Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign Schrift beim Ausdruck verzerrt

T

Toplander

Guest

Hallo,
ich bin ein autodidaktischer ID Novize, und kenne mich eigentlich gar nicht aus. D'rum muss ich leider bei jedem Problem immer gleich fragen.
Ich hab ein mächtiges Problem. Ich habe einen Gutschein erstellt, Ein Foto im Hintergrund, auf einer Ebene - fixiert - damit sie nicht immer verrutscht.
in einer weiteren Ebene habe ich einen Pfad angelegt und an diesen Pfad den Text angelegt. Den Pfad habe ich für eine zweite Zeile kopiert.
Beim Ausdruck nun erscheint die erste Zeile korrekt, einzelne Buchstaben der zweiten Zeile sind aber sehr verzerrt, andere verstümmelt. Dies sieht so aus, wenn ich aus ID heraus drucke, oder auch wenn ich das pdf durch Acrobat drucke.
Wenn ich es schaffe, hänge ich ein Bild an.
Was ist passiert, was kann ich tun?
Als Workauround habe ich das Teil als jpg exportiert und gedruckt. Aber da sehen die Farbverläufe nicht so schön aus.

Rahmenbedingnungen:
Mac OSX
ID CS6
Drucker HP Color Laserjet CP1514n
 

Design & Layout

A

annabellkiara

Guest

Vielleicht hättest Du "Südtirol" schreiben sollen? Am Ausdruck / Drucker liegt es sicher nicht. Zweite Zeile eventuell auf eine weitere Textebene legen? Oder unabhängig von der ersten Zeile erstellen.

Nachtrag: Habe mal auf die Schnelle versucht, das Problem nachzustellen, schaffe das aber nicht. Vielleicht gibst Du mal mehr Infos, wie z.B. Größe des Dokuments, Schrifttyp und Größe, wie Schatten erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

subcomtom

Nicht lieb

Wenn die Tipps von Anna nichts bringen kannst du den Text in Kurven umwandeln.
Mit dem Auswahlwerkzeug die Textbox auswählen,
Schrift -> In Pfade umwandeln.

Speicher diese Version unter anderen Namen ab, oder kopiere den Text vor der Umwandlung in eine Ebene, die du dann ausblendest, damit du den bearbeitbaren Text weiterhin ändern kannst.
 
A

antonio_mo

Guest

Mit dem Auswahlwerkzeug die Textbox auswählen,