Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign Schulung / Kurs / Studium

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

AW: Indesign Schulung / Kurs / Studium

Neben den Sachen, sie schon aufgeworfen wurden, würde ich mal Deinen Chef mit folgendem informieren:

Was er vorschlägt ist etwas so, dass er einem Mann auf der Strasse eine an einem Wochenende auf ein Betriebswirtschaftliches Seminar schickt und dieser danach dann seinen Chefposten übernehmen soll. Selbst wenn Du ein Einzelcoaching beim Eurem Steuerberater bekommst (der perfekt auf die firmeninternen Dinge eingestellt ist), halte ich es für unrealistisch, dass Du dann die Firma führen kannst.

Betriebswirtschaftlich gesehen wirst Du für die ersten 2 Kataloge sicher die dreifache Zeit benötigen, gegenüber dem eingearbeiteten Grafiker. Das sind nur die Zeitkosten. Dann wird möglicherweise ein 2. Druck fällig, weil Du irgendwas drucktechnisches versemmelt hast, wofür der Grafiker normalerweise seinen Kopf hinhält. Und der Grafiker rückt evt. nicht so ohne weiteres die Nutzungsrechte seiner Kreativleistung heraus, mal abgesehen von den nativen Dateien. Und der Imageschaden bei Fehlern ist ein vielfaches dessen, was der Grafiker kostet, der sich wahrscheinlich noch am Wochenende und 14 Stunden am Tag hinsetzt, um den Katalog fertig zu machen.

Das ist nicht böse gemeint, aber vielleicht verstehst Du, auf was Du dich da einlassen sollst. Dem Chef geht es klar ums Geld, aber frag ihn mal nach dem Vorgehen im ersten Absatz, ob er das so machen würde.
Nebenbei bemerkt: Welcher Chef so denkt, hat betriebswirtschaftlich nicht soviel verstanden und bietet Dir keinen sicheren Arbeitsplatz. Meine Erfahrung ist: Firmen die kein Konzept von Preisstrategie, über Absatz und Marketing haben, sind nach kurzer Zeit verschwunden oder übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Indesign Schulung / Kurs / Studium

...Dem Chef geht es klar ums Geld,...
Das sollte es jeden Unternehmer.

Ein Unternehmen, dem es nicht um Geld geht bietet einen sicheren Arbeitsplatz? Ist das die Schlussfolgerung?

...Das ist nicht böse gemeint, aber vielleicht verstehst Du, auf was Du dich da einlassen sollst. Dem Chef geht es klar ums Geld, aber frag ihn mal nach dem Vorgehen im ersten Absatz, ob er das so machen würde.
Nebenbei bemerkt: Welcher Chef so denkt, hat betriebswirtschaftlich nicht soviel verstanden und bietet Dir keinen sicheren Arbeitsplatz. Meine Erfahrung ist: Firmen die kein Konzept von Preisstrategie, über Absatz und Marketing haben, sind nach kurzer Zeit verschwunden oder übernommen.
Ich bin immer wieder beeindruckt, wie man aus ein paar Worten der bisherigen Postings so viel über die Situation des TO sicher herauslesen kann. Respekt!

Gruß
Ralf
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

AW: Indesign Schulung / Kurs / Studium

Klar geht es um Geld. Und wenn ich Geld verdienen will, muss ich auch investieren, zB. in dem ich kompetente Arbeitskraft einkaufe. Wie den Grafiker.

Wie ich schon schrieb (und wie es jeder BWLer lernt), ist ein erfolgreicher Geschäftsbetrieb ein abgestimmtes Zusammenspiel verschiedener Faktoren. Einfaches Beispiel: Du kaufst eine Waschmaschine. Weil der Hersteller gewinnmaximiert billige Arbeitskräfte nahm, die die Schrauben auch mal verkehrt herum aufsetzten, lösen sich die Schrauben kurz nach der Gewährleistungsfrist und die Maschine ist defekt. Kaufst Du noch einmal ein Produkt dieses Herstellers? Sehr wahrscheinlich nur, wenn der Hersteller einen guten Kundendienst hat, der dein Problem behebt. Sonst wohl eher nicht.
So. Du verstehst den Gedankengang? Du brauchst nur etwas Mitdenken, Erfahrung und die Eckpunkte der Situation: Sportartikel, rund 200-Seiten-Katalog, unerfahrener Mitarbeiter für diesen Bereich. Es geht wie gesagt um eine Komponente des erfolgreichen Geschäftes, das ein Mitarbeiter nach einem Wochenend-Seminar erledigen soll. Das sind die Basics.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Indesign Schulung / Kurs / Studium

Mir hat ein 16 Std. VHS Kurs einen guten Einstieg gegeben. Vielleicht wird in deiner Nähe ja etwas ähnliches angeboten. Neues Jahr zumeist auch neue Kurse!
beste Grüße

Das wollen wir mal nicht überschätzen - was nach 16 Stunden für den Hausgebrauch bleibt.:D

"Einstieg" heißt lange nicht, am nächsten Tag einen Katalog zu bauen der auf Termin korrekt und druckfähig sein soll.
 
AW: Indesign Schulung / Kurs / Studium

Genau darum habe ich den VHS Kurs auch nur als "Einstieg" bezeichnet. Das man danach einen Katalog bauen und InDesign bis zur Druckstufe voll ausschöpfen kann, habe ich nicht behauptet.
beste Grüße
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Indesign Schulung / Kurs / Studium

Wozu soll der TO noch einen Kurs bei der VHS besuchen (ohne den Trainern jetzt zu nahe treten zu wollen), wenn er schon ein Abo bei Video2Brain hat?

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Indesign Schulung / Kurs / Studium

Wozu soll der TO noch einen Kurs bei der VHS besuchen (ohne den Trainer jetzt zu nahe zu treten), wenn er schon ein Abo bei Video2Brain hat?

Wenn Du den Trainer treten willst, dann ist es wahrscheinlich wirklich besser, Du abonnierst V2B.

Ansonsten hat eine Präsenzschulung unbestreibare Vorteile. Man kann z.B. direkt zurückfragen. Und zwar bis man es verstanden hat. Und der Trainer kann einen auch direkt bei der Arbeit korrigieren.

Hast Du nie so einen Unterricht gehabt?
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Indesign Schulung / Kurs / Studium

Wozu soll der TO noch einen Kurs bei der VHS besuchen (ohne den Trainer jetzt zu nahe zu treten), wenn er schon ein Abo bei Video2Brain hat?
Gruß
Ralf

Um den Mitarbeiter seine Freizeit zu stehlen, die Kosten zu maximieren und den Gewinn zu schmälern.;)
MfG

Wenn nur Bild und Textdateien angeliefert werden finde ich das ganz schön dreckig. Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben.
Mein Tipp: VtBrain verinnerlichen und "extrem" Couching direkt zur Katalogerstellung.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Indesign Schulung / Kurs / Studium

...Hast Du nie so einen Unterricht gehabt?

Doch doch und sogar richtig gute: Allerdings haben die auch ein Vermögen gekostet. Und selber biete ich auch Schulungen an, ich kenne somit beide Seiten.

Wer sich autodidaktisch gut weiterbilden kann, der ist, m. e., mit einem guten Buch oder Videotraining besser bedient als mit einem Standard-VHS-Kurs.

Anders sieht es aus, wenn die Schulung auf den speziellen Fall zugeschnitten wird. Dann bewegen wir uns jedoch schnell eher im Bereich Beratung und was Berater kosten...

Gruß
Ralf
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Indesign Schulung / Kurs / Studium

Um den Mitarbeiter seine Freizeit zu stehlen, die Kosten zu maximieren und den Gewinn zu schmälern...

... wäre natürlich schon interessant zu erfahren, wieviel Zeit und Geld für die Ausbildung zur Verfügung gestellt wird.

Anna
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Indesign Schulung / Kurs / Studium

mit einem guten Buch oder Videotraining besser bedient als mit einem Standard-VHS-Kurs.

Tja, das kommt dann darauf an, wie der Trainer jeweils den Standard interpretiert.

Du bist selbst Trainer, ein bisschen mehr Achtung gegenüber Kollegen wäre wohl angebracht, oder? Die sind bestimmt nicht alle gleich gut, aber mit Sicherheit sind es auch nicht alles Pfeifen.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Indesign Schulung / Kurs / Studium

OK ich meinte eine intensiv Schulung. Sorry, extrem couching. Humor ist wenn man selber lacht.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Indesign Schulung / Kurs / Studium

... Du bist selbst Trainer, ein bisschen mehr Achtung gegenüber Kollegen wäre wohl angebracht, oder? Die sind bestimmt nicht alle gleich gut, aber mit Sicherheit sind es auch nicht alles Pfeifen.
Habe ich doch auch nicht im Ansatz behauptet.

Hast Du meine Randbedingungen und einleitenden Worte überlesen?
1. wollte ich den Trainern nicht zu nahetreten
2. waren autodidaktische Fähigkeiten eine Voraussetzung für meinen Tipp. Wer die nicht hat, ist mit einem Trainer besser dran.

Gruß
Ralf
 

++Design++

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign Schulung / Kurs / Studium

Ich habe mir nun ein Angebot von Medienreich zukommen lassen, welches ein 3-Tages-Intensivkurs speziell für die Produktkatalog-Erstellung beinhaltet, welches allerdings seeeehr teuer ist und bezweifel, dass mich das im Moment weiter bringt.

Ich habe mich nun entschlossen einen einfachen Grundkurs mit folgendem Aufbaukurs zu ID zu besuchen. Die Produktkatalogerstellung liegt damit noch in weiter Ferne und lasse erstmal die Finger davon. Ich werde erstmal Schritt für Schritt und ohne Zeitdruck einige Kurse besuchen und parallel dazu dann die V2B Videos anschauen und nacharbeiten.

Danke aber für all die Hinweise und Antworten zu diesem Thema :)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Indesign Schulung / Kurs / Studium

Um den Mitarbeiter seine Freizeit zu stehlen,

Das ist der Deal bei einer Schulung: der Mitarbeiter investiert seine Freizeit, der Arbeitgeber Geld. Wenn es gut läuft, haben beide etwas davon. Schulungen motivieren Mitarbeiter nämlich auch und machen sich außerdem gut im Lebenslauf und vielleicht sogar "in der Lohntüte".
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben