Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign CS4 Preflight meckert über Grafiken

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Ich hoffe das richtige Forum, betrifft sowohl InDesign als auch Illustrator CS4.

ich habe eine Arbeitsdatei für eine Broschüre die gedruckt werden soll. Deswegen habe ich mir meine eigenen Preflight-Optionen eingerichtet, denn die voreingestellte Option "Grundprofil / Arbeitsprofil" ist völlig unzureichend.

Jetzt habe ich Grafiken aus Illustrator importiert. Alle Grafiken habe ich im Illustrator in Graustufen umgewandelt. Eigentlich sollte also keine Farbe mehr dabei sein richtig? Trotzdem meckert mein Preflight bei 5 der ca. 30 Grafiken darüber, dass diese einen nicht zugelassenen Farbmodus nutzen (RGB, LAB, Volltonfarben habe ich ausgeschlossen).

Was muss ich im Illustrator tun dass die Grafiken in den Modus Graustufen gewandelt sind und der InDesign-Preflight das anerkennt?

Vielen Dank für eure Antworten
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign CS4 Preflight meckert über Grafiken

ID kennt keine Graustufen daher gibt es in den Farbeinstellungen auch keine Option dafür.
Warum hast Du es aber in Illu. in Graustufen umgewandelt?
Erzähl mal etwas mehr was Du machen willst.
 

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CS4 Preflight meckert über Grafiken

Ich möchte eine Schwarz-Weiß-Broschüre erstellen, ich kann mir also die Druckplatten CMY sparen oder?! Darum geht es mir. Allerdings sagt der Preflight dass der Inhalt der Grafik eine Volltonfarbe benutzen würde (die ist aber in Graustufen konvertiert worden).
 
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign CS4 Preflight meckert über Grafiken

ID kann keine Graustufen-PDF ausgeben.
 

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CS4 Preflight meckert über Grafiken

Geh doch mal in InDesign auf "Fenster" -> "Ausgabe" -> Separationsvorschau".

Da kannst du zum einen sehen, ob wirklich noch eine Volltonfarbe im Dokument vorhanden ist (und auch, wo die Farbe ist, wenn du die CMYK-Farben ausblendest, indem du das Häkchen vor dem CMYK-Feld rausnimmst).

Außerdem kannst du mal das Schwarzfeld ausblenden, um zu sehen, ob und wo noch cmy-Farben im Dokument sind.
 

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CS4 Preflight meckert über Grafiken

Wenn ich über die Separationsvorschau vorgehe sehe ich, dass das bsw. noch Cyan und Magenta im Graustufenbild enthalten ist Wie krieg ich das bloß da raus. Wenn ich bsw. im Photoshop ein Bild in Graustufen umwandele dann ist es eine 8-Bit Grafik und dann ist da nix mehr mit CMYK und RGB. Notfalls muss ich wohl die Vektorgrafiken in Pixelbilder umwandeln und in PS bearbeiten, es ist nicht wichtig dass die Grafiken als Vektor eingebaut sind, hauptsache die Qualität leidet nicht.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign CS4 Preflight meckert über Grafiken

Wenn ich über die Separationsvorschau vorgehe sehe ich, dass das bsw. noch Cyan und Magenta im Graustufenbild enthalten ist Wie krieg ich das bloß da raus. Wenn ich bsw. im Photoshop ein Bild in Graustufen umwandele dann ist es eine 8-Bit Grafik und dann ist da nix mehr mit CMYK und RGB. Notfalls muss ich wohl die Vektorgrafiken in Pixelbilder umwandeln und in PS bearbeiten, es ist nicht wichtig dass die Grafiken als Vektor eingebaut sind, hauptsache die Qualität leidet nicht.

Noch einmal: ID kennt KEINE Graustufen und kann damit auch nicht umgehen, genauso wenig kann man keine Graustufen PDFs erstellen.
Wenn Du Acrobat hast dann erstellst Du dort unter Druckproduktion - Farben konvertieren ein PDF mit einem Graustufenprofil







Notfalls muss ich wohl die Vektorgrafiken in Pixelbilder umwandeln und in PS bearbeiten, es ist nicht wichtig dass die Grafiken als Vektor eingebaut sind, hauptsache die Qualität leidet nicht.

Und da leidet die Quali. nicht drunter, wenn Du anstatt Vektor alles rasterst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CS4 Preflight meckert über Grafiken

Noch einmal: ID kennt KEINE Graustufen und kann damit auch nicht umgehen, genauso wenig kann man keine Graustufen PDFs erstellen.

Grundsätzlich richtig, aber du kannst natürlich trotzdem ein pdf erstellen, in dem die cmy-Farben nicht vorkommen. Das kannst du dann auch 1c drucken.

Wenn du die Grafiken in Illustrator über "Bearbeiten"->"Farben bearbeiten"->"in Graustufen umwandeln" umwandelst und dann in InDesign einbaust, kann da eigentlich kein magenta oder cyan mehr drin sein - jedenfalls nicht, wenn die Illu-Dateien wirklich nur Vektoren enthalten und keine Verknüpfungen drin sind.

Kann es vielleicht sein, dass du beim Umwandeln der Grafiken in Illustrator nicht alle Objekte aktiviert hattest? Vielleicht ist irgendwas gesperrt gewesen oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign CS4 Preflight meckert über Grafiken

Grundsätzlich richtig, aber du kannst natürlich trotzdem ein pdf erstellen, in dem die cmy-Farben nicht vorkommen. Das kannst du dann auch 1c drucken.

Wenn du die Grafiken in Illustrator über "Bearbeiten"->"Farben bearbeiten"->"in Graustufen umwandeln" umwandelst und dann in InDesign einbaust, kann da eigentlich kein magenta oder cyan mehr drin sein - jedenfalls nicht, wenn die Illu-Dateien wirklich nur Vektoren enthalten und keine Verknüpfungen drin sind.

Im Link wird es sehr genau beschrieben was passiert, es ist dann kein reines %K sondern wird in CMYK aufgeteilt.

Wenn er ein Graustufen-PDF erstellen will dann nur über den Weg über Acrobat wie ich ihn beschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CS4 Preflight meckert über Grafiken

Im Link wird es sehr genau beschrieben was passiert, es ist dann kein reines %K sondern wird in CMYK aufgeteilt.

Im Link geht es um Pixeldaten, die ein Profil benötigen.

Wenn ich nur Vektordaten und Schrift habe, lege ich die Farben selbst fest und möchte gar nicht, dass noch irgendwas umgewandelt wird. Und wenn ich über den oben beschriebenen Weg in Illustrator die Grafiken umwandle, habe ich definitiv im pdf nur den Schwarzkanal belegt - und schon häufiger so 1c-Broschüren gedruckt. Probier´s mal aus.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign CS4 Preflight meckert über Grafiken

Warum so kompliziert?

Aus Illu. eh in CMYK nach ID dort ein PDF und in Acrobat ein Graustufen-PDF.
 

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CS4 Preflight meckert über Grafiken

Also wenn ich ein ganz "normales" Druck-PDF für die Druckerei schreibe mache ich ein Graustufen-PDF und alles wird umgewandelt und nur die Platte K ausgeben?
 

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CS4 Preflight meckert über Grafiken

Der einfachste Weg ist schon der von Antonio_Mo: schreib ein ganz normales Druck-pdf und in Acrobat gehst du dann auf "erweitert"->"Druckproduktion->"Farben konvertieren", nimmst als Zielfarbraum - falls die Druckerei dir keinen anderen vorgibt - "Dot Gain 15%" und aktivierst auf jeden Fall ganz unten das Feld "Schwarz erhalten". Dann hast du definitiv ein Graustufen-pdf.
 

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CS4 Preflight meckert über Grafiken

Danke@ Antonio_Mo und sammy

Bei einem Probedurchlauf hats sehr gut geklappt, hoffe es klappt dann auch beim fertigen Dokument und beim Druck geht nichts schief.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben