Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign: mehrseitiges PDF *genau* positionieren/importieren

happyrobot

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Forumsmitglieder,

mich plagt mal wieder ein Problem: Ich versuche in InDesign CS3 ein mehrseitiges PDF zu importieren und zugleich genau in einen dafür vorgesehenen Rahmen zu positionieren.

Bislang sind mir die beiden Möglichkeiten bekannt:

1. Über die Importoptionen *alle* Seiten zu importieren, diese jedoch dann recht mühselig einzeln zu platzieren.

2. Über das bereits vorliegende Script "PlaceMultipagePDF" alle Seiten automatisch aber eben unplatziert zu importieren.

Meine Frage: Gibt es vielleicht ein Script, mit dem ich alle Seiten eines PDFs automatisch und platziert importieren kann?

Oder habt ihr andere Lösungen parat?

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für kommende Antworten!
 

Design & Layout

L

lady_bw

Guest

AW: InDesign: mehrseitiges PDF *genau* positionieren/importieren

Hallo, nein kann Dir leider auch nicht helfen. Sorry. Würd mich aber auch interessieren :)
 

happyrobot

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign: mehrseitiges PDF *genau* positionieren/importieren

Ich finde ja, dass das oben genannte Script schon gute Arbeit macht. Es fehlt eben nur noch die genau Positionierung. Vielleicht ließe sich das Script derart modifizieren, dass es die PDF-Seiten entsprechend positioniert und gleich skaliert...?
 
AW: InDesign: mehrseitiges PDF *genau* positionieren/importieren

Ändere folgende Zeile im Script ab:
Code:
myPDFPage = myPage.place(File(myPDFFile), [[B][COLOR=red]0,0[/COLOR][/B]])[0];

um deine Pdf-Seiten auf z.B. X= 20 mm und Y=40 mm zu platzieren:
Code:
myPDFPage = myPage.place(File(myPDFFile), [[B][COLOR=red]20,40[/COLOR][/B]])[0];


Stelle vorher deine Lineale auf "mm" um, denn das Script verwendet die aktuellen Linealeinheiten.

;)
 

happyrobot

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign: mehrseitiges PDF *genau* positionieren/importieren

Aha, das ist doch schon mal interessant und klappt auch vorzüglich! Leider wird das PDF aber noch zu groß importiert (es ragt entsprechend über das Dokument hinaus). Gibt es auch eine Möglichkeit beim Importieren das PDF zu skalieren?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben