Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign-Dokument MIT Grafiken in rtf (oder docx) konvertieren

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

die Konvertierung von einem 50-seitigen Dokument mit vielen Grafiken und Tabellen von InDesign CC nach rtf klappt eigentlich richtig gut. Nur werden die Grafiken nicht mit genommen, d.h. Text und Tabellen sind in Ihrer (XML)Struktur samt Formatierung vorhanden, doch anstelle Grafiken gibt es Leer-Flächen.

Gibt es (Vor)einstellungen bei InDesign, wo sich festlegen lässt, was wie konvertiert wird, also rtf MIT Grafiken? Oder gibt es vielleicht Tools oder sonstige Hilfsmittel dafür?

Gibt es evtl. ein Tool/AddOn oder sonst eine Möglichkeit ein InDesign-Dokument direkt, korrekt nach MS Word 2010 zu konfertieren?
 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

Kennst Du das Programm aus der Praxis und kannst etwas über die Genauigkeit berichten?

Ich nutze das Tool, bzw habe es genutzt, weil ich einen Kunden habe, der regelmäßig Layouts in Office (Word und PowerPoint) brauchte...

Die Ergebnisse waren gut, hier und da musste mal etwas geschoben werden, aber der Aufwand war viel kleiner, als Layouts in Office Tools zu bauen.

Der Sinn und Nutzen hängt natürlich auch immer vom Einsatzzweck ab, daher empfhele ich unbedingt die Testversion, um für sich eine Entscheidung zu treffen
 

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

Gut, danke :daumenhoch

Ist das noch jährlich 199$ (kann ich aus den Bestelloptionen so nicht erkennen)?

Gibt es damit weitere Erfahrenswerte (außer die, welche ich hier:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/InDesign_nach_Word_und_retour_P475527.html#475527
gefunden habe)?

Geht's vielleicht doch irgendwie mit rtf? Oder noch andere Möglichkeiten?

Das mit der Trail testen wir mal ! Einsatzzweck bei uns ist ein etwa 60-seitiges Dokument welches der Übersetzter bevorzugt in Word 2010 haben möchte. Bei der Konvertierung in PDF mit der Acrobat Vollversion gibt es Probleme, wenn diese wiederum in Word konvertiert wird. Im Word Dokument, aus der PDF erstellt, fehlen ein paar Sätze, aber schlimmer noch ist, dass die Struktur und Formatierung nicht korrekt ist. Dazu lässt sich das Dokument in Word schlecht bearbeiten. Manche Grafiken, in der PDF an der richtigen Stelle, verrutschen in der Word-Konvertierung. All das zusammen führt dazu, dass der Übersetzer im konvertierten Word-Dokument nicht so wie es soll arbeiten kann und wir eine Übersetztung zurück bekommen, wo wir unsere liebe Mühe haben, alles Stück für Stück, wieder zuzuordnen.
Ergo: Wir brauchen ein Tool was die Konvertierung von InDesign nach Word 2010 (zumindest fast) so macht, als wäre das Dokument mit Word erstellt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

danke fürs Feedback, ich werde es mal testen und zum Vergleich den aktuellen Acrobat XI hinzuziehen, der ja ab dieser Version eine sehr viel verbesserte PDF2Word Ausgabe haben soll als in den vielen Acrobat-Version davor.

Oder noch andere Möglichkeiten?
Software gibt es ja genügend, aber nur wenige können das so umwandeln wie das Original als PDF.



Wenn Du Adobe Acrobat hast dann kannst Du es darüber auch Umwandeln.

http://success.adobe.com/de/de/sem/...erter&ef_id=U49NDQAAAcQ-tdnC:20141001105557:s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

Bei der Konvertierung in PDF mit der Acrobat Vollversion gibt es Probleme, wenn diese wiederum in Word konvertiert wird. Im Word Dokument, aus der PDF erstellt, fehlen ein paar Sätze, aber schlimmer noch ist, dass die Struktur und Formatierung nicht korrekt ist

Welche Acrobat-Version kam dafür zum Einsatz?
Das ist das was ich bereits aufgeschrieben habe.
Ich weiss das erst die XI-Acrobat Version das PDF2Word dem Original nach WORD konvertiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

@antonio_mo
Es ist die 11er. Doch darum geht es mir hier gar nicht. Die Konvertierung nach PDF, egal aus welchem Programm, klappt super. Das Rück-Konvertieren von PDF, nach z.B. Word 2010, klappt nicht, bzw. ist voll mit Fehlern.
Deswegen suche ich eine Möglichkeit DIREKT von InDesign CC heraus nach Word 2010 zu konvertieren (oder als rtf MIT Grafiken).

@denyo111
199 Taler/Jahr!? Danke für die Info :daumenhoch
So einen Wucher unterstütze ich nicht!
Denn ich verstehe auch nicht, wieso InDesign (auch teuer) CC .rtf-Konvertierung anbietet, aber unvollständig...ist mir ein Rätsel ?

Also nochmal die Frage:
Weiß jemand bitte, ob sich bei InDesign CC die rtf-Konvertierung mit Grafiken einstellen lässt?
Oder gibt es ein kostenloses, bzw. günstiges AddIn dafür?
 

Dennis

aka denyo111

So einen Wucher unterstütze ich nicht!

Der Tatbestand des Wuchers ist hier mitnichten erfüllt :D

Und ansonsten muss jeder für sich selber entscheiden ob es sich lohnt oder nicht.

Meine Lizenz läuft Ende des Jahres aus, ich brauche es nicht mehr.
Davor habe ich es ausschließlich für einen einzigen Kunden genutzt und so die Lizenzgebühren entsprechend in meine Rechnungen einkalkuliert.

Nur weil jemand einmalig ein Dokument wandeln wil, weil er zB zu Faul zum Neusetzen ist, lohnt sich sows natürlich nicht.
 

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

Nur weil jemand einmalig ein Dokument wandeln wil, weil er zB zu Faul zum Neusetzen ist, lohnt sich sows natürlich nicht.

Meinst du mich damit...zu faul? Das ist jetzt keine Rechtfertigung, nur zur Info: das besagte Dokument und alle bis heute erstellten Dokumente, sind von meinem Kollegen, dem sowas wei eine XML-Struktur oder einheitliche Formatierungen, nicht nur nicht interessieren, sondern mit Hochgeschwindigkeit am Allerwertesten vorbei gehen.
Ihm und mir ist Klar, dass ich seinen Bockmist nicht neu setze! Er kanns nicht und er will es nicht tun.
Meine mit InDesign erstellten Dokumente machen keine oder schlimmstenfalls geringfügige Fehler bei der Konvertierung von PDF nach Word.
Trotzdem wäre es besser, wenn es von InDesign direkt nach Word ginge, denn das hin und her konvertieren kann nicht gut sein.
Aus meiner Sicht verlangt das von dir vorgeschlagene Tool Wucherpreise, weil wir schon genug für InDesign CC bezahlen. Oder so gesagt: Nur weil es InDesign nicht hinbekommt, die Grafiken in der rtf-Konvertierung mitzunehmen, sollen wir für eine jährlich vielleicht 5 bis 10-fache Nutzung (InDesign nach Word 2010), rund 200 € im Jahr bezahlen.
Das macht etwa (200/8) 25€ pro Konvertierung, für etwas was InDesign, weil es ja rtf anbietet, selbstverständlich mit an Board haben sollte. Deswegen Wucher!
Wer das Tool oft nutzt und sich das als Selbstständiger vom Kunden bezahlen lässt, kann darüber hinweg sehen ;)
Nur, als Kunde der die Kosten kalkuliert, würde ich mich ärgern, wenn ich die genauen Zusammenhänge, was die Word-Konvertierung angeht, kennen würde.
 

Dennis

aka denyo111

Meinst du mich damit...zu faul?

Das war allgemein gesprochen und ging weder gegen dich, noch gegen sonst irgendwen...:)

Nur weil es InDesign nicht hinbekommt,

InDesign ist noch immer ein Layout-Tool und darin ist es stark. Alles andere nicht Nice-to-Have-Features - ich wäre es Kunde sauer, wenn Adobe sich auf die Entwicklung solcher nebensächlicher Dinge stürzen würde, und das eigentliche Prgramm dabei auf der Strecke bliebe


Sittenwidriges Rechtsgeschäft; Wucher
(1) Ein Rechtsgeschäft, das gegen die guten Sitten verstößt, ist nichtig.

(2) Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.

Keine Ausbeutung von Zwangslage o.ä. und das auffällige Missverhältnis fehlt auch, ergo: kein Wucher ;)


Nur, als Kunde der die Kosten kalkuliert, würde ich mich ärgern, wenn ich die genauen Zusammenhänge, was die Word-Konvertierung angeht, kennen würde.

Der Kunde kannte die Kalkulation.
Die Alternative wäre das manuelle Neusetzen seiner Layouts in Office gewesen, da ist er mit der gewählten Konvertierung deutlich günstiger gefahren.
 
A

antonio_mo

Guest

Oder so gesagt: Nur weil es InDesign nicht hinbekommt, die Grafiken in der rtf-Konvertierung mitzunehmen, sollen wir für eine jährlich vielleicht 5 bis 10-fache Nutzung (InDesign nach Word 2010), rund 200 € im Jahr bezahlen.
oder noch besser gesagt.... solch ein Workflow ist eh Mist und führt oft zu Missverständnissen und kostet viel Zeit und genauso viel Nerven!

Adobe hat für solche Aufgaben u.a. InCopy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

Manche Grafiken, in der PDF an der richtigen Stelle, verrutschen in der Word-Konvertierung. All das zusammen führt dazu, dass der Übersetzer im konvertierten Word-Dokument nicht so wie es soll arbeiten kann und wir eine Übersetztung zurück bekommen, wo wir unsere liebe Mühe haben, alles Stück für Stück, wieder zuzuordnen

warum nutzt Ihr nicht die KorrekturFunktionen in Acrobat bzw. dem Adobe Reader?
Ab Version XI ist diese sogar im A. Reader integriert und ältere Versionen müssen die PDFs im Acrobat freigeschaltet werden.
Es erfordert zwar etwas Übung, aber wenn der Korrekturleser Änderungen zu machen hat kann dieser Arbeitsgang sehr effezient sein und ist zudem übersichtlicher als das ewige hin und her Geschiebe und konvertiere mit Indesign und WORD.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben