Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

indesign cs3 export mit hyperlinks als pdf

M

mazzemann

Guest

nabend,

ich kann ja bei indesign ein pdf mit hyperlinks erzeugen...
...ist es jedoch auch möglich in diesem pdf daraufhin ausschließlich über diese hyperlinks zu navigieren??? ...also das ein normales weiterschalten zur nächsten seite unterbunden wird?

ich erstelle zur zeit eine präsentation, inder ich diese art von navigation benötige. in powerpoint ist soetwas möglich, das wird dann als bildschirmpräsi... gespeichert oder so und lässt sich somit nur über die hyperlinks steuern. jedoch ist powerpoint nicht so stark komptibel wie ein pdf!!!

...kann mir hier jemand weiterhelfen??? ...wäre verdammt gut!!!!

greeeetz....
 

Design & Layout

F

Fivel

Guest

also wen ich dich richtig verstanden habe willst du von deiner pdf auf eine Internetseite wechseln??

also wenn du das machen willst ist das prinzpell möglich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mazzemann

Guest

AW: indesign cs3 export mit hyperlinks als pdf

moin,

nein nicht so ganz!
ich will eine präsentation erstellen, inder man sich über hyperlinks durchklicken kann. jedoch ausschließlich... d.h. dass die eine normale seitenstruktur 1, 2, 3... nicht mehr vorhanden ist!!! eigentlich müsste das eine einstellungssache beim exportieren zur pdf sein! aber welche?
 

Psycho_23

Hat es drauf

AW: indesign cs3 export mit hyperlinks als pdf

Ja geht, allerdings würd ich dazu Lesezeichen in ID setzen und nicht Hyperlinks
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: indesign cs3 export mit hyperlinks als pdf

...ist es jedoch auch möglich in diesem pdf daraufhin ausschließlich über diese hyperlinks zu navigieren??? ...also das ein normales weiterschalten zur nächsten seite unterbunden wird?

Hallo,

reine Neugier :uhm: welcher Anwendungsfall steckt denn dahinter?

Ja geht, allerdings würd ich dazu Lesezeichen in ID setzen und nicht Hyperlinks

Wie soll denn das Vorwärts-/Rückwärtsblättern unterbunden
werden? In den Dokumenteigenschaften habe ich nichts dazu
gefunden.

Das Indesign-Dokument und die PDF sind von Haus aus fortlaufende
Seiten (im Vergleich zu einer Webseite).

Kann man die Grundfunktion des Blätterns wirklich abschalten?
 

Psycho_23

Hat es drauf

AW: indesign cs3 export mit hyperlinks als pdf

...Kann man die Grundfunktion des Blätterns wirklich abschalten?
Meines Wissens nicht, nein. Die Möglichkeit im Acrobat (Reader) oben über die Schaltflächen zu blättern bleibt weiterhin bestehen.
Aber es ist möglich, z.B. in der Fußzeile direkt eine Art "Weiter-Pfeil" o.ä. einzubauen um darüber zu blättern.

Klassischer Anwendungsfall den ich auch öfter habe ist z.B. bei Präsentationen im Vollbildmodus (Ja nicht jeder macht sowas mit PP :)) Denn da hast du die Schaltflächen nicht und sofern es dir an einer Fernbedienung mangelt bliebe nur die Möglichkeit über "Rechtsklick->Nächste". Was während einer Präs recht doof ist :)

EDIT: Ich korrigiere mich. Lesezeichen war da wohl doch das falsche Stichwort. Eben mal nachgeschaut. Mein Fehler
Aber ID bietet dir sogar direkt die Funktion beim Erstellen. Wenn du nen neuen Hyperlink machst, kannst du die Art auf Seite stellen und die gewünschte angeben:
 
Zuletzt bearbeitet:

Psycho_23

Hat es drauf

AW: indesign cs3 export mit hyperlinks als pdf

Noch eleganter geht es allerdings über die Schaltflächenfunktion:

das geht dann nämlich auch auf ner Musterseite :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben