Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign ? Schriften in Pfade mit Transparenzreduzierung

FelixFlix

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
noch mal das Thema Schriften in Pfade für PDF. Einige Druckereien (flyeralarm.de) wollen das so, das alle normalen Druckereien PDF mit eingebetteten Schriften verarbeiten steht außer Frage.

Zwei Wege sind mir bekannt:
1. Alle Schriften in Pfade in Indesign umwandeln, das hat diverse Fehlerquellen, auch wenn es in der Vergangenheit immer Prima geklappt hat. Bei umfangreichen Dokumenten aber unpraktikabel.

2. Transparenzreduzierung. Hat bei 4c Dokumenten mit vollfarbigem Fond gut funktioniert, wandelt aber die Schriften bei Dokumenten ohne Hintergrund nicht zuverlässig umwandelt, auch wenn auf allen Seiten in der oberen Hierarchie ?unsichtbare? Flächen liegen.
Laut altem thread ( ) ist das aber der beste Weg. Zitat von denyo111: Schriften in Pfade umwandeln, ist das falscheste, was du machen kannst.
Der einzig vernünftige und richtige Weg Schriften in Pfade umzuwandeln ist die Transparenzreduzierung.

Auch dieser hier macht mich nicht wirklich schlau.

Ich bin verzweifelt!! Wie geht das denn nu generell richtig?? *heul* :'(

Ich hab mal ein Bild von dem PDF angehängt, das seine Schriften nicht abgeben will ...

Bitte schreibt mir mal eure Meinung
:danke:
 

Design & Layout

FelixFlix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign ? Schriften in Pfade mit Transparenzreduzierung

Das mit dem Upload hat wohl nicht geklappt, also nochmal:



(kaum macht man es richtig, funktionierts :D
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Indesign ? Schriften in Pfade mit Transparenzreduzierung

Die eiegntliche Frage ist doch: wie will die druckerei denn bitte festetllen, dass das keine pfade sind?
 

FelixFlix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign ? Schriften in Pfade mit Transparenzreduzierung

Wir können doch auch feststellen, das da noch Schriften drin sind, siehe blaue Markierung der Schrift im Beispielsbild ...
Wenn Schriften in der PDF sind, bekommst du eine E-Mail, dass die Datei nicht verarbeitet werden kann. Die machen das meines Erachtens, damit garantiert keine Probleme, u. a. auch mit Urheberrechten an den Zeichensätzen auftreten können.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Indesign ? Schriften in Pfade mit Transparenzreduzierung

Die eiegntliche Frage ist doch: wie will die druckerei denn bitte festetllen, dass das keine pfade sind?

Die Frage ist doch wohl nicht ernst gemeint jetzt :eek:

Jeder normale Anwender kann schon im normalen Acrobat Reader herausfinden, ob Schriften in einem PDF auch wirklich Sschriften sind oder nicht....

Und du glaubst eine Druckerei merkt das nicht....?


@TE: Wäre mal interessant deine ID-Datei zu sehen....
 

FelixFlix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign ? Schriften in Pfade mit Transparenzreduzierung

Was musst du wissen?
Ich kann dir die Datei leider nicht zur Verfügung stellen, da das Ding erst kurz vor der Markteinführung steht, die reißen mir sonst den Kopf ab :eek:
Vielleicht kann ich ein paar Screenshots von relevanten Stellen/Paletten machen ...
 

Dezze

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign ? Schriften in Pfade mit Transparenzreduzierung

Hallo Felix,

was verstehtst Du unter unsichtbare Flächen? Es sollte schon ein Verlauf sein der technisch (nicht optisch) sichtbar ist z.B. weiß nach Transparent.

Das Bild das Du verwendest hat einen Schlagschatten, kommt der vom Bild oder aus InDesign? Wenn Du den in Indesign machst, wäre das die benötige Bedingung damit die Transparenzreduzierung greift.

Die Transparenzreduzierungvorgaben sind richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Indesign ? Schriften in Pfade mit Transparenzreduzierung

ich soll der Druckerei manche meiner Sachen nur noch als wirklich hochaufgelöste
JPG-Bilder übergeben, die sind absolut happy damit und die Qualität ist ausgezeichnet
dann hast Du kein Problem mehr mit "übergebenen/eingebundenen" Schriften

obwohl ... wenn du selber keine Lizenzen für die Schriften hast,
bekommst du beim JPG möglicherweise auch Lizenz-Probleme
 

FelixFlix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign ? Schriften in Pfade mit Transparenzreduzierung

So, konnte leider gestern nicht hier sein, Einsatz an der privaten Krankheitsfront ...

Der Schatten an dem Bild kommt nicht aus Indesign, ist PSD. Meine Fläche ist 100% Weiß und liegt in der Hierarchie ganz oben, das war's dann wohl nicht, ist auch logisch, wenn ich so darüber nachdenke :rolleyes:
Transparenzreduzierungsvorgaben (welch ein Wort!) sind i. o.: Strich 1200 dpi, Verlauf 300 dpi, Text und Konturen in Pfade.
Wenn ich also den grauen Balken unter dem ?Dual Power? nicht in 70% Volltonfarbe, sondern in 100% Volltonfarbe anlege und dem Objekt 70% Deckkraft zuweise, sollte es klappen oder? Ein weiterer Gedanke auf der entsprechenden Musterseite eine Fläche mit 0% Deckkraft oben links ansetzen. Eine Transparenz muss auf jedem Druckbogen sein, damit die Reduzierung auf allen Seiten funktioniert, sehe ich das richtig?

Danke für eure Tipps, werde gleich mal an die Arbeit gehen.

Grüße,
der Felix

PS
@cebylon: Strichfilm ist aber immer noch besser als hochaufgelöstes JPG für Schriften in Vollton oda?
Lizenz-Probleme mit dem Besitz der Schriften ist gemeint, m.E. können da keine Schwierigkeiten entstehen, wenn die Schrift nur weiterverarbeitet wird, meint der Belichter/Drucker den Zeichensatz nicht ?illegal? in seinen Besitz nimmt.:hmpf:
 

aye

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign ? Schriften in Pfade mit Transparenzreduzierung

Hallo Felix
leider kenne ich mich mit der Transparenzreduzeirung von Schriften nicht aus. Ich habe aber schon öfters bei flyeralarm.de gedruckt und ich glaube nicht, daß ich jedes mal die Schriften in Pfade umgewandelt habe. Ich vermute, die machen das zur Sicherheit für irgendwelche Fantasieschriften.
print24.de "z.B." schicke ich ein pdf X3:2003 und habe nie Probleme gehabt.
Ich hofffe ich konnte helfen
lg aye
und gut Besserung (hoffentlich ist es nicht die Schweinegrippe ;-)
 

FelixFlix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign ? Schriften in Pfade mit Transparenzreduzierung

Hallo aye,
doch, bei flyeralarm muss das so sein. Zitat aus der flayeralarm E-Mail:
Sehr geehrter flyeralarm Kunde,

leider können die Druckdaten zu Ihrem Auftrag XXXXXXX nicht verwendet werden, da Ihre Daten nicht unseren Druckvorgaben entsprechen ...

... 2.2 Texte sind nicht in Pfade/Kurven umgewandelt
---------------------------------------------------------------------------
Sie haben die Texte in Ihrem Dokument nicht in Pfade/Kurven umgewandelt. Dies kann beim Belichten zu Problemen führen ...

Andere Onlinedruckereien können auch ?echte? PDF's

Grüße,
Felix
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign ? Schriften in Pfade mit Transparenzreduzierung

Was ist eigentlich jetzt herausgekommen und hat hast Du das Problem gelöst?

http://www.sachaheck.net/blog/indesign/schriften-in-pfade

Durch die Transparenzreduzierung geht vieles verloren wie z.B. Automatischen Nummerierungen, Aufzählungszeichen, Textrahmen, Rahmenkonturen, Absatzlinien, Unterstreichungen, Durchstreichungen, Textvariablen

Wer das macht ist selber Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

AW: Indesign ? Schriften in Pfade mit Transparenzreduzierung

Durch die Transparenzreduzierung geht vieles verloren wie z.B. Automatischen Nummerierungen, Aufzählungszeichen, Textrahmen, Rahmenkonturen, Absatzlinien, Unterstreichungen, Durchstreichungen, Textvariablen

Wer das macht ist selber Schuld.

Quatsch - genau das bleibt bei dem Weg über die Transparenzreduzierung erhalten, im Gegensatz zum Weg über den Menübefehl.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben