Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign: Probleme mit .png beim Plot

Design & Layout

MysticMagican

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign: Probleme mit .png beim Plot

also...
der genannte drucker kann bis gut 150 cm plotten.... äh. drucken
kann man ja mal ausrechnen, was das als tiff an MB ergibt.

ich hab die pdf-datei einfach mal im AI geöffnet und an unsern alten samsung CLP300 gejagt. 1a.
alle transparenzen wurden korrekt wiedergegeben, auch die halben. :D

also vielleicht das programm wechseln, mit dem man dann druckt? die genauen druckeinstellungen hab ich jetzt nicht mehr im kopf, kann ich morgen auf arbeit mal nachschauen...
 

Cailin

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign: Probleme mit .png beim Plot

Schon im PDF sehe ich um einen Baum einen roten Rahmen.

Den roten Rahmen habe ich, wie schon geschrieben, extra eingefügt, um zu zeigen welche Maße die Baum-PNG hat.

Wie ich oben schon geschrieben habe, musst Du eine Transparenzreduzierung machen. Schau in dem Beitrag oben nach.

Meine Aussage über die Transparenz bezog sich auf den Vorschlag von MysticMagican, da ich den nicht so ganz nachvollziehen konnte.
Aber deinen Tipp mit der Transparenzreduzierung über PDF1.3 scheint mir auf jeden Fall Sinn zu machen, da ja scheinbar auch nur dieses Format vom Drucker unterstützt wird.

Ich hab mal einen Preflight des PDF´s gemacht.Mit Acrobat Pro

Das mit dem Preflight über Acrobat Pro ist wirklich eine tolle Sache. Vielleicht sollte ich mir den doch mal zulegen, dann weiß man wenigstens sofort, was genau in der PDF nicht stimmt.


Ganz dickes Danke für den Link, das Handbuch konnte doch so einige Verwirrungen lösen und bietet einen guten Leitfaden, mit welchen Einstellungen ich am besten meine PDF aus ID exportiere. :)


"auf der anderen Seite: wenn Dein Plotter diese Probleme mit Transparenzen und Ebenen hat, würde ich das PDF im Photoshop hochaufgelöst rastern und als TIFF oder als JPG speichern und drucken." (umucl)

Das ist bei solchen Bauplänen keine sinnvolle Option, denn

a.) Haben die Dinger andere Ausmaße als eine Postkarte, d.h. da kämen sicherlich reichlich Daten zusammen.

Ja, da hast du absolut Recht. Die meisten Pläne gehen schon als A1 oder A0 raus. Das Ganze als TIFF würde den Plotter (wie so oft bei solchen Datengrößen schon passiert) zum Absturz bringen.

... und heute noch nicht weiß, welches Gerät vielleicht Weihnachten mal angesteuert wird ? also ich würd die Dinger ja einfach mal testweise durch einen tauglichen Vektorisierer jagen (lassen) und gucken was dabei rauskommt.

Was das Gerät betrifft: meine Uni verwendet nur die HP DesignJet 5500, weswegen das mit dem Vektorisierer auch wegfällt, da ich bei den Mengen an Plänen, die ich drucken muss, ausschließlich über die Uni drucke, da ich dort nur ein Viertel des normalen Preises bezahle.

Ich denke auch, es gibt genügend Vektorbibliotheken für Bäume, Sträucher und anderes Beiwerk.
Das würde solche Probleme mindern.

Arbeiten Vektor-Dateien denn nicht mit Transparenzen? Kenne mich da leider so gar nicht aus.

Wenn meine Beschreibung, was dazu angeklickt werden muss, nicht ausreicht, dann wäre die richtige Frage:
Wie erstellt man aus dieser Datei ein PDF 1.3.
Dann gibts hier innerhalb von 2 Minuten den Verweis auf cleverprinting.de

Nein, inzwischen alles gute verstanden und umsetzungsbereit. :)

Ich hab die pdf-datei einfach mal im AI geöffnet und an unsern alten samsung CLP300 gejagt. 1a.
alle transparenzen wurden korrekt wiedergegeben, auch die halben. :D

Jups, mein kleiner HP PSC 1410 bei mir zu Hause hat auch alles einwandfrei ausgedruckt. Vielleicht sollte ich demnächst einfach A4 ausdrucken und es mir dann zum A0 zusammen kleben :D
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: InDesign: Probleme mit .png beim Plot

Ja, da hast du absolut Recht. Die meisten Pläne gehen schon als A1 oder A0 raus. Das Ganze als TIFF würde den Plotter (wie so oft bei solchen Datengrößen schon passiert) zum Absturz bringen.
Kann ja nicht sein.
Das bringt wohl eher die Windows-Möhre zum Absturz.
Ich drucke oft auf meinem Epson 9880 Dateien bis 2 GB, problemlos.
Ein A0 als tiff hat mal gerade 448 MB.
Bei diesen Dateigrößen darf es heute höchstens Probleme beim Mailversand geben.:D

Was das Gerät betrifft: meine Uni verwendet nur die HP DesignJet 5500, weswegen das mit dem Vektorisierer auch wegfällt, da ich bei den Mengen an Plänen, die ich drucken muss, ausschließlich über die Uni drucke, da ich dort nur ein Viertel des normalen Preises bezahle.

Vektorgrafiken bestehen aus Pfaden und Füllungen. Alles andere bleibt transparent. Vektorgrafik macht man im z.B. Illustrator und der kann mit der Funktion "interaktiv abpausen" aus einem Pixelbild eine Vektorgrafik erzeugen. Vektorgrafiken sind wesentlich kleiner als Pixelbilder.
Am Ende würde dann ebenfalls ein PDF stehen, was aber Vektoren enthält.
Dem Drucker ist das egal.

Der Drucker ist ein Profigerät. Es liegt wohl eher alles an den Bedienern des Gerätes.
Mich würde es doch mal interessieren, was "ein viertel des Preises " bedeutet, evt. als PM.
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: InDesign: Probleme mit .png beim Plot

Arbeiten Vektor-Dateien denn nicht mit Transparenzen? Kenne mich da leider so gar nicht aus.

Moderne Vektorprogramme können durchaus Füllungen mit Transparenz erstellen, sind für Deinen Zweck im Moment aber belanglos. Selbst Verläufe kommen in Deinem Plan ja nicht vor.

Dein Plan aus AutoCAD besteht doch auch aus Vektordaten, Du hättest dann keine Mischung der Formate mehr und wahrscheinlich einfach ein Probelm weniger.
Den Rest hat pixelmaker ja schon erklärt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben