AW: InDesign :: nützliche Skripte/Plug-Ins
InDesign kommt von Haus aus ja schon mit einigen Skripten,
ich benutze z.B. recht häufig das "placeMultipagePDF", das lädt einem komplette PDFs ins InDesign-Dokument rein.
...fand das Skript am Anfang eigentlich unbrauchbar, da es mir Seiten mit Beschnitt nie so platziert hat wie ich wollte. Aber mit einem Trick funktionierts trotzdem. Bsp. ich will ein PDF (angelegt in DIN A4 mit ringsum 3mm Beschnitt) in mein InDesign-Dokument reinskrippten lassen, welches in A4 (mit ebenfalls 3 mm Beschnitt) angelegt ist, dann kam es immer vor das die Seite auf x0mm y0mm platziert wurden (und nicht -3mm -3mm wie erhofft) also immer verschoben. dies umgeht man in dem man zuerst das Dokument neu einrichtet, in diesem Fall auf 216x303mm (also so groß wie das PDF im Gesamten ist) lässt es reinskripten und ändert anschließend sein Dokument wieder auf A4 + regulären 3mm Beschnitt ab. Wola, so hat man auf schnelle Weise viele Seiten im Dokument platziert - ohne teure Ausschießsoftware.
Die anderen Skripte, die bereits enthalten sind, mit denen hatte ich noch nichts zu tun, kann daher keine Aussage drüber treffen.