Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign Schrift beim Ausdruck verzerrt

T

Toplander

Guest

Hallo,
ich bin ein autodidaktischer ID Novize, und kenne mich eigentlich gar nicht aus. D'rum muss ich leider bei jedem Problem immer gleich fragen.
Ich hab ein mächtiges Problem. Ich habe einen Gutschein erstellt, Ein Foto im Hintergrund, auf einer Ebene - fixiert - damit sie nicht immer verrutscht.
in einer weiteren Ebene habe ich einen Pfad angelegt und an diesen Pfad den Text angelegt. Den Pfad habe ich für eine zweite Zeile kopiert.
Beim Ausdruck nun erscheint die erste Zeile korrekt, einzelne Buchstaben der zweiten Zeile sind aber sehr verzerrt, andere verstümmelt. Dies sieht so aus, wenn ich aus ID heraus drucke, oder auch wenn ich das pdf durch Acrobat drucke.
Wenn ich es schaffe, hänge ich ein Bild an.
Was ist passiert, was kann ich tun?
Als Workauround habe ich das Teil als jpg exportiert und gedruckt. Aber da sehen die Farbverläufe nicht so schön aus.

Rahmenbedingnungen:
Mac OSX
ID CS6
Drucker HP Color Laserjet CP1514n
 

Design & Layout

A

annabellkiara

Guest

Vielleicht hättest Du "Südtirol" schreiben sollen? Am Ausdruck / Drucker liegt es sicher nicht. Zweite Zeile eventuell auf eine weitere Textebene legen? Oder unabhängig von der ersten Zeile erstellen.

Nachtrag: Habe mal auf die Schnelle versucht, das Problem nachzustellen, schaffe das aber nicht. Vielleicht gibst Du mal mehr Infos, wie z.B. Größe des Dokuments, Schrifttyp und Größe, wie Schatten erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

subcomtom

Nicht lieb

Wenn die Tipps von Anna nichts bringen kannst du den Text in Kurven umwandeln.
Mit dem Auswahlwerkzeug die Textbox auswählen,
Schrift -> In Pfade umwandeln.

Speicher diese Version unter anderen Namen ab, oder kopiere den Text vor der Umwandlung in eine Ebene, die du dann ausblendest, damit du den bearbeitbaren Text weiterhin ändern kannst.
 
A

antonio_mo

Guest

Mit dem Auswahlwerkzeug die Textbox auswählen,
Schrift -> In Pfade umwandeln.
Ich dachte so langsam wüsste es jetzt jeder, dass man (wenn überhaupt) Schriften nie über diesen Dialog in Pfade umwandelt sondern immer über die Transparenzreduzierungsvorgaben im PDF-Export, diese PDF-Exportvorgabe muss man allerdings erst einmal seber erstellen.
Das wurd hier im Forum gefühlte 200x gepostet :)

Zu dem Problem des TE:

Lass mal die Transparenzeinstellungen in der Schrift weg und dann druck es aus, besteht dann immer noch das selbe Ergebnis?
Was ist wenn Du eine andere Schrift auswählst? selbes Druckergebnis?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

Antonio,
so wie er schreibt, druckt er doch direkt aus Ps. Da sollte die verhunzte Schrift doch schon vorher zu erkennen sein. Bist Du der Meinung, das Ergebnis käme durch eine Umwandlung im Drucker? Wo siehst Du eine Transparenz? Aber gut, ich hatte ja ähnlich nachgefragt und auch noch keine Antwort.
 

utnik

open-sourcier

…oder hat einer eine Idee?
nicht wirklich. aber die mittlere textzeile sieht so eigenartig verkrüppelt aus, dass mich schon interessieren würde, wie der effekt zu stande kommt. (gleiche zeichen sind jeweils auch gleich verformt – könnte also auch ein fehler in der schriftdatei sein, der sich nur unter bestimmten voraussetzungen manifestiert…)

gruss
utnik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben