Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign-Fotobuch drucken lassen

T

tester2009

Guest

Hallo PSD-Gemeinde,

ich habe ein Fotobuch in Indesign erstellt und möchte es nun kostengünstig, aber in guter Qualität online hochladen und drucken lassen.
Nun zu meiner Frage: Wie sollte ich die Datei am besten exportieren, damit ich die Seiten in die "Fotobuchsoftware" importieren kann, ohne einen zu großen Qualitätsverlust zu haben?

Vielen Dank schonmal ;-)
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign-Fotobuch drucken lassen

Hallo,

das weiss niemand von uns und daher können wir Dir keine ratschläge geben, das musst Dus chon selber bei deiner Online-Druckerei herauslesen, bzw. herausfinden welche Druckdatenvorgaben sie stellen.
 

sabok

Daueranwender

AW: Indesign-Fotobuch drucken lassen

Guten Morgen

Aus dem Wort "Fotobuchsoftware" schließe ich, dass es sich um einen Anbieter wie myphotobook o. ä. handelt. Dort kannst Du meist nur jpg hochladen, was aber bedeutet, dass evtl. vorhandene Schrift in Deinem Dokument grastert wird. Je nach dem wie hoch Deine Ansprüche sind kannst Du also die Seiten aus InDesign in jpg umwandeln und dann dort als Bild laden. (@ alle: erschlagt mich jetzt bitte nicht – der Weg über eine "richtige" Druckerei ist der bessere :rolleyes:) Das Ergebnis ist nicht perfekt aber durchaus brauchbar.
Ich würde Dir (kostengünstig) jedoch vorschlagen – schau mal hier. Dort kannst Du Deine Seiten als PDF hochladen. Der Preis ist durchaus ok und mit dem Ergebnis war ich die letzten Male zufrieden.

Gruß Kerstin
 

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign-Fotobuch drucken lassen

Saal Digital bietet im sogenannten Profi-Bereich das Hochladen von eigenen Büchern an.
Z.B. auch mit Indesign erstellte Bücher.
Es gibt auf der Webseite ausführliche Anleitungen und Daten zu Beschnittkanten etc.

Saal ist nicht der günstigste Anbieter, aber die Preise sind fair, der Service top (auch telefonische Nachfragen beim Support werden stets kompetent beantwortet) und die Qualität der Produkte ist erstklassig.
 

kmuenz

Aktives Mitglied

AW: Indesign-Fotobuch drucken lassen

Hallo,
ich gehöhrte im Mai zu den Testern der großen Anbieter von Fotobüchern.
Mein Kritikpunkt war, kein Anbieter importiert und verarbeitet PDF-Dateien. Alle kommen mit einer eigenen Software zur Erstellung in die man sich einarbeiten muß was bei einigen durch die Programierer beineahe verhindert wird. Fazit, wenn man sich in die Software eingefummelt hat und weiß was man will, dann kommt man trotz allem zu teilweise sehr guten Ergebnissen.

Also betrachte Deine InDesign Arbeit als nützliche Übung und widme Dich der Software des Anbieters Deiner Wahl.
Konstantin
P.S.: saal-digital gehörte nicht zu den Testkandidaten
 
Zuletzt bearbeitet:

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign-Fotobuch drucken lassen

Hallo,
ich gehöhrte im Mai zu den Testern der großen Anbieter von Fotobüchern.
Mein Kritikpunkt war, kein Anbieter importiert und verarbeitet PDF-Dateien. Alle kommen mit einer eigenen Software zur Erstellung in die man sich einarbeiten muß was bei einigen durch die Programierer beineahe verhindert wird.

Dann war Saal Digital aber nicht dabei, oder?! - Siehe oben!

Nein, ich arbeite nicht für die: bin nur begeistert von deren Service und Qualität (Preis-Leistungsverhältnis).
 

king24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign-Fotobuch drucken lassen

Hallo,
von Blurb gibt es ein Plugin für InDesign zum erstellen von Fotobüchern, habe es selber noch nicht getestet. http://www.blurb.de/indesign-plugin
In Ligthroom ab 4.1 ist das Plugin von Blurb dabei. Für reine Fotobücher ohne Text ok, die Textbearbeitung ist ein bisschen schwierig. Das Produckt war OK.
Viel Erfolg!
Gruß
Artur
 

minibaer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign-Fotobuch drucken lassen

Hallo!

Du kannst dein PDF auch bei pixelspeed.com drucken lassen. Hier gibts auch genaue Anleitungen zu Seitengröße, Anschnitt, Rückenbreite ect. je nach Endgrüße vom Fotobuch.
Habs selber schon getestet und war bis jetzt immer sehr zufrieden.
 
T

tester2009

Guest

AW: Indesign-Fotobuch drucken lassen

Vielen Dank für die vielen Antworten. Werde mich mal durch die vorgeschlagenen Anbieter klicken.
Das reine Arbeiten mit den Programmen der Anbieter gefällt mir jedoch nicht, weil man dort mit dem Design schnell an die Grenzen stößt. Qualitätsverlust bei den Schriften möchte ich nur ungerne in Kauf nehmen.

Werde mir erstmal das Musterpaket bei Saal-Digital bestellen, dann habe ich schonmal einen ersten Eindruck, wie die Qualität ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FoxiDesign

Pixelschubserin

AW: Indesign-Fotobuch drucken lassen

Hallo,
ich musste während meines Studiums auch ein Fotobuch erstellen und drucken lassen. Bin dann auf Empfehlung einiger Kommilitonen zu viaprinto gegangen. Ergebnis war auf alle Fälle in Ordnung.
Bei Erstbestellung gabs 30 Prozent Rabatt, dann wars preislich auch in Ordnung.

Ich hab dafür in Indesign mein Fotobuch erstellt, als PDF exportiert (Umschlag seperat exportieren) und hochgeladen.
 

schul12

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign-Fotobuch drucken lassen

Hallo,
Bin auch gerade dabei, etwas bei viaprinto zu erstellen.
Ist recht guenstig und es gibt dort auch Vorlagen fuer indesign zum downloaden.
Du kannst, nach Upload deines Werkes, dann auch noch ein preview machen.
Denke, ist ok

Mfg
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Indesign-Fotobuch drucken lassen


Bin auch gerade mal wieder dabei, das Familien-Jahrbuch 2012 zu erstellen. Leider hatte beim Lesen der ersten Seiten "pixopolis" schon verloren: (falsche Darstellung der Beschnittzugabe unten - dort steht 0,6 cm - anstelle richtigerweise 0,3 cm bzw. 3mm).

Viaprinto scheint hier genauer zu arbeiten.

Anna
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben