Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign: Ersetzen von An- und Abführungszeichen

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe in InDesign das Problem, dass innerhalb eines Dukuments urplötzlich die An- und Abführungszeichen wechseln. Ich weiß weder, woran das liegt, noch, wie ich das wieder wegbekomme. Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

zeicheno4kb1.gif

Design & Layout

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

Der Text stammt aus einer Word-Datei. Dort sind An- und Abführungszeichen richtig.

Ich habe die Worddatei unmittelbar nach der Erstellung des Dokuments mit automatischem Textfluss platziert, um die darin enthaltenen Absatzformate nutzen zu können (es sind im Layout mehr als 400 Seiten). Normalerweise platziere ich Text aus einer *.txt-Datei.

D

Diskord

Guest

Sind die Anführungszeichen korrekt, wenn du sie manuell eingibst?
In den Voreinstellungen ist die Verwendung der „typografischen“ Anführungszeichen aktiviert (Voreinstellungen/Eingabe)?
Übernimmst du Formatierungen oder lässt du den Text unformatiert einlaufen und arbeitest dann mit Absatzformaten?

Wenn gar nichts mehr hilft per GREP:
Suchen: "(.+?)"
Ersetzen: „$1“

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

Sind die Anführungszeichen korrekt, wenn du sie manuell eingibst?
Nein. Ich kann sie manuell nicht ändern. Wenn ich das richtig sehe, betraf das in dem ganzen 450-Seiten-Dokument aber tatsächlich nur einen einzigen Absatz.
In den Voreinstellungen ist die Verwendung der „typografischen“ Anführungszeichen aktiviert (Voreinstellungen/Eingabe)?
Ja.
IÜbernimmst du Formatierungen oder lässt du den Text unformatiert einlaufen und arbeitest dann mit Absatzformaten?
Normalerweise platziere ich Plain Text (also wirklich die *.txt-Datei OHNE irgendwelche Formatierungen), aber diesmal habe ich wegen der Formatvorlagen eine *.docx-Datei genommen, weil es sehr viel Text war und ich die vorhandenen Formatvorlagen nutzten wollte. Ich habe eigene Absatzformate erstellt, in der Absatzformatepalette die Wordvorlagen gelöscht und durch meine eigenen Vorlagen ersetzt.

Der Absatz, wo das Problem auftrag, hat in der Absatzformatepalette keinerlei Abweichungen gezeigt. Ich habe ihn ausgeschnitten, in den Editor eingefügt, dort wieder kopiert und unformatiert wieder in das InDesign-Layout eingefügt. Danach hat das mit den An- und Abführungszeichen geklappt.

I
Wenn gar nichts mehr hilft per GREP:
Suchen: "(.+?)"
Ersetzen: „$1“
Danke, das merke ich mir fürs nächste Mal vor.

Als Ergänzung zur GREP-Suche/Ersetze:
Suche: [„“”](.{2,}?)[„“”]
Ersetze: »$1«
Wenn es denn die »« sein sollen ;-)
Vielen Dank. Es ist (mir) eigentlich egal, welche An- und Abführungszeichen im Dokument sind - Hauptsache, sie sind richtig und sie sind einheitlich.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden