Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign hilfe, transparente pngs nicht 100% durchsichtig?

H

horstmith

Guest

Hallo,
ich mache gerade mein portfolio, das ich in indesign layoute.
klappt auch alles einwandfrei, außer dass ich folgendes problem hab.
in indesign schaut alles super aus, aber wenn ich die datei in eine pdf exportiere, dann habe ich auf den ersten seiten komische linien drinnen, und ich weiß nicht wie ich die weg bekomme. es sind transparente pngs die ich über einen schwarzen hintergrund gelegt habe. aber an den rändern entstehen diese linien.
hat da jemand erfahrung oder einen tip wie man das vermeiden kann.
hier mal ein ausschnitt als pdf und die indesign datei:

VIELEN DANK!
 

Design & Layout

D

DESIGNDIVA20

Guest

Vielleicht magst du mal die PDF-Datei hochladen? ;)
Damit man die Linien sieht?
Mir wird nur eine InDesign Datei angeboten zum Download.

// edit: Ich sehe gerade hast du^^ Sorry.
Ich sehe aber keine Streifen? Wenn das die Bilder mit den "Architekturen" sind.
Magst du die Stellen mal umkringeln?

Ahhhh so leichte Streifen links??
Mag sein das das nur ein Anzeigefehler von der PDF ist. Einfach mal ausdrucken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

horstmith

Guest

AW: Indesign hilfe, transparente pngs nicht 100% durchsichtig?

hi,
danke für deine schnelle antwort.
ja ich erkenne die striche auch nur auf meinem 24 zoll bildschirm auf meinem 15 zoll full hd sieht man sie so gut wie garnicht. aber beim drucken, auch in der druckerrei, sind diese linien leider zu sehen. und das schwarz unter den png's ist ein anderes wie ohne.

auf der 1. seite mit dem großen bild, ist in der mitte eine grau vertikale linie zu sehen.
auf der 3. seite ist links vor dem kreis mit grundriss 1. OG auch eine vertikale linie.
auf der 5. seite ist auch auf der linken seite zwischen der schrift. eine linie und auf der rechten seite kurz nach der mitte.
 
D

DESIGNDIVA20

Guest

Habe hier etwas in der Art gefunden:

Noch etwas:

Also ich habe einen wirklich großen Bildschirm hier, aber ein anderes schwarz kann ich nicht erkennen. Das mag eine optische Täuschung bei den Bildern mit den Strichen sein.
Hast auch schon probiert die PDF neu heraus zu schreiben ja?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Diskord

Guest

AW: Indesign hilfe, transparente pngs nicht 100% durchsichtig?

Hallo,

soweit ich sehen konnte, sind die Linien tatsächlich vorhanden und kein Darstellungsfehler im PDF!

Leider kann ich aus der zur Verfügung gestellten InDesign-Datei kein Test-PDF generieren, da die Verknüpfungen nicht vorhanden sind.
Ich würde zuerst vorschlagen, ein PDF/X4 zu erzeugen. Höchstwahrscheinlich ist es ein Transparenzproblem, das beim Ineinanderrechnen der verschiedenen Bild- und Textrahmen entsteht.

Alternativ würde ich z.B. auf den ersten beiden Seiten den Rahmen des Bildes auf der rechten Seite bis zum Bund zuziehen. Die Linie entsteht nämlich genau an der Stelle, an der das rechts eingeladene Bild endet. Nur ein Versuch...

Gruß
Daniel
 
H

horstmith

Guest

AW: Indesign hilfe, transparente pngs nicht 100% durchsichtig?

Hi,
vielen dank für eure hilfe.
danke für die links, leider haben diese nur bedingt geholfen.
ich hab jetzt mal einiges ausprobiert, bin aber leider immer noch nicht zu einem vernünftigen ergebnis gekommen.
was ich schon probiert hab:
-neu exportieren ca. 20 mal mit verschiedenen einstellungen.
-als pdf/x4 hat leider nix gebracht.
-alle ebenen auf eine reduziert
-im acrobat kanten glättung ist an, kann ich leider auch nicht ausstellen
-als png exportieren hat zwar diese linien eliminiert, dafür gabs aber n haufen neue (siehe anhang)

ich leg noch mal die verpackte id datei bei, falls es jemand hinbekommt eine pdf zu exportieren ohne diese verdammten linien wäre ich unendlich dankbar.

gibt es evt. noch ein anderes format zum exportieren aus ps. das transparenten anzeigen kann außer .tif und .png?

und ich kanns nur wiederholen. vielen dank für eure hilfe und eure bemühungen ich weiß es sehr zu schätzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Diskord

Guest

AW: Indesign hilfe, transparente pngs nicht 100% durchsichtig?

Ich habe das jetzt mal mit deiner Datei durchgespielt. Das Problem sind die Bildrahmen, wie ich bereits weiter oben geschrieben habe.
Du musst darauf achten, dass die Bildrahmenbegrenzungen nicht im Format liegen, was in deinem Fall ja keine Probleme bereiten dürfte.

Auf der ersten Seite den Bildrahmen des rechten Bildes bis zum Bund zuziehen, danach sollte die Linie verschwunden sein. Auf den anderen Seiten musst du dagegen die Rahmen bis in den Anschnitt rausziehen (nicht über den Bund!), danach sollte das Problem behoben sein. Das war es zumindest bei mir.

Gruß
Daniel
 
H

horstmith

Guest

AW: Indesign hilfe, transparente pngs nicht 100% durchsichtig?

wow!
verdammt, vielen vielen vielen vielen dank!
das ich da nicht selbst draufgekommen bin?!?!?

wenn ich mich irgendwie revanchieren kann, dann sag mir bitte bescheid. du hast mir n haufen arbeit und ärger erspart. dachte schon ich muss des ding noch mal neu machen.

vielen dank!
 
D

Diskord

Guest

AW: Indesign hilfe, transparente pngs nicht 100% durchsichtig?

Gern geschehen. Eine Erklärung dafür kann ich allerdings nicht liefern. Ich gehen in solch einem Fall von einem Transparenzproblem aus, allerdings trat es auch bei einem PDF/X-4 auf, was dann im Prinzip dagegen spricht (da X4 native Transparenzen darstellen kann).

Es ist zumindest irgendein Verrechnungsproblem, das ab und an auftritt. Vielleicht kann ein anderer unseren Geist erhellen...?

Gruß
Daniel
 

Rasterfan

Schweizer Degen

AW: Indesign hilfe, transparente pngs nicht 100% durchsichtig?

Also ich vermute dahinter stecken eher die Einstellungen in Acrobat oder Reader.
Beispiel Reader: in den Voreinstellungen im Register Seitenanzeige - Rendern, sind da die Punkte Vektorgrafiken glätten und Bilder glätten aktiviert?

Auf meinem 27-Zoll-Monitor sehe ich nämlich keine Linien.
Probiers mal damit aus!
 
D

Diskord

Guest

AW: Indesign hilfe, transparente pngs nicht 100% durchsichtig?

Also ich vermute dahinter stecken eher die Einstellungen in Acrobat oder Reader.
Beispiel Reader: in den Voreinstellungen im Register Seitenanzeige - Rendern, sind da die Punkte Vektorgrafiken glätten und Bilder glätten aktiviert?

Auf meinem 27-Zoll-Monitor sehe ich nämlich keine Linien.
Probiers mal damit aus!

Das habe ich als erstes getestet, da die Linien damit in den meisten Fällen verschwinden. Die Linien sind aber nach wie vor zu sehen, d. h. sie sind tatsächlich vorhanden und nicht als Darstellungsfehler zu werten.
 
D

Diskord

Guest

AW: Indesign hilfe, transparente pngs nicht 100% durchsichtig?

In InDesign lassen sich auch .psd platzieren.

Was im Übrigen auch die von Adobe vorgeschlagene Variante wäre. Am Besten immer mit nativen Dateiformaten arbeiten.

Ob damit das Problem umgangen werden kann, ist eine andere Sache...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign hilfe, transparente pngs nicht 100% durchsichtig?

23Diskord;2114243Ich würde zuerst vorschlagen schrieb:
ein PDF/X4 zu erzeugen. Höchstwahrscheinlich ist es ein Transparenzproblem[/B], das beim Ineinanderrechnen der verschiedenen Bild- und Textrahmen entsteht

Hallo,
auch wenn das Problem bereits gelöst wurde noch eine Info :)

Das PDF was der Fragesteller hier im #1 zur Verfügung gestellt hat, da wurde keine Transparenz reduziert, weil die PDF-Version 1.4 vorliegt, woraus sich schnell erkennen lässt, dass bei dieser PDF-Datei native Tranzparenz vorliegt.
Genauso verhält es sich auch bei einer PDF/X-4 Version, daher ist es egal ob mal ein PDF mit einer PDF/Version 1.4 und neuer erstellt wo es zu keiner Tranzparenzreduzierung kommt, oder man ein PDF/X-4 wählt wo das Ergebnis das Selbe ist!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben