Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign: Poster erstellen

Muluske

/root

Hallo,

ich möchte mit InDesign ein Poster in A3 erstellen was dann auch in einer Druckerei gedruckt werden soll.

1. Der Hintergrund soll Weiß/Grau gesprenkelt sein. Geht das in InDesign?
Oder muß das in PS vorbereitet werden?
2. Ein Foto soll eingefügt werden. Muß ich das Foto vorher in PS in CMYK umwandeln? Geht das über >Bearbeiten>In Profil umwandeln und fertig? Oder muß man das anders machen? Muß man die 300dpi manuel einstellen oder werden diese automatisch beim umwandeln erzeugt?

Alles andere wie Schriften und Tabellen habe ich bereits geübt, ich hänge nur noch an diesen beiden Sachen.

THX!
 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign: Poster erstellen

Geht das in InDesign?
Oder muß das in PS vorbereitet werden?

In PS oder Illu erstellen geht in der Regel komfortabler


Muß ich das Foto vorher in PS in CMYK umwandeln?

Musst du nicht. Besser wäre der Schritt bei der PDF-Ausgabe. Wenn du jedoch unsicher bist, ist Photoshop der bessere Weg


Geht das über >Bearbeiten>In Profil umwandeln und fertig?

Prinzipiell ja, es sollte aber schon das korrekt CMYK-Profil sein

Muß man die 300dpi manuel einstellen oder werden diese automatisch beim umwandeln erzeugt?

Auflösung auf jeden Fall vorher in PS korrekt vorgreben (bei Ausgabegröße) und nicht anfangen in InDesign zu skalieren - das kann in die Hose gehen.
 

Muluske

/root

AW: InDesign: Poster erstellen

THX!
Nur weiß ich nicht, wie man in InDesign einen gesprenkelten Hintergrund erzeugen kann. Einen einfarbigen bekomme ich noch hin: Rechteck über die ganze Seite aufziehen und Farbe wählen, fertig. Aber bei Mustern hängt es...
 

Muluske

/root

AW: InDesign: Poster erstellen

OK, reicht da ein kleiner Ausschnitt und man zieht es dann groß? Oder muß man es in der Größe wie das Poster ist in PS vorbereiten?
 

virra

lazy lizzard

AW: InDesign: Poster erstellen

Wenn du es in Pixeln anlegst, also wahrscheinlich aus PS, dann musst du Originalgröße zaubern, denn beim Hochskalieren werden deine Pixel vergrößert.

Machst du was aus Pfaden, wie z.B. in IL, kannst du skalieren bis der Arzt kommt, aber wenn du leicht Dellen oder Macken in deinen Pfaden hast, wird das natürlich beim Vergößern auch irgendwann sichtbar.

Der einfachste Weg wäre für dich wahrscheinlich ein Hintergrundbild in Photoshop 1:1 bei 300 ppi anzulegen. Wenn du das Poster Randlos drucken lassen willst, musst du rundum 3 mm Beschnitt einplanen, also in jeder Richtung 6 mm zugeben.
 

kladu

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign: Poster erstellen

Hallo Muluske,

du kannst auch mal versuchen ein Bitmap-Bild (in A3) mit einem Muster das passt in PS erstellen (Auflösung dann mindestens 1200 ppi). Dann in ID platzieren und grau einfärben.
Vorteil: es hat weniger MB´s als ein Graustufen oder Farbbild in A3

Gruß Klad
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben