Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign - Einzelne Seiten in Graustufen umwandeln

MarieSophie

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich brauche ganz dringend Hilfe.

Ich habe ein 270-seitiges Indesign-Dokument bestehend aus einzelnen Pdfs. Einige enthalten Fotos, aber es sind auch viele dabei, die einfach nur Text "schwarz-auf-weiß" enthalten. Aber die Druckerei hat gesagt, dass die Seiten trotzdem Farbinformationen enthalten.

Wie kann ich bei Idesign für einzelnene Seiten (nicht für das ganze Dokument!) alle Farbinformationen verwerfen (also in Graustufen konvertieren)??

Bitte, bitte helft mir ganz schnell!
Danke:))

Marie-Sophie
 

Design & Layout

Graphique

Print-O-Saurus

AW: Indesign - Einzelne Seiten in Graustufen umwandeln

Guten Morgen,

dies geht wenn, dann nur über eine PostScript-Datei....

Datei --> Drucken --> als Drucker PostScript-Datei und Adobe PDF als PDF auswählen.
Dann unter der Registerkarte "Ausgabe" statt Composite CMYK bitte Composite Graustufen einstellen und dann - nachdem Du alle restl. Angaben gemacht hast - drucken.

Diese Postscript-Datei (PS) dann im Acrobat Distiller in ein ODF wandeln, aber darauf achten, dass die Farben nicht verändert werden - das muß in der entpsr. Registerkarte im Distiller eingestellt werden, sonst werden die Graustufen wieder in CMYK konvertiert.

ALLERDINGS funktioniert die Umwandlung in Graustufen nur bei TIFs und JPGs reibungslos - bei anderen Formaten wie EPS bleiben die Daten oft im Ursprungsfarbraum.

Viel Erfolg....
 

MarieSophie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign - Einzelne Seiten in Graustufen umwandeln

Hallo,

vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Leider verstehe ich das nicht so ganz. So klingt das für mich, dass ich wieder nur das gesamte Dokument konvertieren kann.
Ich muss außerdem gestehen, dass ich noch ein absoluter Indesign-Neuling bin und mich damit nur sehr wenig auskenne. Ich habe auch noch nie eine ps.-Datei gedruckt und die dann umgewandelt in pdf :(

Wo soll ich Adobe PDF als PDF auswählen? Und brauche ich da jetzt einen speziellen PDF-Drucker (den ich dann wahrscheinlich nicht habe)?

Es kann doch nicht sein, dass das nicht geht bzw. so kompliziert ist!
Würde es etwas bringen, wenn ich die betreffenden Seiten (Einzelpdfs) nochmal rausnehme und in Photoshop in Graustufen konvertiere? Erkennt Indesign das dann als solche an?

Vielen Dank nochmal!
 

Graphique

Print-O-Saurus

AW: Indesign - Einzelne Seiten in Graustufen umwandeln

Arbeitest Du nur mit Indesign oder mit der kpl. Creative Suite?

Bevor du irgendwelche Versuche machst, die Dir alles zerschiessen..... würde ich die Bilder auf den Seiten die als Graustufe ausgegeben werden sollen in Photoshop umwandeln und in Indesign neu verknüpfen und dann das PDF exportieren, wie immer.

Meine Lösung von der ich eben geschrieben habe, würde tatsächlich das gesamte Dokument betreffen.... zumindest vorerst.
 

MarieSophie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign - Einzelne Seiten in Graustufen umwandeln

Ich arbeitete seit mehreren Jahren mit Photoshop und seit einigen Tagen mit Indesign. Letzteres habe ich auch nur als Testversion.

Ich habe jetzt schon einige Bilder bei Photoshop in Graustufen konvertiert und bei Indesign neu eingefügt. Jetzt dürften da doch auch in Indesign keine Farbinformationen mehr drin sein, oder?
Das Problem ist nur, dass ich das mit den ganzen mehrseitigen Texten, die als Pdf in Indesign eingefügt sind, nicht machen kann. Ich verstehe aber auch nicht, warum die RGB sind. Die wurden mit OpenOffice als pdf (aus einem schwarz-weißen Text heraus) erstellt. Soll man das irgendwie bei OpenOffice in Graustufen abspeichern? Dann müsste es gehen, oder?
 

anne_14

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign - Einzelne Seiten in Graustufen umwandeln

Je nach Quelle der Daten sind auch schwarz-weisse Texte häufig in RGB abgelegt, wenn du sie explizit in Graustufen umwandelst müßte es gehen. Das neu Verknüpfen nicht vergessen.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Indesign - Einzelne Seiten in Graustufen umwandeln

Warum wurden die Texte nicht gleich ordendlich in Ind platziert?
Jetzt biste fast fertig und hast Ärger mit 270 Seiten.:schmoll:
Eigendlich müßteste von Vorne anfangen oder dir noch die Acrobat Pro saugen.
 

MarieSophie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign - Einzelne Seiten in Graustufen umwandeln

*seufz* das hätte ich mal alles vorher wissen sollen. Eigentlich war es ja gar nicht geplant, dass ich das mache. Nur derjenige, der das Projekt eigentlich realisieren sollte und auch Indesignerfahrung hat, konnte jetzt überraschend nicht und jetzt sitze ich hier.

@liselotte: Ja, ich weiß, ist blöd. Nur der obengenannte Typ, der das eigentlich machen wollte, meinte, es sei am besten, alle docs (die ja auch mit Schriftart, -größe und Fotos layoutet waren) als pdfs zu speichern und dann so fertig bei Indesign einzufügen.

Na ja. Vielleicht kann die Druckerei das irgendwie hinkriegen. Ich hoffe es sehr. Sonst bin ich verloren, ich hab ja gar nicht alle Ausgangsdokumente, um die in Graustufen umzuwandlen.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Indesign - Einzelne Seiten in Graustufen umwandeln

Mein Beileid ;)
verstehe aber nicht warum Deine Schrift aus OpenOffice bunt ist bei mir aus Word kommt sie als 100K raus ist aber auch mit Acrobat pro
Alles Gute
MfG
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign - Einzelne Seiten in Graustufen umwandeln

dies geht wenn, dann nur über eine PostScript-Datei....

Datei --> Drucken --> als Drucker PostScript-Datei und Adobe PDF als PDF auswählen.
Dann unter der Registerkarte "Ausgabe" statt Composite CMYK bitte Composite Graustufen einstellen und dann - nachdem Du alle restl. Angaben gemacht hast - drucken.

Das stimmt so nicht ganz....

Man erstellt unter Exportieren ein PDF und dann in Acrobat -> Erweitert - Druckproduktion - Farben komvertieren - Graustufen umwandeln
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben