Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign - Punkt über Buchstabe

S

sand

Guest

Ich möchte in InDesign gern ein D mit einem Punkt darüber im Text einfügen/darstellen. Der Glyphensatz bietet das für C, E, G .. an, aber leider nicht für D. Außerdem habe ich einen Punkt dort im Glyphensatz entdeckt der heißt "Dot Above" - müsste eigentlich nach Wortlaut also das sein was ich suche, funktioniert aber nicht. Kennt jemand einen Trick?
 

Design & Layout

AW: InDesign - Punkt über Buchstabe

Nimm eine andere Schriftart. Die Zeichen mit GID 420 und 421 bzw Unicode 0120 bzw. 0121 stellen die Glyphen Latin Capital (bzw.Small) Letter G with Dot above dar.
;)
 
S

sand

Guest

AW: InDesign - Punkt über Buchstabe

Ich brauche aber das D und habe es in noch keiner Schriftart gefunden die ich durchgesehen habe.
Kann mann sich selbst so eine Glyphe erstellen?
In welcher Schriftart soll ich denn suchen?
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: InDesign - Punkt über Buchstabe

Man könnte sich den Buchstaben in InDesign bauen, in Pfade umwandeln, kopieren, in den Text einfügen, zurechtrücken, wieder kopieren und dann immer wieder bei bedarf einfügen.

Was besseres ist mir jetzt nicht eingefallen, so hatte ich mal bei Quark einen Buchstaben gebaut, wird in Indesign auch gehen.

Gruß, Tom
 

Psycho_23

Hat es drauf

AW: InDesign - Punkt über Buchstabe

Du könntest dir natürlich auch einfach eine komplett eigene Schriftart mit einem entsprechenden Programm erstellen. FontLab zB. aber das ist mit 500 ? wohl etwas teuer für diesen einen Fall.

schau aber mal hier, ob da etwas dabei ist, die sollten alle Freeware sein:
SOFT-WARE.NET Download - Schriften Designer
 

Snoopystar

Aktives Mitglied

AW: InDesign - Punkt über Buchstabe

Hi,
also ich habe bei mir in InDesign im Glyphensatz geschaut und unter "Gesamte Schriftart einblenden" das D mit dem Punkt oben drüber gefunden. Die Schriftart war bei mir die Times New Roman.
Die GID ist 2441 und der Unicode 1E0A, zumindest bei mir.
 
S

sand

Guest

AW: InDesign - Punkt über Buchstabe

Na das ist ja komisch. Bei gleichen Einstellungen ist bei mir die höchste GID die 1671.
Versteh ich nicht. Hast du noch nen Tipp?
 

nerfone

..mediengestaltender..

AW: InDesign - Punkt über Buchstabe

ja entweder den richtigen (kompletten) schnitt/koffer kaufen, oder mit copy paste eine grafik in den textkasten einbinden (also den kreis) und soweit unterschneiden bis er gut über dem d sitzt oder (die schmuddeligste metode) das e mit dem kringel in einen extra textkasten hinter dein textfeld setzen und das e mit ner weißen fläche überdecken, so das nur der kringel da ist..:) oder wenns den kringel so gibt hinter das d schreiben und unterschneiden, oder nen mittelpunkt mit grundlinienversatz hoch schieben und unterschneiden..:)

viele möglichkeiten...^^man bin ich kreativ..:p
 

Snoopystar

Aktives Mitglied

AW: InDesign - Punkt über Buchstabe

Hm...
Das ist das D: Ḋ
Bei dem Glyphensatz habe ich "Einblenden: Gesamte Schriftart" und unten die Times in Regular. Und da habe ich etwas weiter unten das Ḋ bei meinem InDesign CS2.
Bei mir geht dieser Glyphensatz bis GID 3379.
Leider kann ich dir auch nicht sagen, was man da machen kann...
Dir scheint dieser Glyphensatz zu fehlen. Vielleicht findest du das Ḋ irgenwo und kannst es dort als neuen Glyphensatz hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: InDesign - Punkt über Buchstabe

hab grad meinen Fehler bemerkt - es geht um das D nicht um das G

bin traurig und entschuldige mich
:'(

Trotz allem - einfach die richtige Schriftart auswählen und gut ist. Dann muss man auch beim D with Dot above weder eine neue Schriftart erstellen, noch unterschneiden noch irgendwas abdecken oder gar in Pfade umwandeln bzw. Grafiken einfügen.

Das Zeichen ist (zumindest unter Windows) auf jeden Fall in der Tahoma und in der Arial Unicode MS verfügbar.










Wer basteln will, darf das natürlich trotzdem gerne tun.
:p
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sand

Guest

AW: InDesign - Punkt über Buchstabe

DANKE EUCH ALLEN!:)

Die Tahoma hats echt gebracht. So ist es letztlich doch ganz unkompliziert.
Das erleichtert mir einiges.
 

virra

lazy lizzard

AW: InDesign - Punkt über Buchstabe

Darf ich mal rein aus Interesse fragen, wann man so ein Zeichen braucht? Ich hab sowas nämlich noch nie gesehen, geschweige denn genutzt …
 
AW: InDesign - Punkt über Buchstabe

Das erschließt sich aus der Beschreibung der Unicode-Syntax (Quelle hier: Wikipedia):

Der Unicode-Block Latin Extended Additional (Lateinisch, weiterer Zusatz) (1E00?1EFF) enthält vorgefertigte Zeichen des lateinischen Alphabets. Der Block ist de facto in zwei Teile aufgeteilt: der erste Teil (U+1E00-U+1E9F) enthält Zeichen für die alte Orthografie des Irischen, zur Transliteration von indischen und semitischen Schriften und für die walisische Sprache sowie der livischen Sprache. Die zweite Hälfte (U+1EA0-U+1EFF) enthält Zeichen für die vietnamesische Sprache.

;)

Eine Antwort von würde mich aber auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sand

Guest

AW: InDesign - Punkt über Buchstabe

Dieses Zeichen ist die Abkürzung für Doserate, die man benötigt wenn es um Thermoluminescence Dating geht, eine Möglichkeit der Datierung in der Paläontologie.

Bei einigen Sprachen kommt das auch vor.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben