Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

inDesign PDF Export "Acrobat Ebenen erstellen" inaktiv

E

ela1987

Guest

Hallo zusammen,
habe im Netz leider nichts passendes gefunden und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hatte Druckdaten exportiert und an die Druckerei geschickt, eigentlich wie immer kein Problem. Nur jetzt meckern sie rum, da die Stanzskizzeirgendwie mit als 4C in der Datei ist und ich sie doch bitte auf eine andere Ebene legen soll. Im inDesign arbeite ich mit Ebenen, da liegt sie auch auf einer Extra ebene. Nur im PDF werden diese Ebenen nicht mit übernommen. Die Aktion "Acrobat Ebenen erstellen" ist inaktiv.

Weiß einer wo hier das Problem liegt?
Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

Die "Stanzskizze" muss auch nicht auf eine eigene Ebene.

Sie muss nur als Vollton definiert sein und damit auf eine eigene Platte gebracht werden
 
E

ela1987

Guest

Super vielen Dank für den Tipp. Habs mal so probiert. :):):)

Mich würde trozdem noch interessieren, woran das mit den Ebenen liegt.
 

Little_Lilly

Lütte Hamburger Deern

Beim PDF-Export am besten die voreingestellte Vorgabe wählen: [PDF/X-1a:2001] oder [PDF/X-3:2003].

Um zu überprüfen, ob die Sonderfarbe als separate "Ebene" (es ist ja eigentlich keine Ebene, im eigentlichen Sinne, sondern eine eigene Volltonfarbe, na gut, als Farbebene könnte man es schon bezeichnen) vorliegt, einfach aus Acrobat mal ins Druckmenü gehen.

Dort auf "Weitere Optionen", unter "Ausgabe" Farbe: separiert oder IN-RIP-Separationen auswählen.
Dort erscheinen dann die verwendeten Farben. Wenn man dann auf die einzelnen Farben klickt, kann man kontrollieren, ob die Sonderfarbe wirklich separat angelegt ist oder aus 4 C besteht.
 

liselotte

Bärliner Jung

und weil mir es letztens wieder mal passiert ist: die Stanze muss natürlich auf Überdrucken stehen...
Das wäre mir neu. Stanze kenne ich nicht so aber wenn ich eine Schnittkontur anlege dann nicht auf überdrucken. Für was soll das gut sein? Ist doch für den "Schneider" der soll schneiden und nicht überdrucken.
Oh, oh na ja sonst spart der ja aus
MfG
 

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

Was ich meinte:
Wenn die Sonderfarbe "Stanze" nicht überdruckt, werden Bilder und Farbflächen, darunterstehen, ausgespart. Normalerweise schaffen Drucker das ohne Blitzer, aber man muss es ihnen ja auch nicht schwerer machen als nötig...

Oder lieferst Du die Stanzform separat? Dann ist das natürlich nicht nötig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben