Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign Pantone in CMYK umwandeln

L

Luxusgirl

Guest

Hallo!

Wenn ich in InDesign eine Volltonfarbe (Pantone) anlege - wie kann ich diese in eine entsprechende CMYK umwandeln, oder ist das gar nicht nötig, wenn ich einen Proof erstellen lassen möchte?

Danke für die Hilfe
 

Design & Layout

subcomtom

Nicht lieb

AW: InDesign Pantone in CMYK umwandeln

EIGENTLICH ist das Umwandeln, nur um einen Proof zu machen, nicht nötig.
Die Proof-Software hat Umrechnungstabellen, bzw. rechnet anhand des CMYK oder LAB-Wertes der Volltonfarbe um.

Gruß, Tom
 
L

Luxusgirl

Guest

AW: InDesign Pantone in CMYK umwandeln

danke für die info
ich hab mir das schon gedacht, dass ich - wenn ich die pantone einfach in eine prozessfarbe umwandle, das automatisch funkt, aber sicher war ich mir nicht
 

marDin_H

Mediapublisher

AW: InDesign Pantone in CMYK umwandeln

ist es euch auch schon passiert, dass es aber manchmal gar nicht klappt eine Sonderfarbe z.B. irgendeneine Pantone .. U in "Prozess" umzuwandeln?
das entsprechene Feld zum Umschalten zwischen Vollton un Prozess ist dann ausgegraut.
was macht mann denn nun?
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: InDesign Pantone in CMYK umwandeln

Dann ist der Farbwähler auf Pantone oder ein anderes Farbtafelsystem eingestellt.
Du musst diese auf CMYK stellen, dann kannst du auch zu Process wechseln.

Gruß, Tom
 

marDin_H

Mediapublisher

AW: InDesign Pantone in CMYK umwandeln

aah, erst den Farbmodus umstellen (von Pantone zu CMYK) und dann kann man den Farbtyp (von Vollton zu Prozess) ändern!

jetzt weiß ich das auch. thx.

...seither hatts mich immer gewundert, weshalb der Farbtyp ausgegraut war, jetzt ischs klar.
 
E

Englram

Guest

AW: InDesign Pantone in CMYK umwandeln

Hast ja schon ein paar passende Antworten bekommen. Mich würde noch interessieren, ob das Produkt welches Du proofen möchtest später im offset gedruckt wird. Und wenn ja, in CMYK oder als Pantonefarbe?
 

HACKHOFER

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign Pantone in CMYK umwandeln

Wird die Pantone Farbe gedruckt? Dann brauchst Du einen Chromalin-Proof, der kann auch Pantone. Wenn Du CMYK druckst würde ich die Farbe auf jeden Fall selbst umwandel und nicht irgend eine Maschine das erledigen lassen.

Mfg Ralf
 

dapoldi

Oldie

AW: InDesign Pantone in CMYK umwandeln

Wenn die Pantone-Farbe keine Prozess, also Sonderfarbe ist, kommt sie als CMYK im Druck ganz anders als auf deinem Farbfächer. Deshalb gibt es ja Sonderfarben wie HKS oder Pantone. z.B. Orange, Mint oder Lilatoene. Im Offsetdruck ist eine Zusätzliche Farbe ja auch ein Preisfaktor.
 
E

Englram

Guest

AW: InDesign Pantone in CMYK umwandeln

Deswegen meine Frage, man müsste halt zuerst mal wissen wie die Weiterverarbeitung sein wird um die Frage richtig zu beantworten!
 
S

sunflash2002

Guest

habe das gleiche problem

Huhu,

bin ziemlich newbie. HAbe wohl das gleich Problem. Muss ich in ID Cs3 die Farben in cymk umwandeln? Möchte sie in einer Druckerei zum drucken geben.
 
E

Englram

Guest

AW: InDesign Pantone in CMYK umwandeln

Wenn Du in 4c drucken lässt, wäre es ratsam das Du die Farbe selbst wandelst. Kann Dir Kosten ersparen und Du selbst hast den Überblick in wie weit die Umwandlung von statten geht.
 

Dennis

aka denyo111

AW: habe das gleiche problem

Huhu,

bin ziemlich newbie. HAbe wohl das gleich Problem. Muss ich in ID Cs3 die Farben in cymk umwandeln? Möchte sie in einer Druckerei zum drucken geben.

Nein, du hast nicht das gleiche Problem, das vorweg ;)

Zu deiner Frage:
ID arbeitet standardmäßig in CMYK weil dieser Farbraum zum Drucken (Offset) gebraucht wird.

Auch diese Frage zeigt, dass du noch nciht so weit bist Daten an eine Druckerei zu geben. Daher auch hier noch mal der Hinweis, einlesen in das Thema.
Beim Thema CM ist der Cleverprinting-Ratgeber sehr hilfreich
 
E

Englram

Guest

AW: InDesign Pantone in CMYK umwandeln

Dann solltest Du die Farbe schon korrekt in 4c anlegen, bevor Du es zum Proofen gibst! Somit ist auch gewährleistet, dass wenn alle (Proofer/Druckerei) ein funktionierendes CM besitzen und damit umgehen können, das gewünschte Ergebnis gedruckt wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben