Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign: Datenzusammenführung im Infobereich

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Community!

Ich habe schon oft Visitenkartenbögen mittels Datenzsuammenführung erstellt.
Aktuell hab ich für einen sehr großen Kunden mit vielen Personen Visitenkarten zu erstellen. Prinzipiell kein problem - nur dass es auch noch pro Datensatz unterschiedliche Stückzahlen sind.
Diese Stückzahlen würde ich gern in einer Volltonfarbe in den Infobereich einlesen. Ich habe dann also jeden Datensatz auf einer Seite und im Infobereich die gewünschte Stückzahl dieser Karte. Leider liest er das Feld im Infobereich aber nicht ein. Kann mir wer sagen woran das liegt - hab ich was übersehen?

LG Nala
 

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

AW: Indesign: Datenzusammenführung im Infobereich

Keine Ahnung aber eine Idee: Lege den Datensatz wenn möglich mit auf dem Bogen an und schiebe diesen nach der Zusammenführung in den Infobereich:
Vllt funzt?
MfG
 

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign: Datenzusammenführung im Infobereich

Hallo!
Das wäre ein Ansatz. Wie kann ich aber dann den Datensatz auf allen (über 100) Seiten gleichzeitig/einfach verschieben?

LG Nala
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Indesign: Datenzusammenführung im Infobereich

Lass einfach den Rahmen mit der Stückzahl in Deinen Druckbogen hineinreichen, dann funktioniert auch die Positionierung im Infobereich ohne nachträgliches Verschieben.
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Indesign: Datenzusammenführung im Infobereich

Ich glaube, liselotte es gibt ein Problem, wenn der Textkasten nicht auf der Seite bzw. Musterseite steht. Bei meinem Test war es nämlich so, solange der Textrahmen nur im Infobereich und nicht auf den Druckbogen reicht, wird bei der Datenzusammenführung das Feld einfach übergangen.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Indesign: Datenzusammenführung im Infobereich

Deshalb sollest Du ja Ihn erst auf der Seite anlegen und nach der Zusammenführung das Datenfeld in den Infobereich schieben.

Bei mir hat es geklappt.
MfG
Wenn Du bock hast Schicke ich Dir die Datei
 
Zuletzt bearbeitet:

slaggy70

Master of Disaster

AW: Indesign: Datenzusammenführung im Infobereich

Deshalb sollest Du ja Ihn erst auf der Seite anlegen und nach der Zusammenführung das Datenfeld in den Infobereich schieben.

Hallo "liselotte" unsere beiden Lösungen funktionieren.
Entweder man macht es so wie Du vorgeschlagen hast
Stückzahl-Nummer mit auf den Druckbogen auf der Musterseite setzen
Datenzusammenführung
Auf der Musterseite den Textrahmen mit der Stückzahl anschließend an die gewünschte Stelle im Infobereich schieben.

Meine Lösung ähnlich:
Stückzahl-Nummer in Textrahmen im Infobereich auf der Musterseite setzen.
Den Rahmen so weit aufziehen, dass er den Druckbogen berührt.
Datenzusammenführung
Auf der Musterseite den Textrahmen mit der Stückzahl anschließend über Tastenbefehl STRG+ALT+C (PC) auf Textgröße verkleinern.
Ist beides gleich viel/wenig Arbeit.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben