AW: InDesign: Probleme mit .png beim Plot
Den Satz vor dem Zitierten hast du aber gelesen?
Den Satz vor dem Zitierten hast du aber gelesen?
Nicht mehr ganz neu hier
Schon im PDF sehe ich um einen Baum einen roten Rahmen.
Wie ich oben schon geschrieben habe, musst Du eine Transparenzreduzierung machen. Schau in dem Beitrag oben nach.
Ich hab mal einen Preflight des PDF´s gemacht.Mit Acrobat Pro
Du solltest mal Das Cleverprinting-Handbuch 2009 lesen.
"auf der anderen Seite: wenn Dein Plotter diese Probleme mit Transparenzen und Ebenen hat, würde ich das PDF im Photoshop hochaufgelöst rastern und als TIFF oder als JPG speichern und drucken." (umucl)
Das ist bei solchen Bauplänen keine sinnvolle Option, denn
a.) Haben die Dinger andere Ausmaße als eine Postkarte, d.h. da kämen sicherlich reichlich Daten zusammen.
... und heute noch nicht weiß, welches Gerät vielleicht Weihnachten mal angesteuert wird ? also ich würd die Dinger ja einfach mal testweise durch einen tauglichen Vektorisierer jagen (lassen) und gucken was dabei rauskommt.
Ich denke auch, es gibt genügend Vektorbibliotheken für Bäume, Sträucher und anderes Beiwerk.
Das würde solche Probleme mindern.
Wenn meine Beschreibung, was dazu angeklickt werden muss, nicht ausreicht, dann wäre die richtige Frage:
Wie erstellt man aus dieser Datei ein PDF 1.3.
Dann gibts hier innerhalb von 2 Minuten den Verweis auf cleverprinting.de
Ich hab die pdf-datei einfach mal im AI geöffnet und an unsern alten samsung CLP300 gejagt. 1a.
alle transparenzen wurden korrekt wiedergegeben, auch die halben.
jeden Tag neu hier
Kann ja nicht sein.Ja, da hast du absolut Recht. Die meisten Pläne gehen schon als A1 oder A0 raus. Das Ganze als TIFF würde den Plotter (wie so oft bei solchen Datengrößen schon passiert) zum Absturz bringen.
Was das Gerät betrifft: meine Uni verwendet nur die HP DesignJet 5500, weswegen das mit dem Vektorisierer auch wegfällt, da ich bei den Mengen an Plänen, die ich drucken muss, ausschließlich über die Uni drucke, da ich dort nur ein Viertel des normalen Preises bezahle.
Aktives Mitglied
Arbeiten Vektor-Dateien denn nicht mit Transparenzen? Kenne mich da leider so gar nicht aus.
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums