Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign Musterseiten (Katalog) und XLM

-fRB

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

irgendwie finde ich keine "einfache" Literatur zum Thema XML. Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Ich muss mal wieder einen Katalog erstellen (Umfang 60 Seiten mit je 12 Arikeln). Bislang habe ich das immer von der Hand gesetzt. Hatte 2 wesendliche Nachteile. Mein Auftraggeber musste mir die Texte in XLS oder TXT schicken und ich musste Sie von Hand setzten.

Das will ich nun vermeiden.

Ich habe nun eine Musterseite angelegt. Die Rahmen gesetzt (Bild, Textrahmen 1, Textrahmen 2, und Textrahmen 3).

Im Textrahmen 1 gibst folgende Felder die ich auch schon mal getagt habe:

- artikelname
- artikeltext
- artikelbeschaffenheit

Im Textrahmen 2
- material1
- artikelnummer2

Im Textrahmen 3
- material2
- artikelnummer2

Wenn ich nun aber die Musterseiten einsetzte wird die XML Struktur nicht weiter fortgeschrieben bedeutet. Die ersten 24 getagten Artikel bleiben in der Struktur und weitere kommen nicht hinzu (bei Seiten 3- )

meine XML-Stuktur sieht im kleinen so aus:

<doc_start>
<seiten>
<artikel>
<artikelbild></artikelbild>
<artikelname>001</artikelname>
<artikeltext>001</artikeltext>
<Artikelbeschaffenheit></Artikelbeschaffenheit>
<linonbiber1>001</linonbiber1>
<linonbiber2></linonbiber2>
<artikelnummer1>001</artikelnummer1>
<artikelnummer2></artikelnummer2>
</artikel>
</seiten>
</doc_start>

Kann jemand mir helfen (sofern ich überhaupt verstanden werde :-D)

LG
 

Design & Layout

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign Musterseiten (Katalog) und XLM

Eigentlich versteh ich garnix aber ich versuchs mal wie ichs vermutlich machen würde :D

Ich würde mir die Liste mit den Inhalten als Spalten formatiert im Excel schicken lassen. Würde sie dann Tab-getrennt als text speichern.

Im Indesign mal das Layout erstellen (mit Formatierung etc)

Dann unter Datenzusammenführung die txt Datei anwählen und die entsprechenden Felder der schon vorhandenen Formatierung zuweisen.
Wenn du sagst 12 sind auf jeder Seite - dann fängt er mit dem 13. Datensatz doch sowieso eine neue Seite an oder?

Muss gestehen mit Mustervorlagen hab ichs noch nicht gemacht, aber die Formatierung der eingelesenen Daten kann man ja eh im vorhinein schon definieren.

Sorry wenn ich am Thema vielleicht vorbeired.

LG nala
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben