Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Indesign CS4] Zu wenig Speicher

S

Satinav

Guest

Hallöle!

Das im Folgenden beschriebene Problem trat ohne Vorwarnung und bewusster Veränderung des Systems eines Tages auf. Es betrifft ausschließlich InDesign CS4 6.0.6 und tritt dort seitdem immer nach ca. 5-10 Minuten auf, egal was man mit dem Programm tut, unabhängig von Umfang der Datei und darin enthaltenen Elementen (selbst weißes Blatt mit Text reicht). Add-Ons sind nicht installiert.

Das Problem:
Unangekündigt erscheint eine nur mit "Nicht genügend Speicher" betitelte Fehlermeldung, die man nur mit OK bestätigen kann. Die nächste Eingabe im Programm, und sei es nur ein Mausklick irgendwo hin, löst das Problem erneut aus. Tut man dies oft (schwankt zwischen 5 und 20 mal), stürzt InDesign ab, Windows meldet "Adobe InDesign CS4 funktioniert nicht mehr", "Es wird nach einer Lösung gesucht", im Folgenden heißt es dann "Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt [...]", der Standard-Windows-7-Fehlermeldungstext eben.

Das System:
OS: Windows 7 Professional, aktuellster Stand
CPU: Intel i7 860, Quadcore 3,0 Ghz, keine Übertaktung
RAM: 6GB in 3x2 Riegeln, keine Probleme und Defekte (getestet)
GPU: nVidia Geforce 275 GTX, 768mb
HD: InDesign ist auf einer 64GB großen SSD installiert, auf der noch 4GB frei sind. Als InDesign noch problemlos lief, war der freie Platz geringer
Sonstiges: Ein Grafiktablett (Wacom Bamboo A5) ist installiert und funktioniert soweit, wird aber in InDesign nicht genutzt

Lösungsversuche:
Adobe Updates - Kein Effekt
Preflight-Modus an/aus - Kein Effekt
Festplatte bereinigt - Kein Effekt

Ich habe Online bereits gesucht, jedoch nur Lösungen für Mac-Systeme gefunden (die bei mir nicht fruchten), daher nun als Forumsfrage.

Vielen Dank im Voraus,
Marcel
 

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: [Indesign CS4] Zu wenig Speicher

Versuch doch mal eine Deinstallation und Installation (Sonst nicht gerade mein erster Tipp, aber da die Installation einfach und problemlos durchläuft, wäre das m.e. einen Versuch wert).

Gruß
Ralf

Edit: Gar nicht gesehen, das es dein erster Beitrag ist:
Herzlich willkommen hier im Forum!
 

viriv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Indesign CS4] Zu wenig Speicher

wie der Vorredner schon erwähnt,
versuchs mal mit ner neuen installation(nicht dieses reparieren-mist), also wirklich erst deinstall, dann wieder install

hast du schonmal versucht, trotzdem mehr festplatte frei zu machen?
bei Windoof weis man ja nie
 
S

Satinav

Guest

AW: [Indesign CS4] Zu wenig Speicher

Hallo!

Schonmal Danke für die Antworten.

Leider behebt eine Neuinstallation das Problem nicht, es bleibt unverändert.
Auch mehr Festplattenspeicher verändert das Verhalten von InDesign nicht, zumal ich bis jetzt keinen Zusammenhang zwischen "Aufwand und Komplexität der Datei" und "Fehlerauftretenshäufigkeit" gefunden habe. Selbst ein weißes Blatt mit schwarzem Text reicht aus um InDesign zu ermorden.

Andere Programme der CS4 sind vom Fehler übrigens nicht betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

viriv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Indesign CS4] Zu wenig Speicher

zumindest ich für meinen teil würde, selbst wenn google dann auch noch böse ist, mich an den support von adobe wenden....wenn das nicht hilft, rechner neu aufsetzen....
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: [Indesign CS4] Zu wenig Speicher

Sagt denn der Taskmanager auch, dass tatsächlich kein Speicher mehr vorhanden ist (Leistung->Freier Speicher)?

Gruß
Ralf
 
S

Satinav

Guest

AW: [Indesign CS4] Zu wenig Speicher

Sagt denn der Taskmanager auch, dass tatsächlich kein Speicher mehr vorhanden ist (Leistung->Freier Speicher)?

Laut Taskmanager waren zum Zeitpunkt des Absturzes 2,82 GB Arbeitsspeicher belegt. Anstiege des Arbeitsspeicherverbrauchs seit dem Start von InDesign waren nicht zu verzeichnen, es wurden auch keine großen Grafiken oder ähnliches eingefügt.

Kann man eigentlich die Auslagerungsdatei von InDesign oder etwas in der Art verlegen?
 
S

Satinav

Guest

AW: [Indesign CS4] Zu wenig Speicher

Ich habe es gerade versucht und durchgeführt, leider will mein InDesign immernoch nicht wie ich das gerne hätte.
 
S

Satinav

Guest

AW: [Indesign CS4] Zu wenig Speicher

Danke für den Hinweis auf das Thema.

Aus dem Thema:
Temporäre Dateien und Preferences würde ich an deiner Stelle mal löschen, vorsichtshalber alles aber backupen:
~/Library/Preferences/Adobe Indesign/Version 4.0/
~/Library/Preferences/com.adobe.InDesign.plist

Weis jemand wo die entsprechenden Dateien bei Win7 liegen? Ich bin bis jetzt nur im Pfad: C:\Users\<me>\AppData\Local\Adobe\InDesign den Ordner "Version 6.0" gefunden, mehr nicht.

Gibts da noch mehr, oder ist das der einzig bestimmende Punkt?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben