AW: Indesign Schulung / Kurs / Studium
Neben den Sachen, sie schon aufgeworfen wurden, würde ich mal Deinen Chef mit folgendem informieren:
Was er vorschlägt ist etwas so, dass er einem Mann auf der Strasse eine an einem Wochenende auf ein Betriebswirtschaftliches Seminar schickt und dieser danach dann seinen Chefposten übernehmen soll. Selbst wenn Du ein Einzelcoaching beim Eurem Steuerberater bekommst (der perfekt auf die firmeninternen Dinge eingestellt ist), halte ich es für unrealistisch, dass Du dann die Firma führen kannst.
Betriebswirtschaftlich gesehen wirst Du für die ersten 2 Kataloge sicher die dreifache Zeit benötigen, gegenüber dem eingearbeiteten Grafiker. Das sind nur die Zeitkosten. Dann wird möglicherweise ein 2. Druck fällig, weil Du irgendwas drucktechnisches versemmelt hast, wofür der Grafiker normalerweise seinen Kopf hinhält. Und der Grafiker rückt evt. nicht so ohne weiteres die Nutzungsrechte seiner Kreativleistung heraus, mal abgesehen von den nativen Dateien. Und der Imageschaden bei Fehlern ist ein vielfaches dessen, was der Grafiker kostet, der sich wahrscheinlich noch am Wochenende und 14 Stunden am Tag hinsetzt, um den Katalog fertig zu machen.
Das ist nicht böse gemeint, aber vielleicht verstehst Du, auf was Du dich da einlassen sollst. Dem Chef geht es klar ums Geld, aber frag ihn mal nach dem Vorgehen im ersten Absatz, ob er das so machen würde.
Nebenbei bemerkt: Welcher Chef so denkt, hat betriebswirtschaftlich nicht soviel verstanden und bietet Dir keinen sicheren Arbeitsplatz. Meine Erfahrung ist: Firmen die kein Konzept von Preisstrategie, über Absatz und Marketing haben, sind nach kurzer Zeit verschwunden oder übernommen.
Neben den Sachen, sie schon aufgeworfen wurden, würde ich mal Deinen Chef mit folgendem informieren:
Was er vorschlägt ist etwas so, dass er einem Mann auf der Strasse eine an einem Wochenende auf ein Betriebswirtschaftliches Seminar schickt und dieser danach dann seinen Chefposten übernehmen soll. Selbst wenn Du ein Einzelcoaching beim Eurem Steuerberater bekommst (der perfekt auf die firmeninternen Dinge eingestellt ist), halte ich es für unrealistisch, dass Du dann die Firma führen kannst.
Betriebswirtschaftlich gesehen wirst Du für die ersten 2 Kataloge sicher die dreifache Zeit benötigen, gegenüber dem eingearbeiteten Grafiker. Das sind nur die Zeitkosten. Dann wird möglicherweise ein 2. Druck fällig, weil Du irgendwas drucktechnisches versemmelt hast, wofür der Grafiker normalerweise seinen Kopf hinhält. Und der Grafiker rückt evt. nicht so ohne weiteres die Nutzungsrechte seiner Kreativleistung heraus, mal abgesehen von den nativen Dateien. Und der Imageschaden bei Fehlern ist ein vielfaches dessen, was der Grafiker kostet, der sich wahrscheinlich noch am Wochenende und 14 Stunden am Tag hinsetzt, um den Katalog fertig zu machen.
Das ist nicht böse gemeint, aber vielleicht verstehst Du, auf was Du dich da einlassen sollst. Dem Chef geht es klar ums Geld, aber frag ihn mal nach dem Vorgehen im ersten Absatz, ob er das so machen würde.
Nebenbei bemerkt: Welcher Chef so denkt, hat betriebswirtschaftlich nicht soviel verstanden und bietet Dir keinen sicheren Arbeitsplatz. Meine Erfahrung ist: Firmen die kein Konzept von Preisstrategie, über Absatz und Marketing haben, sind nach kurzer Zeit verschwunden oder übernommen.
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