Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign :: nützliche Skripte/Plug-Ins

Pix_el_Bild

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
wollte mich mal umhören ob, bzw. was ihr für Plug-Ins/Skripte in InDesign nutzt. Interesse besteht vor allem in Richtung Arbeitserleichterung/Automatisierung.

Danke

Pix el Bild
 

Design & Layout

alrisha

Helper

AW: InDesign :: nützliche Skripte/Plug-Ins

HI,

ich verstehe nicht ganz was Du genau meinst, aber was z.b. die arbeit erleichtert, sind Absatzformate. davon kannst du verschiedene anlegen und so deinen text formatieren und dieses format, auf jeden gewünschten text anwenden. ich lege mir meist mindestens 2 absatzformate an, fließtext und überschriften, oder maginalienspalte noch.

menu -> fenster -> absatzformate

in dem fenster, oben rechts pfeil klicklen dann öffnet sich ein menu, da dann neues Absatzformat wählen.

so ich hoffe ich lag jetzt nicht total daneben und konnte Dir ein bischen helfen

Grüßle Alrisha
 

marDin_H

Mediapublisher

AW: InDesign :: nützliche Skripte/Plug-Ins

InDesign kommt von Haus aus ja schon mit einigen Skripten,
ich benutze z.B. recht häufig das "placeMultipagePDF", das lädt einem komplette PDFs ins InDesign-Dokument rein.

...fand das Skript am Anfang eigentlich unbrauchbar, da es mir Seiten mit Beschnitt nie so platziert hat wie ich wollte. Aber mit einem Trick funktionierts trotzdem. Bsp. ich will ein PDF (angelegt in DIN A4 mit ringsum 3mm Beschnitt) in mein InDesign-Dokument reinskrippten lassen, welches in A4 (mit ebenfalls 3 mm Beschnitt) angelegt ist, dann kam es immer vor das die Seite auf x0mm y0mm platziert wurden (und nicht -3mm -3mm wie erhofft) also immer verschoben. dies umgeht man in dem man zuerst das Dokument neu einrichtet, in diesem Fall auf 216x303mm (also so groß wie das PDF im Gesamten ist) lässt es reinskripten und ändert anschließend sein Dokument wieder auf A4 + regulären 3mm Beschnitt ab. Wola, so hat man auf schnelle Weise viele Seiten im Dokument platziert - ohne teure Ausschießsoftware.

Die anderen Skripte, die bereits enthalten sind, mit denen hatte ich noch nichts zu tun, kann daher keine Aussage drüber treffen.
 

stuffjm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign :: nützliche Skripte/Plug-Ins

schau mal bei adobe vorbei, da gibt's haufenweise plugins/ vorlagen/ scripte.

Objektstile und Absatzformate, sowie vorlagen beschleunigen das Arbeitstempo erheblich. Tutorials dazu findest du im Designcenter (Videocenter) von adobe. Ansonsten empfehl ich dir einfach die tastenkombinationen auswendig zu lernen, das erleichtert die Arbeit auch, am besten ist hier natürlich eine Tastatur die Befehle (Tastekombinationen) auf Zusatztasten speichern kann, z.b. die G11 von Logitech.

Wenn du Scripte benötigst, die dir altäglich aufgaben abnehmen sollen, dann musst du wohl diese selber programmieren, falls die im Internet nicht auffindbar sind.
 

montessori

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign :: nützliche Skripte/Plug-Ins

Ich arbeite viel mit Indesign und bin bislang ohne zusätzliche Skripte ausgekommen. Den Tipp mal bei Adobe vorbeizuschauenm kann ich nur unterstützen, da gibt es wirklich so einiges, was man je nach Arbeitsauftrag wohl gut einsetzen kann.
 
S

Stephan786

Guest

AW: InDesign :: nützliche Skripte/Plug-Ins

ich hoffte ohne langes suchen auskommen zu können. einfach einen bestimmten Ablauf zu erstellen. bei Photoshop konnte man sowas mal. quasi wie ein Makro aufnehmen und dann immer wieder anwenden. auch wenn man ohne auskommt, ich sitze bisher schon über 50 Stunden dran, da ist mir jede Stunde Zeitersparnis Gold wert
 
AW: InDesign :: nützliche Skripte/Plug-Ins

Hey

ich pack gerade wieder unzählige Bilder in eine InDesign Datei.
kann ich mir solche Skripte auch selber erstellen? Wie einen Ablauf, den ich einmal "vormache" und danach immer wieder wiederhole?

Ich möchte mittels Tastenkombination den Rahmen proportional füllen, ihn dann an den Inhalt anpassen und am besten gleichzeitig noch die Konturen einstellen.

wie bekomm ich sowas hin?


Vielen Dank im Voraus!


Stephan


Hast du bereits vorgefertigte Rahmen auf der Musterseite angelegt oder befüllst du adhoc die Seiten?

Wenn du CS3 dein eigen nennst, dann erstellst du dir zuerst einen Objektstil mit den gewünschten Eigenschaften und danach platzierst du deine Bilder als Mehrfachauswahl und weist den Stil mittels selbst angelegter Tastenkombination zu. (hier wäre es egal, ob schon Rahmen vorhanden sind oder nicht). Bei vorhandenen Rahmen kann man allerdings den Objektstil bereits im Vorfeld zuweisen und erspart sich dadurch nochmals einen Arbeitsschritt.

;)
 

bremmel

Bleisetzer

AW: InDesign :: nützliche Skripte/Plug-Ins

Ich habe mir Smart Styles von Woodwing gegönnt, muss ich mal in Ruhe austesten. :D

Hier gibt's Produktpräsentationen dazu:
 
S

Stephan786

Guest

AW: InDesign :: nützliche Skripte/Plug-Ins

die Bilder kommen nicht auf alle Seiten, die kommen nur in einige Berichte.

ich würde gerne wie folgt vorgehen:
Apfel + F - Fenster
Apfel + D - positionieren / Datei wählen

und dann soll meine Tastenkombination kommen die

1. den Rahmen proportional füllt
2. den Rahmen an den Inhalt anpasst
3. Konturen von 3mm einstellt. bei den Kombinationen für 1 und 2 brech ich mir immer fast die Finger. außerdem muss man beide Hände nehmen.

dachte, solche Skripts / die Möglichkeit eins schnell anzufertigen gäbe es. Schade...
 
AW: InDesign :: nützliche Skripte/Plug-Ins

die Bilder kommen nicht auf alle Seiten, die kommen nur in einige Berichte.

ich würde gerne wie folgt vorgehen:
Apfel + F - Fenster
Apfel + D - positionieren / Datei wählen

und dann soll meine Tastenkombination kommen die

1. den Rahmen proportional füllt
2. den Rahmen an den Inhalt anpasst
3. Konturen von 3mm einstellt. bei den Kombinationen für 1 und 2 brech ich mir immer fast die Finger. außerdem muss man beide Hände nehmen.

dachte, solche Skripts / die Möglichkeit eins schnell anzufertigen gäbe es. Schade...

Warum sollte man für so etwas ein Script brauchen? Ist doch alles schon "eingebaut".
Und nochmal, welches InDesign hast du?

In ID 5.0 (CS3) und aufwärts geht es so:

- zuerst einen Objektstil mit den gewünschten Eigenschaften anlegen und Tastenkombi zuweisen z.B. Strg+Num0 ("einmaliger Aufwand")
- Strg D
- mehrere Dateien z.B. drei auf einmal auswählen
- diese Dateien "auf einmal" platzieren, also Klick und Klick und Klick
- alle drei markieren
- Strg+Num0 drücken

Noch Fragen?
;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben