Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[InDesign] Fortlaufenden Eintrag pro Seite

CoffeeToGo

Überfordert

Hi,

ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich aus einer XML Datei oder SQL Tabelle pro Seite einen Datensatz verwenden kann.

Es geht darum im Footer der Seite Sprüche unterzubringen, die ich aber nicht alle manuell einfügen möchte. Deshalb wäre es toll, wenn mir jemand verrät, wie und wo man ein kurzes Script oder ähnliches einfügt, sodass es automatisch generiert wird.

Alexander
 

Design & Layout

CoffeeToGo

Überfordert

AW: [InDesign] Fortlaufenden Eintrag pro Seite

mh. welche Informationen bräuchte es denn? Ich bin ja bereit mit allem herauszurücken, aber ich weiß nicht womit.

Es ist ein Textfeld auf einer Masterseite. Dieses Feld soll ein Script (oder so) bekommen, dass es automatisch auf eine XML Datei (im passenden Format) zugreift, sich einen Datensatz greift und den einsetzt.
Die nächste Seite soll dann den nächsten Datensatz aufnehmen.

Wenn das wieder die falschen Informationen waren, dann bräuchte ich diesbezüglich genauere Anweisungen.

Alexander
 
AW: [InDesign] Fortlaufenden Eintrag pro Seite

Fragen:
- soll ein neues Textfeld in die Seiten eines bestehenden Dokumentes eingefügt werden (oder nur neues Dokument)?
- Dokument als Einzel- oder Doppelseiten?
- im welchem Format sind die Text-(Quell)dateien in der Datenbank vorhanden?
- ist es möglich, daraus eine (oder seitenbezogen geteilte) XLS, CSV oder tabgetrennte TXT zu generieren?
- eine gesamte (oder bereits geteilte) Quelldatei/en?
- Datenzusammenführung bekannt?
- eigene Scriptingkenntnisse vorhanden?
- Kenntnisse vorhanden, wie ein Script in ID angewendet wird

- XML-Kenntnisse vorhanden? (zu XML könnte ich nur rudimentäre Aussagen treffen, daher bevorzuge ich andere gangbare Wege)

Das wäre es erst einmal.
;)
 

CoffeeToGo

Überfordert

AW: [InDesign] Fortlaufenden Eintrag pro Seite

Fragen:
- soll ein neues Textfeld in die Seiten eines bestehenden Dokumentes eingefügt werden (oder nur neues Dokument)?

Wie meinen? Ich will auf der Masterseite ein Textfeld unterbringen, das seinen Inhalt selbst rekrutiert.
- Dokument als Einzel- oder Doppelseiten?
Doppelseiten
- im welchem Format sind die Text-(Quell)dateien in der Datenbank vorhanden?
Bis dato SQL. Aber ich bekomme sie, wie ich sie brauche.
- ist es möglich, daraus eine (oder seitenbezogen geteilte) XLS, CSV oder tabgetrennte TXT zu generieren?
Ich denke schon. Aber je weniger Aufwand, desto besser. Und jeweniger Dateien.
- eine gesamte (oder bereits geteilte) Quelldatei/en?
Das wäre besser. Ich dachte da an eine XML Datei nach dem Muster

<quotes>
<quote1>ICH BIN EIN ZITAT</quote1>
<quote1>ICH BIN EIN ZITAT</quote1>​
</quotes>

- Datenzusammenführung bekannt?
nein
- eigene Scriptingkenntnisse vorhanden?
eher rudimentär
- Kenntnisse vorhanden, wie ein Script in ID angewendet wird
ein was?
- XML-Kenntnisse vorhanden? (zu XML könnte ich nur rudimentäre Aussagen treffen, daher bevorzuge ich andere gangbare Wege)
auch nur flüchtig.
Das wäre es erst einmal.
;)

Okay. Vielen Dank.

Alexander
 
AW: [InDesign] Fortlaufenden Eintrag pro Seite

pixxxelschubser schrieb:
Fragen:
- soll ein neues Textfeld in die Seiten eines bestehenden Dokumentes eingefügt werden (oder nur neues Dokument)?
Wie meinen? Ich will auf der Masterseite ein Textfeld unterbringen, das seinen Inhalt selbst rekrutiert.

Das wäre eigentlich die wichtigste Antwort gewesen. Mein Gefühl sagt mir, dass du dich unbedingt in die Datenzusammenführung einlesen solltest.

Eine andere Variante steht im Nachbarthread
http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/50_satz-und-layoutprogramme/67024-mehrere-textdateien-einem-textrahmen.html

Eine XML oder auch eine Scriptinglösung würde ich die nur mit entsprechenden Vorkenntnissen empfehlen (und braucht man dafür auch nicht). Die beiden o.g. Möglichkeiten sollten dein Problem eigentlich schon zufriedenstellend lösen können.
;)
 

CoffeeToGo

Überfordert

AW: [InDesign] Fortlaufenden Eintrag pro Seite

dein gefühl hat dich nicht getäuscht. Die Dateizusammenführung ist sehr interessant. leider hat sie für mich momentan noch ein paar haken.

- keine vorschau aller datensätze. entweder ich sehe immer den ersten datensatz (mit vorschau und auf allen seiten) oder die zusammenführung produziert 30 seiten (bei 5 datensätzen) in scheinbar willkürlicher reihenfolge.

-bisher verträgt sie keine kommata. sobald ein text ein komma enthält, beginnt für die datenzusammenführung ein neuer datensatz. "sehr ungünstig, oder?"

mir wäre ein lösung lieber, die

-den einzufügenden text "live" einblendet

- das komma-problem nicht hat

ansonsten ist das eine sehr schöne lösung, auf die ich im zweifelsfall zurückgreifen werde.
merci

alexander
 
AW: [InDesign] Fortlaufenden Eintrag pro Seite

Wenn die Quelldatei (in der Tabellenkalkulation) und die Datenfeldplatzhalter (in ID) richtig angelegt wurden, dann ist auch eine Vorschau für jeden einzelnen Datensatz möglich. Da hatte ich bisher noch nie Probleme.

Zum Komma-Problem:
Hoffentlich hast du keine Kommagetrennte TXT bzw. CSV erstellt. Denn nur dann verhält sich die Datenzusammenführung so. (verwende stattdessen tabgetrennt).

;)
 

CoffeeToGo

Überfordert

AW: [InDesign] Fortlaufenden Eintrag pro Seite

für jeden einzelnen datensatz schon, aber leider nicht alle gleichzeitig sondern nur nacheinander (siehe auch screenshot).

ich fände es halt für das restliche layouten gut, wenn ich auf jeder seite das sehen würde, was tatsächlich da ist. und die daten haben ich nach dem muster angelegt, das das adobe-tutorial vorschlägt.





vielen dank für die hervorragende unterstützung

alexander
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben