Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign CC2019 Absatzformatierung Fließtext, 1. und 2. Zeile anderes Format

liselotte

Bärliner Jung

Arial ist Echt die schlechteste Lösung (Die Arial besitzt gar nicht über die verschiedenen Schnitte)
installiere Dir bitte mal die "Fira Sans" Opentype

Warum orientierst Du Dich nicht am FORMAT "Schritte verschachtelt" ???

Design & Layout

jagga007

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe mir erlaubt Dir zwei Indesign Dateien hochzuladen
https://filehorst.de/d/eEiIsdIs
https://filehorst.de/d/ekfHAvGH

eine unformatierte Test.indd zum bearbeiten und eine in der man sieht, wie es danach aussehen soll.
Ich habe lange hin und her überlegt einen Textrahmen mit zwei Spalten zu machen, aber ist nicht gut, da der Bereich rechts für die Durchführung viel mehr Text in Anspruch nimmt und es auch keine Möglichkeit gibt die linke Seite der Spalte des Textrahmens kleiner und die rechte Seite größer machen kann. Sieht auch nicht gut aus. Daher hab ich die Textrahmen angepasst.
Als Schrift habe ich den Font Fira Sans (OTF) benutzt. Hab den font mit hochgeladen.
https://filehorst.de/d/epEhtfbB

Ich bitte Dich daher es hat keine Eile, wenn Du es nochmal bauen könntest so das man vernünftig nachvollziehen kann.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Rudolf

liselotte

Bärliner Jung

Hi Rudi
hier nochmal eine Datei mit eingerichteter Seitengeometrie (A4 mit Spalte für Zutaten und für die Schritte) und Formaten farblich gekennzeichnet.

Viel Spaß

jagga007

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Andy

kann Deine Datei nicht öffnen. Die Datei wurde mit der Version 15 erstellt.

Zuletzt bearbeitet:

jagga007

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank Andy. Sehr schön zum nachvollziehen.
Zum Fließtext würde ich Dir noch eine Frage stellen wollen.
Wenn der Textrahmen gewählt dann das Absatzformat Fließtext wähle wird alles gelb, soweit ok. danach wähle ich das Absatzformat Schritte...verschachtelt und alles wird formatiert auch der Abschnitt Guten Appetit wie 1. Schritt und die zweite Zeile wie Zutaten rot obwohl das Ende des verschachtelten Formats von Dir gesetzt wurde. Die letzten zwei Zeilen sollten doch dann gelb sein oder?

Rudolf

liselotte

Bärliner Jung

Hallo Rudolf
Du hast "Guten Appetit" das verschachtelte Format zugewiesen
das sollte aber Fließtext sein und nicht "Schritte verschachtelt"
MfG

jagga007

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Andy,
Dann hab ich es falsch verstanden. Ich hab halt festgestellt, das Du das Ende des verschachtelten Formats am Ende des Absatzes im 3. Schritt gesetzt hast da dachte ich mir ok Absatz bis hier her formatieren dann geht es automatisch mit dem Fließtext und gelb weiter.
Ich dachte daher es reicht den Textrahmen auszuwählen und verschachteltes Format ausführen und gut ist. Den mehr Unterschiede, wird es so gut wie nie geben. Meine Frage daher, wäre es denn machbar oder zu viel Aufwand?

Vielen Dank Andy Du siehst, da muß noch ich viel an mir arbeiten. Ohne Dich wäre es nicht so schnell gegangen. Gut das es Foren gibt und so gute Leute wie dich.

Rudolf

liselotte

Bärliner Jung

Ich dachte daher es reicht den Textrahmen auszuwählen und verschachteltes Format ausführen und gut ist. Den mehr Unterschiede, wird es so gut wie nie geben. Meine Frage daher, wäre es denn machbar oder zu viel Aufwand?
Du kannst mit dem Format "Schritte verschachtelt" weiterarbeiten dann darfst Du aber keinen "Zeilenumbruch" mehr schalten weil dann greift das verschachtelte Format.
MfG
Andy

jagga007

Nicht mehr ganz neu hier

Warum hast Du ein Ende für des verschachtelte Format gesetzt? Hab es mal mit Enter ersetzt, formatiert auch nicht anders.

Kannst Du mir erklären, wenn man einmal ein Zeichenformat benutzt, warum die Absatzformate nicht mehr funktionieren. Gibt es eine Möglichkeit zurück zu kehren das die die Absatzformate wieder funktioniert?

mfg
Rudolf

liselotte

Bärliner Jung

Warum hast Du ein Ende für des verschachtelte Format gesetzt?
Das war doch die Aufgabe
  • Schritt
  • Zutaten
  • Zubereitung
=fertig

Hab es mal mit Enter ersetzt, formatiert auch nicht anders.
Was hast Du wo ersetzt?

Kannst Du mir erklären, wenn man einmal ein Zeichenformat benutzt, warum die Absatzformate nicht mehr funktionieren.
Zeichenformate stehen in der Hierarchie über Absatz- und Objektformaten
In diesem Fall nutzt Du die Zeichenformateaber nur über das AF und formatierst nicht den Text.

Gibt es eine Möglichkeit zurück zu kehren das die die Absatzformate wieder funktioniert?
Dann musst Du die ZF im Absatz löschen (wenn die rübergebügelt sind.
MfG

jagga007

Nicht mehr ganz neu hier

Tut mir leid Andy wenn Du denkst nun fängt er langsam zum spinnen an. Vielleicht drücke ich mich nicht verständlich genug aus.

Also das mit den Zeichenformaten über Absatzformaten ist verstanden ok.
Soweit ist alles gut Deine Vorgehensweise hab ich ein paar mal nachvollzogen und es klappt wunderbar.

Auf das was ich hinauswollte, in der Datei hab ich einen roten Kreis gesetzt unter dem Du das Zeichen Ende des verschachtelten Formats gesetzt hast und ich mir dachte wenn es auf dem Fleißtext gelb aufgebaut ist und Du dieses das Ende des Formates kennzeichnest das dann die letzten drei Zeilen im Textrahmen gelb werden. Aber da hab ich falsch gedacht. Sorry.

Ich war dann eigentlich der Meinung, das der Inhalt dieses ganzen Textrahmens automatisch auch die drei gelben Zeilen mit diesen einen verschachtelten Absatzformat bewerkstelligt wird.
https://filehorst.de/d/edonmDyn

MFG Rudolf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden