. Wenn man das System begriffen hat, kann man das durchaus sinnvoll einsetzen.

Ich persönlich bin kein Freund von Änderungen an Musterseitenobjekten, würde eher eine hierarchische Struktur der Musterseiten aufbauen, dass geht in Indesign nämlich auch:
Also eine Basismusterseite A und davon abgeleitet die Musterseiten A1 und A2.

Gruß
Ralf
 

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

Danke, super weiterführender Tipp von dir! :danke: bei dem mir wieder was eingefallen ist:

Du kannst die Elemente der Musterseite mit <strg>, <shift>, Linksklick von der Musterseite lösen und nun Eigenschaften des Objektes verändern.
Stimmt, aber wie du schon sagst würde ich mir dafür auch lieber mehrere Musterseiten anlegen.
Doch das <strg +shift> ist das richtige Mittel, um auf den Dokumentenseiten Musterseitenobjekte zu bearbeiten. Und zwar nur an der Stelle. Genial superflexibel :happy2:

Noch genialer wäre es, wenn sich Ausnahmen von der Ausrichtung an Grundlinienraster machen ließen. Geht das? Beispielsweise habe ich sämtlichen Text am Grundlinienraster ausgerichtet. H1 soll aber 1 1/4 Zeile oben und 3/4 Zeile (Zeile je in pt oder mm) unten Freifläche haben.
 

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

...weiß jetzt nicht was du meinst, aber meine letzte Frage nochmal:

habe für alle Seiten eingestellt: "Text ausrichten an Grundlinie".

Jetzt möchte ich aber einzelne Wörter, vielleicht 5 Wörter in einer Zeile, davon ausnehmen. Möchte also dieser Zeile sagen: "ihr 5 Wörter in einer Zeile, sollt euch nicht an der Grundlinie ausrichten". Geht das irgendwie?
 

ingvar

Aktives Mitglied

Hallo Max-Nix.

erstell einfach ein neues Absatzformat bei dem die Einstelleung "Einzüge und Abstände ->An Raster ausrichten" auf Ohne steht.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

...weiß jetzt nicht was du meinst, aber meine letzte Frage nochmal:
Etwas durcheinander? Deine letzte Frage war
Noch genialer wäre es, wenn sich Ausnahmen von der Ausrichtung an Grundlinienraster machen ließen. Geht das? Beispielsweise habe ich sämtlichen Text am Grundlinienraster ausgerichtet. H1 soll aber 1 1/4 Zeile oben und 3/4 Zeile (Zeile je in pt oder mm) unten Freifläche haben
Und dieses Frage habe ich versucht zu verstehen:)
...habe für alle Seiten eingestellt: "Text ausrichten an Grundlinie".
Jetzt möchte ich aber einzelne Wörter, vielleicht 5 Wörter in einer Zeile, davon ausnehmen. Möchte also dieser Zeile sagen: "ihr 5 Wörter in einer Zeile, sollt euch nicht an der Grundlinie ausrichten". Geht das irgendwie?
Ich glaube so wird das nichts mit dem Helfen.
Wie wäre es mit konkreten Beispielen?
Womöglich liegt die Lösung ganz woanders und dazu bräuchte man mehr Kontext-Infos.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben