Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign Kreise/Sprechblasen zeichnen

I

inafets

Guest

Hallo,

ich möchte in CS 3 InDesign Kreise zeichnen und mit Fülltext versehen. WIe soll ichs sagen - ich sitze schon seit gestern immer mal wieder dran aber schlauer bin ich immer noch nicht. Vermute, es ist ganz einfach - oder?

Inafets

Und wenn der Kreis wie es sich für eine Sprechblase gehört auch noch so ein "Horn" haben soll - wie geht das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign Kreise/Sprechblasen zeichnen

Nimm das Zeichenstift-Werkzeug und zeichne dir die Form so, wie du sie brauchst
 

itsme23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign Kreise/Sprechblasen zeichnen

nimm die grundform des kreises (elipsen-werkzeug) und zeichne damit eine elipse (in der höhe gestauchter kreis) dann mit dem polygon-werkzeug eimal in die zeichnung klicken und im dialog 3 seiten und 0 sternform eingeben das ergibt ein dreieck das du nun entsprechend mit überlappung über dem oval positionierst, beides anwählen und per pathfinder auf addieren klicken. voila. die sprechblase. text würde ich wegen besserer editierbarkeit als textrahmen einfach drüberlegen. anstatt über objekt->inhalt->text definieren.
willst du wirklich ein horn so müsstest du beim dreieck per direktauswahl-werkzeug noch erst die seiten biegen. ev. über zusätzlich gesetzte punkte.
alternativ zur blase kannst du auch ein abgerundetes rechteck nehmen. oder ein stern je nach aussage im comic.
 

nowonda

Noch nicht viel geschrieben

Hallo - anbei eine kleine Anleitung als pdf - itsme23 hat es bereits ausführlich geschrieben, die Anleitung dient lediglich der optischen Unterstützung.



Besser editierbar ist der Text, weil er in einem eckigen Textrahmen liegt und nicht an die Form der Blase gebunden ist - andernfalls ergeben sich oft Umbrüche die unerwünscht sind - das Handling ist einfacher wenn die beiden Objekte getrennt voneinander anwählbar sind. (würde dir auch raten die Sprechblasen auf eine eigene Ebene zu legen und bei Bedarf festzusetzen).

Doppelpost zusammengefügt. Bitte den Edit-Button nutzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dapoldi

Oldie

AW: InDesign Kreise/Sprechblasen zeichnen

Hallo, also ich texte auch lieber direkt in Sprechblase, weshalb was drüberlegen? So kann ich gleich in den Optionen Abstand, etc. einstellen.
Kurze Anleitung, Form ist ja flexibel ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben